Irgendwie scheint an Dir vorbeigegangen zu sein, worauf ich hinaus wollte. Kurzversion: ALLES, was nicht lebenserhaltend ist oder der Fortpflanzung dient, ist "unnötig". Völlig unabhängig davon, welche Parteien damit anfangen, das Freizeitverhalten der Menschheit diktieren zu wollen. Und in diesem Wahlkampf sind die Benimmparolen nunmal hauptsächlich grün getrimmt oder erzählen irgendwas von einer "Digitalisierung", die bitteschön bereits im Kindergarten beginnen soll. Wegen irgendeinem "internationalen Wettbewerb", von dem ebenso zusammenhanglos wie ausdauernd gefaselt wird.
Also die Langversion hast Du ja bereits von
@madmanjens und z.T. auch von
@alice d. lesen können.
Deshalb nur noch zwei Bemerkungen.
Tausche in Deinem Satz oben "unnötig" durch Sünde. Merkst Du was?
Lobo schreibt ja in seiner Spiegelkolumne viel Müll, viel Redundanz, aber ab und an ist eine Perle dabei:
Konservative Kampagnen sind angstgetrieben, linke sind moralgetrieben.
D.h. Dein Eindruck ist gar nicht so falsch, ich ziehe nur andere Schlüsse daraus.
Die einen geben zumindest tendenziell zu, daß eine bessere Zukunft (perfekt wirds nicht) nicht vom Sofa aus zu erreichen ist, die andern versuchen Dir Angst zu machen, man wolle Dir das Sofa wegnehmen, und hoffen, daß Du ihnen panisch ins Netz rennst.
Pikant finde ich in diesem Zusammenhang, daß die Fraktion, die da gerade so vor drohenden Verboten warnt, einen echt fetten Track-Record in der Missachtung von Verboten hat, die sich eigentlich allgemeine Zustimmung im Wahlvolk erfreuen. Also z.B. ehrlich seine Steuern zu zahlen, nicht zwei Herren zu dienen. Wenn eine Partei, bei der sich der kleine Phillip Amtor das Mannbarkeitsritual absolviert, in dem er sich schmieren lässt, und die seit Jahrzehnten konsequent jede Transparenz bei den Nebeneinkünften ihrer Parlamentarier verhindert, vor "Verbotsterror" warnt, die Steuerhinterziehung immer noch als Kavaliersdelikt ansieht...ok, alles klar.