Diese Woche wurden zwei Psychiater in der Schweiz vom Vorwurf der Freiheitsberaubung freigesprochen, welche einen Straftäter mit Selbstmordabsichten 13 Tage ans Bett fesseln liessen. Klar, der "Patient" war als (Gewalt-)Straftäter zu Recht im Strafvollzug, aber die Tatsache, dass man ihn, damit man sich nicht um seine Psyche kümmern musste, einfach 13 Tage lang ans Bett fesselt und mit Medis gefügig macht, ist nochmals eine ganz andere Nummer.
Ich habe den Original Fall GAR NICHT gehört oder gelesen, daher frage ich offen:
die Tatsache, dass man ihn, damit man sich nicht um seine Psyche kümmern musste, einfach 13 Tage lang ans Bett fesselt und mit Medis gefügig macht,
Ist das gesichertes Faktum oder Interpretation eines Berichtenden?
Weil jetzt mal ganz ehrlich:
Ich finde das nicht gut, ich werde nicht sagen, das hat der so verdient, das schad dem nix, oder sonst so einen Quatsch. Aber zur Bewertung der Geschichte muss man sehen, dass Selbstmord etwas absolutes ist. Das ist die maximale Schädigung. Was die Psychiater getan haben ist also eventuell unangemessen und vielleicht auch schon strafwürdig, aber sie haben die Situation des Patienten definitiv "verbessert", er lebt noch. Also kann man nur noch die Frage nach der Angemessenheit der Maßnahmen stellen. Das sollten aber imho Fachleute tun. Da bin ich nicht dumm genug eine Meinung zu zu haben. Aber dafür wäre es schon mal interessant zu wissen, ob sie ihn wirklich nur fesselten, weil sie sich nicht um seine Psyche kümmern wollten. Oder ob sie ihn fesselten, weil sie, -das für eine gute Therapie hielten, -die Zeit benötigen um kranken Waisen aus Kriegsgebieten zu helfen, -sie sich ehrlich nicht anders zu helfen wussten...
Dass der Patient Straftäter ist, habe ich bisher mal voll außer acht gelassen. Vielleicht sollte man das auch. Ich weiß es nicht. Aber das gibt mir mal wieder Gelegenheit eine Frage zu stellen, die mich ehrlich interessiert:
Was sollte "Strafe" Eurer Meinung nach bewirken? Abschreckung? Erziehung? Rache? Ausgleichen des Schadens? (Hier eigenes einfügen)? Mehrfachantworten möglich. Wir desintegrieren gerade Impfverweigerer vom gesellschaftlichen Leben. Ich bin dafür! Ist es moralisch so falsch jemanden der Gewaltstraftäter ist nicht auch so aus der Gemeinschaft auszugrenzen, wie er es von sich aus mit der Gesellschaft ja evtl. auch wollte?
P.S.: Alles oben gesagte dreht sich jetzt nochmal um 180 Grad um, wenn ich gestehe, dass ich persönlich einen wohlüberlegten, über einen längeren Zeitraum gesicherten Suizidwunsch generell respektiere.