Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na, bau sie dir doch einfachWir hatten neulich ein bissl in der Werkstatt gejamt. Nicht ganz so toll abgemischt, aber zwei 6-Saiter, die ich glatt kaufen würde (obwohl ich von 6-Saitern bissl weg bin)
bei 30" auf 32" klingen die Hohen Saiten ganz OK, dafür fehlt mir ein bisschen das "pling" beim Anschlag, speziell bei den tieferen Saiten, da klingt es eher nach "plop", wobei Tapercore-Saiten da etwas gegenwirken. Ich bin allerdings auch mitunter ein ziemlicher Heavyhitter...Ein weiterer Punkt ist die C-Saite. Die klingen bei Long Scale Bässen schon ziemlich quäkig, bei XL Mensuren ist das nur noch grauenhaft. Einzig das Fanned Fret System wie von zB Dingwall oder Le Fay angeboten, könnte helfen, die C-Saite warm und voll klingen zu lassen. Konnte ich aber bisher nicht antesten. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Nach jahrelangem Spiel auf "nur" vier Saiten sind es seit gestern sechs mehr.
Ich bin in den letzten Jahren komplett auf 6-Saiter umgestiegen - musste mich wegen der Slap-Technik für eine Variante entscheiden, da bekomme ich ständiges Wechseln irgendwie nicht hin...
In meiner Preisklasse habe ich bisher noch keinen 6er in die Hände bekommen, bei dem ich sowohl mit der H (nicht schlabbrig!) als auch der C (nicht zu straff!) Saite so richtig zufrieden bin. Vielleicht wäre ein fanned fret 6-Saiter die Lösung? Blöd dass man die kaum zum Anspielen bekommt...
Ich bin in Mannheim auf der Guitar Summit und habe wahrscheinlich meinen Custom-6-Saiter mit, allerdings hat der nur 30"-32". Aber zum ausprobieren, ob Fanned Frets OK sind oder nicht, reicht der. Vierlleicht nimmt Matti noch den Schwarzen Amazing mit, das ist dann "nur" ein Viersaiter, der hat aber auch Fanned Frets (33"-35", glaube ich).Blöd dass man die kaum zum Anspielen bekommt...
Wenn du mir sagst welche Vorteile du da siehst? Bei der 30er Mensur ist die C-Saite ziemlich weich gespannt, was mir persönlich sehr liegt, der Amazing ist im allgemeinen etwas härter bespannt (da könnte man aber sicher noch die Saitenlage etwas runterschrauben), aber die Saitenspannung ist bei dem über über alle Saiten ziemlich homogen.Flosch, siehst du mit fanned frets ähnliche Vorteile bei der hohen C Saite wie es für die Tiefe H gibt?
Wenn du mir sagst welche Vorteile du da siehst? Bei der 30er Mensur ist die C-Saite ziemlich weich gespannt, was mir persönlich sehr liegt, der Amazing ist im allgemeinen etwas härter bespannt (da könnte man aber sicher noch die Saitenlage etwas runterschrauben), aber die Saitenspannung ist bei dem über über alle Saiten ziemlich homogen.
Danke dir, genau das meinte ich - meine Hoffnung an einen fanned 6er ist eine straffere H Saite die direkter / „fester“ klingt, zusammen mit einer etwas lockereren C Saite. Bei meinen 6 Saitern ist letztere recht straff - ich spiele sie oft näher am Hals um das zu kompensieren. Könnte mir vorstellen, dass eine homogenere Spannung hier sehr angenehm ist.