Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Passt zwar zum Thread, aber die Enthüllung des Spaßes ist hier nachzulesen: https://www.heise.de/tests/Warum-das-Stromsparkaestchen-Voltbox-nutzloser-Nepp-ist-6266294.html. Nicht dass aus Versehen einer auf "Bestellen" klickt...

Das wäre ja dann quasi ein Kompressor für den Strom? Damit die Kaffeemaschine nicht mehr mumpft?

E1363BDE-6EED-45C4-8CDC-0507C6752170.jpeg

Quelle: ÖAMTC

Wenn ich das so lese, fällt mir mein Cousin ein, als der seinen Opel Manta gekauft hatte...
NEUNZIG PS!!! "Alder(ok, das gab es damals noch nicht), das braucht kein Mensch! Du rennst dir noch den Schädel ein.😳"

Das ist jetzt wirklich überraschend....
Ja, wer weniger Gas gibt verbraucht auch weniger :rock:
Wobei maximal 100km/h schon sehr relaxed ist... aber ja, wird wohl in Zukunft so ablaufen.
Die 8,2l auf 100km beim Mercedes entsprechen tatsächlich dem realen Verbrauch von meinem. Muss mal testen ob ich ihn tatsächlich auf 6,7l runter bringe wenn ich nur noch 100km/h fahre.

Ja, wer weniger Gas gibt verbraucht auch weniger
Wobei es ja irgendwo einen Sweetspot gibt, je nachdem, wie das Getrieben übersetzt ist, wie der CW-Wert ist und, und, und... von daher finde ich die Info nicht uninteressant. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass 30km/h schon so viel ausmachen...

Golf 1: 750kg
Golf 7: 1500kg

Und bei SUVs spielt der Cw-Wert, besser bekannt als Luftwiderstandsbeiwert nur eine Rolle als Beiwert, denn die Stirnfläche ist der Hauptwert und viel zu groß. Siehe oben, bei dem ist die prozentuale Ersparnis am größten, weil der Luftwiderstand bei geringerer Geschwindigkeit drastisch abnimmt. Wir erinnern uns: „Die Luftwiderstandskraft wird bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht.“

Wobei es ja irgendwo einen Sweetspot gibt, je nachdem, wie das Getrieben übersetzt ist, wie der CW-Wert ist und, und, und... von daher finde ich die Info nicht uninteressant. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass 30km/h schon so viel ausmachen...
Daß dieser Sweetspot irgendwo im Bereich ausserorts interessanter Geschwindigkeiten läge ist ein urbaner (naja, ruraler) Mythos, liebevoll gepflegt, von Menschen, die vor der Wahl zwischen einem Tempolimit auf Autobahnen und einer beidseitigen Beinamputation anfangen zu grübeln.
Der quadratische Anstieg des Luftwiderstandes schlägt schon im Bereich weit unter 100km/h derartig gnadenlos zu, daß man mit dem Getriebe nichts mehr machen kann.
Als Boomer konnte man Physik nach der neunten abwählen. Unter den Folgen leiden wir halt heute immer noch.

Daß dieser Sweetspot irgendwo im Bereich ausserorts interessanter Geschwindigkeiten läge ist ein urbaner (naja, ruraler) Mythos, liebevoll gepflegt, von Menschen, die vor der Wahl zwischen einem Tempolimit auf Autobahnen und einer beidseitigen Beinamputation anfangen zu grübeln.
Der quadratische Anstieg des Luftwiderstandes schlägt schon im Bereich weit unter 100km/h derartig gnadenlos zu, daß man mit dem Getriebe nichts mehr machen kann.
Als Boomer konnte man Physik nach der neunten abwählen. Unter den Folgen leiden wir halt heute immer noch.
So, und wo waren in dem Beitrag jetzt die sachlichen und hilfreichen Informationen? Ich sehe hier nur Sarkasmus und das Rumreiten auf der angeblichen Dummheit einer ganzen Generation.
Sorry, aber sowas kann man sich schenken.

Aber von ominösen Sweet Spots rumsalbadern ist hilfreich? Wohlan denn !
Lass uns erstmal festhalten, dass ich nicht sabbel. So, da das geschehen ist, können wir weiter reden.

Mir war nicht bewusst, dass man den Unterschied zwischen 100 und 130km/h so deutlich merkt. Deswegen kann man mich für unterbelichtet halten oder man lässt es. Ich habe aber nie behauptet, dass der Sweet Spot irgendwo jenseits der 130 läge oder ähnliches.
Meine Erwartung war, dass es neben dem Luftwiderstand einige weitere Faktoren gibt, die für den Verbrauch bei Autobahntempo relevant sind. Dass der Luftwiderstand derart zu Buche schlägt, hätte ich einfach nicht erwartet.

Und nur am Rande: Seit ich vor ein paar Jahren in Frankreich unterwegs war, bin ich stark für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Du kannst mich also aus der Schublade "Unverbesserliche Raser" wieder rauslassen.

Zurück
Oben Unten