Geosammler
Ehrenmitglied
Das muss man aber konsequent durchziehen, also auch in der Stadt, ne?wenn ich nur noch 100km/h fahre.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das muss man aber konsequent durchziehen, also auch in der Stadt, ne?wenn ich nur noch 100km/h fahre.
Nun, löblich, wenn Du lernwillig bist. Aber, mit Verlaub, die Geschichte vom angeblichen Sweet Spot kenne ich quasi seit meine Bekannten (typischerweise ähnlich alt) und ich Autofahren dürfen.Lass uns erstmal festhalten, dass ich nicht sabbel. So, da das geschehen ist, können wir weiter reden.
Mir war nicht bewusst, dass man den Unterschied zwischen 100 und 130km/h so deutlich merkt. Deswegen kann man mich für unterbelichtet halten oder man lässt es. Ich habe aber nie behauptet, dass der Sweet Spot irgendwo jenseits der 130 läge oder ähnliches.
Meine Erwartung war, dass es neben dem Luftwiderstand einige weitere Faktoren gibt, die für den Verbrauch bei Autobahntempo relevant sind. Dass der Luftwiderstand derart zu Buche schlägt, hätte ich einfach nicht erwartet.
Und nur am Rande: Seit ich vor ein paar Jahren in Frankreich unterwegs war, bin ich stark für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Du kannst mich also aus der Schublade "Unverbesserliche Raser" wieder rauslassen.
Nein; aber wir bräuchten VIEL mehr "winzige Kreisverkehre (Punkt in der Mitte vielleicht 50 cm im Durchmesser. Dann müsste man nicht so oft unnötig vor Ampeln warten. In England gibt es viel Scheiß! aber deren Kreisverkehre sind einfach toll! Merkt man besonders, wenn man von England nach Wales fährt, da Wales auf Ampeln statt Kreisverkehre setzt...Das muss man aber konsequent durchziehen, also auch in der Stadt, ne?
Nein; aber wir bräuchten VIEL mehr "winzige Kreisverkehre (Punkt in der Mitte vielleicht 50 cm im Durchmesser. Dann müsste man nicht so oft unnötig vor Ampeln warten.
Wieso so klein? Weil sich vorhandene Kreuzungen leicht umbauen ließen ohne Eckhäuser abreißen zu müssen? Die großen mehrspurigen in Frankreich finde ich nämlich eigentlich auch spannend!vielleicht 50 cm im Durchmesser
Laut Anzeige im Auto ist bei mir der Verbrauch je km im sechsten Gang bei um die 70-80km/h am geringsten. Das sähe ich jetzt als Sweetspot an.Nun, löblich, wenn Du lernwillig bist. Aber, mit Verlaub, die Geschichte vom angeblichen Sweet Spot kenne ich quasi seit meine Bekannten (typischerweise ähnlich alt) und ich Autofahren dürfen.
Und das ist schon eine Weile, weil ich nicht umsonst meine, über die Boomer-Generation ein fundiertes Urteil fällen zu können.
Diese Story kam und kommt immer, wenns darum geht, daß der Sprit so schxxx teuer ist, und die einfach Lösung "Fahr einfach langsamer" nicht genehm ist. Dabei ist es so einfach. Der Sweet Spot ist letztlich im ersten Gang bei optimal effizienter Drehzahl, wahrscheinlich irgendwo kurz über Schrittgeschwindigkeit. Der einzige Effekt, der entgegen dem Luftwiderstand positiv zu Buche schlägt, ist ja der Drehzahlabhängige Wirkungsgrad des Motors. Und da ist der Punkt des geringsten Verbrauches genau die Geschwindigkeit, mit der optimalen Drehzahl aber der dabei geringsten Geschwindigkeit, also im ersten Gang.
Man mag "Sweet Spots" definieren, wo man sich die Raserei gerade noch so leisten kann. Man kann auch einfach einen "Fck Greta" Aufkleber aufs Heck kleben und ehrlich Gas geben, ohne ahnungslosen Leuten Blödsinn zu erzählen.
Genau. Man braucht NICHTS umbauen bei den kleinen Kreisverkehren.Wieso so klein? Weil sich vorhandene Kreuzungen leicht umbauen ließen ohne Eckhäuser abreißen zu müssen? Die großen mehrspurigen in Frankreich finde ich nämlich eigentlich auch spannend!
Während meines Studiums 1984-86 bin ich 80 Landstraße und 100 Autobahn gefahren. Ersparnis gegenüber 100/130 waren ein gutes Drittel!!!Laut Anzeige im Auto ist bei mir der Verbrauch je km im sechsten Gang bei um die 70-80km/h am geringsten. Das sähe ich jetzt als Sweetspot an.
Wie das im ersten Gang gehen soll ist mir schleierhaft, da die Übersetzung meines Gefühls nach erst von den Reibungsverlusten eingeholt werden muss.
Ja gut, das hört sich gruselig an.Südlich von Manchester war ich in einem sechsspurigen Kreisverkehr.
Was willst du jetzt noch hören?Ach ja, gleich kommt noch die Story, daß ein 6Liter (Hubraum) 240PS Motor sparsamer ist als ein drei Schnapsgläser Magermotor weil letzterer ja ständig am Limit orgelt und der BigBlock ja quasi im Leerlauf schon den Wohnwagen zieht.
daß Linde mumpftWas willst du jetzt noch hören?
Ist das eine Antwort auf meinen Erfahrungsbericht und gefühlte Einschätzung der Situation?Ach ja, gleich kommt noch die Story, daß ein 6Liter (Hubraum) 240PS Motor sparsamer ist als ein drei Schnapsgläser Magermotor weil letzterer ja ständig am Limit orgelt und der BigBlock ja quasi im Leerlauf schon den Wohnwagen zieht.
... ooooh das wär doch mal was.wenn alle wissen, wie sie sich zu benehmen haben...