Und doch steckt in uns drin primär eine Art Selbstbefriedigung, und nicht primär die Anstrengung, der Welt und den anderen gerecht zu werden.Das Leben das ich mir eingerichtet habe erfordert Mühe! Jede einzelne Beziehung ist unbequem. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof! Ich muß mich anstrengen damit andere Menschen meinen Mehrwert für diese Welt erkennen. Ich möchte den Menschen die ich liebe beweisen, daß ich ihr Vertrauen verdiene und sie mir nicht einfach lästig werden wenn es ihnen schlecht geht. Das ist ein täglicher Kampf.
Das hört sich alles schlimm an, aber ich nenne es eben "Herzensarbeit". Für mich, meine Liebsten, mein Hundchen, meine Community, meine direkte Umgebung.
Wenn wir wollen daß die Welt morgen besser ist als gestern müssen wir uns heute die Arbeit machen. So einfach. Jeden Tag aufs Neue.
Das wäre in etwa Epikurs Philosophie der Lust, die man stets missverstanden hat.
Doch das Lustprinzip ist so verkehrt nicht und die Welt besser machen, das versucht man ja letztlich auch für sich.
Leben=Leiden ist eine buddhistische Formel, die ich nie richtig verstanden habe, obwohl mir sonst vieles am Buddhismus sehr behagt, das ekelhafte Ego loszuwerden beispielsweise, und schon dadurch einen Mehrgewinn zu erreichen.