@Eliashaugk
Wie schon oben geschrieben, da geht die Diskussion etwas durcheinander, das was
@alice d. schrieb ist durchaus Bibel pur, ohne Ansehen was die Kirche als Institution so angestellt hat.
Gut, jetzt kann man sagen, die Bibel an sich ist ja nicht nur Grundlage der Kirche, sie wurde ja auch von der Kirche geschrieben, dann kann man aber Glaubensinhalt und Institution nicht mehr trennen, und ich denke nach irgendwie über 1500 Jahren geht da schon was.
Deshalb bleibt ja das Befremden gegenüber einem Glauben, bei dem der allmächtige imaginäre Freund eine Jungfrau schwängern muss, damit die einen Sündenbock gebiert, mit dessen Fleisch und Blut die Gläubigen kannibalische Erweckungsrituale abhalten. Daß das ganze dann mit der angeblichen ewigen Verdammnis und dem exklusiven Erlösungsversprechen die aus heutiger Sicht klassische Scharade aller Populisten vorrausnimmt machts nicht besser.
Da kann
@alice d. jetzt gern ergänzen, aber ich denke, das ist ihr Rant in a nutshell.
Und da muss ich sagen, das sollte eine legitime Sicht der Dinge sein dürfen. Mal mindestens so legitim, wie zu glauben, daß das ganze eben doch der einzig seligmachende Weg ist.
P.S.: Dir gegenüber wäre das in diesem Kontext eine unfaire Unterstellung, weil das Durcheinander was Institution und was Glaubensinhalt ja nicht (nur) von Dir kommt. Ich stelle aber in verschiedenen anderen Diskussionen fest, daß es von christlicher Seite druchaus eine probate Verteidigungsstrategie ist: ja, die Kirche hat vieles unsägliches verschuldet, und weil damit alles Schlimme im Kontext Christentum auf den Schultern der Institution abgeladen ist, wird der Glauben quasi automatisch rein und gut.
IMHO Nice Try