Hi!
Erinnert sich noch jemand an Joseph "Foley" McCreary? Der war - als solcher bezeichnet - "Gitarrist" bei Miles Davis, '87 - '91. Der spielte einen 4-Saiter mit ziemlich kurzer Mensur, war aber kein "Piccolo", angeblich mit E A D G Gitarrensaiten; so ein Jammerhaken (Vibratosystem) fehlte auch nicht am Instrument und selten bis nie sah man ihn nördlich des 12. Bunds greifen. Sehr schnell hörte man aber: Aus einem Baß wird nie eine Gitarre. (Bin ich jetzt off topic? Mal warten...)
Irgendwann, so vor 11 Jahren, packte mich der Rappel und ich war der Meinung ich müsse mir ein Surfbrett zulegen, eines zum Umhängen. Die Wahl fiel auf einen Ibanez BTB 406 QM BBL. (Liegt gerade neben mir.) 5-Saiter, auch mit verschiedenen Stimmungen, hatte ich ja schon genügend. So ganz tiefe Töne brauche ich nicht, so ein Subkontra-Fis wird ja gar nicht mehr verstärkt, nur die Obertöne. Gut zu greifen sind solche .175" "Saiten" auch nicht. Hohe C-Saite? Ich bin schließlich Bassist! Also fiel meine Wahl auf eine "A-Gitarrenstimmung", A D G C E A, Warwick Black Lable Einzelsaiten in den Stärken 145 115 90 70 50 30. Idee: Auch mal klassische Gitarrenpassagen mit ins Spiel einbauen. Nur gab's da zwei Probleme: Vieles ließ mit meinen Fingerchen auf der 35'' Mensur einfach nicht greifen. Und: Es klang einfach besch..., aus einem Baß wird nie eine Gitarre.
Überhaupt die Mensur: Ich fühle mich einfach auf der 35er nicht wohl, spiele sonst nur 34er. Dabei bin ich ja hauptsächlich Kontrabassist, ein Wechsel von 'ner 108er auf 'ne 104er kriege ich in ein paar Minuten hin. Schon komisch...
Also, der tiefere Sinn eines 6-Saiters hat sich für mich persönlich noch nicht erschlossen. Aber der BTB kann richtig gut klingen und irgendwann werde ich mal wieder experimentieren.
Zur Ausgangsfrage: So klein ist das Angebot an bundierten 6-Saitern doch gar nicht, alleine Ibanez hat doch ein umfassendes Programm. Und einem bundierten die Bünde zu entfernen ist auch kein Hexenwerk: Passende Zange, Lötkolben mit flacher Spitze, etwas passendes Furnier und/oder Holzkitt um die Schlitze zu schließen, eventuell Sattel anpassen - fertig ist der Fretless.
Übrigens: Den Yamaha TRBs weine ich keine Träne nach, ich habe etliche ausprobiert und bei allen rauschte die Elektronik. Nix gegen Yamaha, ein BB 605 (Nathan East für Arme) war jahrelang mein bundierter Hauptbaß auf der Bühne, auch der RBX 765 ist ein toller Baß.
Grüße
Thomas