Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ibanez BTB 686SC "Terra Firma" gemacht? Auf der Thomann-Seite schreibt ein Kunde, der Bass würde 7 kg wiegen?! Zumindest preislich und klanglich scheint der Bass für die ersten Gehversuche mit einem 6-Saiter interessant, auch wenn man ihn nur im Sitzen spielen kann. Vielleicht gibt es ja eine "Rückenschule" dazu
Wie spielt sich das Instrument im Vergleich zu preislich ähnlich angesiedelten Modellen wie Yamaha TRB 1006, das Ibanez Gerald Veasley-Modell oder ähnliche?
Ich habe bisher nur den günstigsten 6-Saiter von Peavey in der Hand gehabt und mochte die Haptik gar nicht.
Ich besitzt seit letztem Jahr einen BTB 676 Fretless, denn ich mir aus den Staaten von der Verwandschaft habe mitbringen lassen. Der Bass hat einen sehr schönen Ton, einen sehr flachen Hals und setzt sich auch im Bandgefüge gut durch.
Er ist allerdings recht schwer. Ich würde ihn mal so grob auf 5kg schätzen. Mal sehen, wenn ich später zu Hause bin, und dran denke, wiege ich ihn mal. Der SC dürfte also schwerer sein. Da ist mehr "Fleisch" dran.
Der Fodera Emperor Standard 6 wiegt unglaubliche 4,2 kg!
Ist zu deinem neuen 5er Emperor noch ein 6er dazu gekommen?
Ja...Fotos wollen wir sehen. Und natürlich das versprochene Review im Fodera-Thread lesen.
Hallo,
meine beiden Haupt 6er sind ziemlich leicht.
Der Fodera Emperor Standard 6 wiegt unglaubliche 4,2 kg!
Mein Kristall Solid II 6 (Singlecut) wiegt 4,6 kg!
Beides sind ausgewachsene Instrumente denen man das geringe Gewicht weder ansieht noch anhört.
Es gibt sie also, die nicht zu schweren 6 Saiter.
Ich poste mal Bilder demnächst.
Buuuuuummmmm,
Paul
Boaahh, was willst du denn mit solchen Änkern...?
Da lob ich mir meinen Dingwall ABZ 6 mit seinen "gewaltigen" 3,7kg.
Ich hatte zum Vergleich ne Zeit lang einen Warwick Thumb 6 NT, der war das krasse Gegenteil und hat fast das Doppelte auf die Waage gebracht. Waren sicher an die 6kg, dafür gab's dann aber auch Kopflastigkeit gratis dazu...
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass der Ibanez NOCH schwerer sein soll. Am Gurt geht das überhaupt nicht für mich, und im Sitzen ist mir schon beim Thumb nach 5 Minuten das Bein durch Blutmangel fast abgestorben.
Nee, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus....es ist ja ganz offensichtlich möglich, ein angenehmes Gewicht auch bei Vielsaitern zu erreichen. Gehört halt nur eine ordentliche Konstruktion dazu.
Das geht schon. Swamp-ash body mit chambers, flacher Hals, Ahorngriffbrett, leichte Hardware... Da kann man was reissen ich hab einen Singlecut 5-Saiter gebaut, der exakt 3kg hatte. Der würde als 6-Saiter auch auf 3,7 kommen.Also 3,7 kg ist schon sehr wenig für nen' 6er. Sicher, das es da keine Umrechnungsprobleme von lbs. nach kg gab?
Ein 6er Reisebass (als Headless und mit reduziertem Body) kann so wenig wiegen, aber ein Vollbass? Sind die Stimm-Mechaniken komplett aus Composit und die Bünde aus Alu?
Darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können....und gerade für kleine Chinesen sind 7kg doch untragbar
Also 3,7 kg ist schon sehr wenig für nen' 6er. Sicher, das es da keine Umrechnungsprobleme von lbs. nach kg gab?
Ein 6er Reisebass (als Headless und mit reduziertem Body) kann so wenig wiegen, aber ein Vollbass? Sind die Stimm-Mechaniken komplett aus Composit und die Bünde aus Alu?
Also ich habe die Erfahrung mit gemacht,
das zu leichte Bässe oft keine gute Tonsubstanz und häufig nur mässiges Sustain haben.
Es nützt mir ein noch so leichter Bass nix, der keine Eier hat, wenn man mal härter in die Saiten greift.
De Facto habe ich noch nie einen Bass unter 4kg in der Hand gehabt der auch wirklich gut klang.
Muss zwar nicht immer so sein, ist aber eine eindeutige Tendenz meiner Beobachtung nach.
Das ist natürlich alles seeeehr subjektiv, eh klar.
Buuuuuummmmmm,
Paul