Ich finde, dass die Instrumente, die in Läden rumhängen und der unteren bis mittleren Preisklasse entsprechen, die ja für Anfänger zunächst in Frage kommen, meist Krücken sind, was die Bespielbarkeit angeht. Normalweise müsste man sowas erstmal zum Gitarrenbauer geben, um das Optimum aus so einem Ding rauszuholen. Das macht natürlich kaum jemand und so wird der Anfang unnötig erschwert.
Gerade als Anfänger ist es wichtig mal in den Laden zu gehen und auszuprobieren, am liebsten mit Freunden oder Verwandten die auch vielleicht Musik machen.
Zum Thema "Anfängerinstrument":
Meine Frau gibt Anfängerunterricht für Gitarre. Die (allermeistens) Mädels sind so 8 bis 12 Jahre alt. Manche wollen unbedingt Gitarre spielen, einige werden von den Eltern gedrängt (ein Instrument zu lernen ist ja für die geistige Entwicklung förderlich...), einige wollen mal schauen ob das was für sie ist (in dieser Gruppe sind oft die talentierteren...).
Ich bin in dieser Sache nicht involviert, bekomme aber einiges mit, vor allem mit was für "Instrumenten" sich diese armen Kinder herumquälen müssen. Ich bekomme die nämlich zum Reparieren. Angefangen von obskuren Dachbodenfunden (Konzertgitarren mit verzogenen Hälsen, rostigen Stahlsaiten und fehlenden/gebrochenen Stegen) bis zum Superschnäppchen aus dem Lebensmitteldiscounter für €20. Etwas Geld wäre eigentlich da, das sieht man an den Autos der Eltern...
Ich finde sowas zum Kotzen.
Mit solchen Krücken macht es keinem Spaß, kaum jemand übt freiwillig, kaum jemand kommt weiter, einige hören wieder auf.
Wie anders könnte es sein, wenn diese Kinder brauchbare Instrumente hätten, müssen ja nicht mal gut sein, einfach nur brauchbar. Wo sich ein Erfolg einstellt wenn man übt und es dann plötzlich klappt. Wo sie sich sicher sein können, dass sie selbst noch etwas falsch machen wenn es schnarrt oder gar kein Ton kommt.
Aber zurück zum Bass:
Dieses Instrument war für mich der Durchbruch als Anfänger und hat mich sehr motiviert weiterzumachen.
Genau so ist es mir auch ergangen vor ein paar Jahren. Hätte ich mir nicht einen guten gebrauchten Bass zugelegt, hätte ich aufgegeben. Plötzlich war alles viel einfacher, üben macht Spaß, nichts tut weh, einfach eine ganz andere Welt.