Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

1984 oder Huxleys schöne neue Welt?

Trotzdem Unfug. Man darf alles sagen, sogar "Neger", man bekommt nur eine entsprechende Antwort und das ist auch gut so.
:bier:
Du bist aber auch ein Spielverderber....

Mal was anderes, warum wundert mich das hier jetzt überhaupt nicht?
 
Jessas, was haben wir uns damals ausgeschüttet vor Lachen!
Aber das Ganze funktioniert heute nicht mehr, dafür hat sich zuviel geändert. Und das meine ich nicht negativ.
Da bin ich voll bei dir. Aber warum zum Teufel muss man darauf hinweisen,daß die Show 40 Jahre alt ist und nicht mehr dem heutigen Benehmen entspricht.
Ich hoff(t)e doch,das der Werte Zuschauer einen solchen Beitrag zeitgeschichtlich einordnen kann.
 
Da bin ich voll bei dir. Aber warum zum Teufel muss man darauf hinweisen,daß die Show 40 Jahre alt ist und nicht mehr dem heutigen Benehmen entspricht.
Ich hoff(t)e doch,das der Werte Zuschauer einen solchen Beitrag zeitgeschichtlich einordnen kann.
Jetzt mal andersrum...wem tut's weh? Ist das nicht der klassische Fall, wo Du Deinen Schmerz mitgebracht hast?
 
Trotzdem Unfug. Man darf alles sagen, sogar "Neger", man bekommt nur eine entsprechende Antwort und das ist auch gut so.
Hab ich lange auch geglaubt.
Man darf tatsächlich alles sagen, aber wenn man eine vom Mainstream abweichende Meinung kundtut kann es durchaus sein dass man öffentlich geächtet wird und sogar seine berufliche Existenz auf's Spiel setzt.
Und das find ich wirklich bedenklich.
 
Hab ich lange auch geglaubt.
Man darf tatsächlich alles sagen, aber wenn man eine vom Mainstream abweichende Meinung kundtut kann es durchaus sein dass man öffentlich geächtet wird und sogar seine berufliche Existenz auf's Spiel setzt.
Und das find ich wirklich bedenklich.
Daß kompatible Umgangsformen für beruflichen Erfolg relevant sind, ist aber jetzt nicht wirklich neu, und auch die Kundschaft hat ein Recht auf ihre freie Meinung.
Wenn Du in den 60ern/70ern eine vom Mainstream abweichende Frisur getragen hast, war Deine berufliche Existenz nicht mehr auf dem Spiel, sondern am Arxxx.
Was kompatible Umgangsformen sind ist in ständiger Diskussion und Verhandlung, und das ist auch gut so.
Tatsächlich hast Du heutzutage erheblich mehr Freiheiten diesbezüglich.
 
Ich rede hier nicht von Umgangsformen, sondern von Meinungen.
Das ist in der Praxis aber eine höchst schwammige Unterscheidung...ich war auch der Meinung, lange Haare wären schick und würden mir gut stehen. Das haben meine Eltern aber als Umgangsform angesehen.
Ähnlich ist das mit der Benutzung von sprachlichen Formen. Ob Fäkalsprache in einem bestimmten Umfeld angemessen ist, ist doch eine Meinung, oder? Genauso ob bestimmte Begriffe herabwürdigend, beleidigend oder diskriminierend sind.
Also, ich meine (sic) geh mal auf einen Jahresempfang der Warburgbank und rede die Herrschaften mit "meine Damen und Herren, liebe Steuerkriminelle" an. Ich meine, das wäre durchaus passend. Wäre aber sicher keine kompatible Umgangsform.
Genauso, wie wohl auch jeder eine Meinung zur angemessenen Bekleidung im Freibad hat. Die aber selber eine Umgangsform darstellt.
Und jetzt?
 

Man darf tatsächlich alles sagen, aber wenn man eine vom Mainstream abweichende Meinung kundtut kann es durchaus sein dass man öffentlich geächtet wird und sogar seine berufliche Existenz auf's Spiel setzt.
Und das find ich wirklich bedenklich.
Nein. Was ist denn der öffentliche Mainstream? Der öffentliche Mainstream ist das Bildzeitungsgeschwurbel, dass die Kinder in der Uni und in der Schule gezwungen würden, zu gendern. "Man darf nicht mehr alles sagen" das ist der öffentliche Mainstream. Welche Meinung meinst du denn? Dass man Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft irgendwelche Eigenschaften zuschreibt?

Wer setzt denn seine berufliche Existenz auf's Spiel und warum? Das ist doch alles Weicheierei. Wer eine Meinung zu vertreten hat, soll sie bitte vertreten. Wenn diese Meinung die Meinenden komplett disqualifiziert, sollten sie sich mal überlegen, ob sie im richtigen Job sind.

Nach meiner Wahrnehmung gibt es eher den umgekehrten Fall: Ich habe bis vor einigen Jahren in einem Projekt mit benachteiligten Jugendlichen gearbeitet. Das wurde von der EU gefördert und sollte besonders Angehörigen von benachteiligten Minderheiten zugute kommen. Bei der Anmeldung, die die Eltern unterschreiben mussten, sollte man unter Anderem ankreuzen, ob man Sinti oder Roma ist. Abgesehen davon, dass diese Leute nicht gerne Anmeldebögen ausfüllen, kann ich das Misstrauen verstehen, wenn man ankreuzen soll, dass man Sinti oder Roma ist, wenn die Großeltern vielleicht noch von der GeStaPo abgeholt worden sind.

Bei der Arbeitsagentur saßen dann Beamte, die mir offen sagten, dass es mit Sinti und Roma keinen Zweck habe und die nicht ins Programm aufgenommen werden. Als Beweis diente dann die Tatsache, dass die Anmeldungen auch sehr spät und spärlich kamen.

Sowas ist bedenklich. Es ist auch bedenklich, dass irgendwelche Idioten meinen, man müsste in Deutschland mal wieder so richtig aufräumen. Aber dass man sich gefallen lassen muss, dass im Deutschlandfunk jemand "Künstler*innen" sagt, dass der neue Winnetou-Film abgesetzt wird, Leute aufgefordert werden, ihre Dreadlocks abzuschneiden oder dass Alltagsdiskriminierungen angeprangert werden, das finde ich weniger bedenklich.

Übrigens durfte ich wegen meiner Frisur früher auch so manche Lokalität nicht besuchen. Ich hab da nie rumgeheult.
:bier:
 
Ich mag jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, das geht böse aus.
Aber nur zwei Beispiele: Waffenlieferungen in die Ukraine
Kritik am Staat Israel
 
Wenn du nicht diskutieren willst, weil das böse ausgeht, ist das deine Sache.

Ich stehe auch nicht voll hinter den deutschen Waffenlieferungen, aber ich denke, die Ukrainer brauchen halt welche. Diese Diskussion ist glaube ich nicht internetforengeeignet. Viel zu kompliziert.

Was meinst du mit Kritik am Staat Israel? Stellst du die Existenzberechtigung in Frage? Dann solltest du dich mal mit deutscher Geschichte beschäftigen. Stellst du das Handeln der aktuellen Regierung in Frage? Dann argumentiere, aber wirf nicht einfach ein paar Stichworte hin.
 
Da siehst du es hoffenlich selber, mit diesen Themen begibt man sich sehr schnell auf dünnes Eis.
 
😅

Da war am 14.Juni 50jähriges ;-)
 

Zurück
Oben Unten