Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Unfug. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass jeder da mal lieber vor seiner eigenen Haustür kehren sollte.
Ja und nein. Aber eher nein. Warum? Weil die Klimakatastrophe kein persönliches Problem ist. Die Vorstellung, dass ja einfach jeder nur ein wenig sparsamer sein muss, etwas mehr Verzicht, ab und zu mal mit dem Fahrrad fahren, und klar, den Computer ausmachen, nicht so viel Fernsehen, keine Streams (Server!), wie sagte Rether "auf den Brustwarzen zum Biomarkt". Das geht aber an der Tatsache vorbei, das die Klimakrise ein systemisches Problem ist. Wenn man da zuerst auf Smartphones, Netflix, Turnschuhe und Grafikkarten zeigt, dann begeht man einen Fehler.

dass die größten Stromfresser im Haus noch vor dem Wäschetrockner ihre Grafikkarten sind
Wäschetrockner ca. 3000 Watt
Grafikkarte ca. 500 Watt
Da bin ich dann der Spielverderber, der Boomer, der wieder Quatsch erzählt.
Na zumindest hast Du sie erzogen die Fakten zu erkennen.

Nee im Ernst jetzt. Das ist doch wohl die dümmste Argumentation der Welt. Wenn die Kids zu viel gamen, dann ist das keinesfalls richtig, aber es kann und darf niemals eine Begründung sein sich selbst auch wie ein Idiot zu benehmen.
Fallstudie in whataboutism
Absolut richtig!
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass jeder da mal lieber vor seiner eigenen Haustür kehren sollte.
Denn das bringt nix. Offenbar hast Du einen Wäschetrockner und Deine Kids 3 Grafikkarten. Also das mit der eigenen Tür klappt bei Dir offenbar nicht.

Brief an die Anti-Greta, Boomer-Generation

Jetzt ihr lieben empörten Boomer und Alten erklärt mir doch mal in Ruhe was an den Argumenten der Jugend so falsch ist? Ich weiß auch nicht, ob sie in Allem Recht haben. Aber die Idee den Planeten zu retten finde ich nicht so falsch. Seid Ihr sauer, weil alles was Ihr aus Angst in den 80ern als Jugendkultur zu Stande gebracht habt der Slogan "No Future" war? Die Kids heute wollen halt eine Future, nehmt Ihr Ihnen das tatsächlich übel? Weil Ihr als Jugend nix auf die Kette bekommen habt, sollen jetzt politisch-ökologisch motivierte Jugendliche die Fresse halten, damit sie genauso wenig Future erhalten, wie Ihr damals geglaubt habt zu bekommen? Wie sehr kann man seine eigenen Nachkommen eigentlich hassen?

Was gibt es denn an Möglichkeiten? 1. Die Kids übertreiben maßlos und alles wird gut. Na dann haben wir alle gelernt etwas maßvoller zu leben und besser auf die Umwelt zu achten. Oder aber, 2. Die Kids haben Recht und der ganze Scheiß Planet geht den Bach runter, weil Papa glaubt, er hätte es verdient mit dem SUV zum Brötchen holen zu fahren. Dann wäre es an der Zeit auf sie zu hören.

Und wem zu Hause die eigene Brut auf den Sack geht, weil er erzieherisch unbewaffnet da steht, dem empfehle ich eine Zeitmaschine und Kondome. Aber das hat ja nix mit der Ökodiskussion zu tun.

Wie lange in der Woche läuft ein Wäschetrockner, wie lange eine Graka?
Völlig richtig. Und wer könnte beeinflussen wie oft im Haus das eine oder das Andere läuft?

Das eine ist Sache der Erwachsenen, das andere Sache der Erziehung durch die Erwachsenen.

Also kann die Schuld - logisch - nur bei den Kids liegen.

Man könnte natürlich die Blagen auch mit weniger stromfressenden Beschäftigungen davon abhalten, einem mit Beschwerden über Langeweile auf den Keks zu gehen...

Wie lange in der Woche läuft ein Wäschetrockner, wie lange eine Graka?
Ob ein Wäschetrockner allerdings nötig ist, hängt von den Umstäden ab. Ein 2-Personenhaushalt braucht sicher keinen.
Manchmal schon: Etagenwohnung im Altbau ohne Trockenraum auf dem Dachboden, weil der ausgebaut wurde... doch, sonst holst Du Dir so viel Feuchtigkeit in die Bude, dass Du an den Wänden Champignons anbauen kannst.

Wie sehr kann man seine eigenen Nachkommen eigentlich hassen?
Ruhig, Brauner! :-)
Meine Tochter ist 14 und hasst alles, was wir tun und sagen. :sick: Normal in dem Alter. Ich könnt' sie manchmal echt an die Wand klatschen (natürlich nicht wirklich).
Jetzt ihr lieben empörten Boomer und Alten erklärt mir doch mal in Ruhe was an den Argumenten der Jugend so falsch ist?
Wir Eltern ernähren uns (zugegebenermaßen nicht immer konsequent) vegetarisch - sie setzt noch einen drauf und isst vegan. Soll sie. Allerdings habe ich ein wachsames Auge darauf, bei Menschen im Wachstum bin ich nicht 100%ig von dieser Ernährungsweise überzeugt. Aber bis jetzt ist alles okay.

Wir haben kein Auto, sondern fahren Fahrrad. Da ist sie eher "bequem" und nutzt lieber Bus & Bahn.

Ich finde es gut, was die Greta so treibt, aber irgendwie nimmt mir Tochterherz das nicht ab. Nun ja, sie hasst halt alles, was wir tun und sagen.

Wir müssen nicht Not leiden und zur Rettung von Klima & Planet wäre ich auch durchaus zu weiteren Einschränkungen bereit.
Ich kenne Krisen und weiß, wann man sich auf das Notwendige konzentrieren muss - nämlich genau jetzt.
Das ist wahrscheinlich das große Problem der "Boomer", dass sie sich ihren hart erarbeiteten Wohlstand nicht vermiesen lassen wollen. Das ist zwar einerseits absolut nachvollziehbar, andererseits basiert dieser Wohlstand auf dem Kredit, den wir bei nachfolgenden Generationen aufgenommen haben.
Solange es einen großen Aufschrei bei Tempolimit und "Autos raus aus der Stadt!" gibt, werden wir sehenden Auges in den Abgrund schlittern. Nicht nur wegen der Autos - solange es z.B. erbitterten Widerstand gegen jedes Windrad gibt und andere Maßnahmen, werden wir dieses Problem nicht lösen.
Und wem zu Hause die eigene Brut auf den Sack geht, weil er erzieherisch unbewaffnet da steht, dem empfehle ich eine Zeitmaschine und Kondome.
Haha. Jede freie Minute verbringt das Gör vorm Notebook. Der Natur wird ausgewichen. Da haben wir schon alles mögliche ausprobiert. Wir können nur hoffen, dass wir irgendwo eine Weiche richtig getellt haben.

Und nein, wir blicken durch die Gesamtlage nicht komplett durch - sie natürlich erst recht nicht. Wie auch? Die Kreise, die über unsere Zukunft entscheiden, tun es ja auch nicht. Oder verschließen ihre Augen. Nur mit persönlichem Einsatz kriegen wir's nicht hin, da muss ein viel größeres Rad gedreht werden.

Dein Beitrag, lieber Jens, zeigt übrigens in dieselbe Richtung: "Die kleinen Leute" sollen's richten...und haben früher alles falsch gemacht und sind jetzt an allem Schuld.
Wir haben uns alle einlullen lassen vom "Weiter so!", Schuldzuweisungen sind jetzt nicht hilfreich.

Neue Frisurenmode:

251285487_1801865223332049_2380112167086147287_n.jpg

Seid Ihr sauer, weil alles was Ihr aus Angst in den 80ern als Jugendkultur zu Stande gebracht habt der Slogan "No Future" war?
Ja, klar, genau so war es. :moose_head:

Der Slogan "No Future" entstammt einem Songtext der Sex Pistols und ist eine der am meisten falsch verstandenen und herangezogenen Zitate.
Mal weniger isoliert zitiert:

So when there's no future, how can there be sin?
We're the flowers in the dustbin
We're the poison in your human machine
We're the future - your future!

God save the Queen!
We mean it, man!
There is no future
In Englands dreaming

No future, no future for you!

Wir sehen, das war anders gemeint als pure Selbstaufgabe. Lust am Untergang schwingt mit, Punk kann sehr selbstzerstörerisch sein.

Was gern vergessen wird ist, dass es auch damals Probleme gab. Jede Generation hat ihre Probleme. Unser größtes war die Bedrohung durch einen möglichen 3. Weltkrieg.
Wettrüsten, NATO-Doppelbeschluss, Overkill - das war nicht lustig.
Von Hamburg aus hättest du bequem innerhalb einer halben Auto-Stunde in sowjetische Gefangenschaft geraten können. Ich habe jahrelang Albträume gehabt mit Atombomben, zerfließenden Leichen und verstrahlten Zombies. Kein Flachs.

Und jetzt legt euch wieder hin und träumt von der Weltrevolution.

Lieber @uncool sam ,

ich glaube Dich habe ich überhaupt gar nicht gemeint. Im Gegenteil, es scheint so als machst Du das soweit sehr ordentlich mit Deiner Brut.

Wenn meine manchmal etwas harschen Worte diesmal den Eindruck gemacht haben, ich möchte Eltern generell für doof verkaufen, entschuldige ich mich.

Mir ging es hier ausschliesslich um die Eltern, die den Öko-Aktivismus mit der Whataboutism Argumentation aushebeln wollen.

Aber wer hart austeilen kann, muss auch mal ein Echo einstecken können, also alles gut. Kleinere Ohrfeigen erhalten die Freundschaft.

Liebe Grüße

jens

Wir haben uns schon vor langer Zeit einen A+++ Wäschetrockner besorgt, der mit Wind- und Solarenergie funktioniert!

Ne dezente Wäscheleine unter einem regengeschützten Vordach ;-)
Das hat die Stromrechnung doch wieder deutlich gedrückt... aber das Problem mit meinen zwei Bratzen und ihren NVidia RX-Grafikkarten bleibt... Einfach mal so einen Zwischenstecker mit Energiezähler dazwischenpacken.. Man wundert sich, wie viele zig KWh monatlich da durchgehen. Da ist ein Trockner, der einmal pro Woche läuft, echt schnullibulli.

Letzten Endes bin ich aber nun mal ein "Boomer".
Ich hätte genauer adressieren sollen, mein Fehler!

Brief an die Anti-Greta, Boomer-Generation
Ich meinte AntiGreta UND Boomer, nicht AntiGreta und/oder Boomer.

bin ich aber nun mal ein "Boomer". Und werde daran gemessen, was diese Generation zustande gebracht hat oder eben auch nicht.
Mitgefangen, mitgehangen heißt es da. Kannst nix machen.
Also wenn wir es in der Moderne schaffen, Homosexuelle heiraten zu lassen, Frauen Menschenrechte einzuräumen und lauter so crazy Zeug, dann wird es auch gelingen nicht eine ganze Generation über einen Kamm zu bewerten.

Lieber @uncool sam ,

ich glaube Dich habe ich überhaupt gar nicht gemeint. Im Gegenteil, es scheint so als machst Du das soweit sehr ordentlich mit Deiner Brut.

Wenn meine manchmal etwas harschen Worte diesmal den Eindruck gemacht haben, ich möchte Eltern generell für doof verkaufen, entschuldige ich mich.

Mir ging es hier ausschliesslich um die Eltern, die den Öko-Aktivismus mit der Whataboutism Argumentation aushebeln wollen.

Aber wer hart austeilen kann, muss auch mal ein Echo einstecken können, also alles gut. Kleinere Ohrfeigen erhalten die Freundschaft.

Liebe Grüße

jens
Na, ich glaube, auch @Ochsenblut hat es nicht derart gemeint, wie Du da den Block gegengesetzt hast.:prost:
Trotzdem, guter Post, das mit dem Anti-Greta-Brief :great:

Und danke an den Onkel für die Erinnerung an die Pistols ;-)

Edit meint allerdings, daß "Englands dreaming" aktuell auch eher albtraumhaft wäre. Also nach wie vor brandaktuell.

Zurück
Oben Unten