Mal so eine Frage an die Vielsaiter hier. Seid ihr alle so virtuos unterwegs oder sind unter euch auch noch so faule Leute wie ich, die sich mit Sechssaitern ungemütliche Lagenwechsel und Griffe umschiffen?
(und dazu noch auf ultra-tiefe Töne stehen
)
Ich gehöre auch eher zu den faulen "Rauf und runter"-Spielern.
Ich nutze aber auch gerne die hohen Saiten zum Rumspielen für Mehrklang-Geschichten (neudeutsch: Double Thumbing), also fast schon als Gitarre.
In einem Solo benutze ich die beiden hohen Saiten zusammen für eine Art Gitarren-Schrammel-Solo, von da her bin ich ganz froh, dass die hohen Saiten bei mir nicht so homogen sind wie das einige andere hier präferieren, sonst klänge das eher matschig. Außerdem würde ich dafür dann einen entsprechenden Compressor einsetzen.
Historie: Ursprünglich kam ich mal über meinen Gitarristen und eine verunglückte eBay-Auktion, ich hatte einen Ibanez SG506 für 300 Euro ersteigert, zum 6-Saiter und irgendwie bin auch dabei geblieben... das liegt aber vielleicht auch daran, das ich relativ große Hände habe?!
Den Ibanez hatte ich aber irgendwann durch einen Mensinger Cazpar 6 ersetzt, da mir das Halsprofil da wesentlich besser zusagt, das Profil der 500er-Serie ist mir einfach zu flach und B-förmig. Der 5006er hingegen... aber da hatte ich damals nicht die Kohle für.
Der Mensinger ist zwar nicht schlecht, bei meiner eher flach eingestellen Saitenlage hatte ich aber immer Probleme mit der B- und E-Saite, die waren mir vom Anschlag zu weich (da hatte ich dann 110, 140 drauf bei D#-bzw. A#-Stimmung).
Im Endeffekt habe ich dann den Mensinger veräußert um mir (m)einen Custom-Bass bauen zu lassen: Bassart "Flosch Custom" als Singlecut mit Fanned Frets (30"-32") und headless. Damit bin ich auch sehr zufrieden.
Aktuell habe neben dem Bassart auch noch einen "Schepper" Special (mit Harley-Benton Hals, ist der Fallback-Bass für den Proberaum), einen Clover Avenger 6 fretless "Flosch" Special mit Ahorn-Griffbrett (Hals und Body gabs günstig bei eBay) und einen (!) 4-Saiter von ESP/Grassroots, der liegt aber gerade als Dauerleihgabe bei meinem Schwiegervater rum.