#17: Sandwich-Body mit "seltsamer" Passiv-Elektronik

Ich werde ihn mal im jetzigen Zustand wiegen, dann nach der Fräsung der Halstasche und dann nochmal nach dem Shaping. Ich habe ehrlicherweise keine Vorstellung, wieviel Gewicht da noch weggeraspelt werden wird.

Erste Wägung: 2500g.

Ich hätte etwas mehr erwartet, aber der Korpus ist halt überschaubar groß. Nicht so ein Fladen a la Fender oder gar Gibson. Und er ist auch nur knapp 40mm dick.

Mal wieder ein kleines Update:

Inzwischen ist, bis auf die PU-Fräsungen alles gebohrt und gefräst und ich habe angefangen mit dem Shaping der Rückseite.

Aus Apfel habe ich bisher einen Hals und einige Griffbretter gebaut. Das war aber Holz eher aus dem Splintbereich und man arbeitet entlang der Faser. Wie man hier sieht, habe ich in der Rückseite aber überwiegend Kernholz. Und das ist unfassbar hart :w00t:

Praktischerweise muss ich beim größten Teil davon das Hirnholz bearbeiten, was am hinteren Ende schon unangenehm ist. Bei den Korpushörnern ist es die Pest, weil man da nicht mit schwerem Gerät drankommt.

Ich mache das ganze Shaping ja freihändig nur mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier. Das geht wirklich schleppend voran und außerdem muss ich höllisch aufpassen, dass ich beim Übergang von Kern zu Splint in der gewünschten Form bleibe.

Aber es ist ja mein Hobby und dafür habe ich alle Zeit der Welt :D

Die Korpusform ist wirklich schick!!!
Würdest Du Apfel für Hals/Griffbrett empfehlen, so allgemein gesprochen, oder war das für Dich aus einem anderen Grund das Holz der Wahl, als du es dafür (Hals bzw. Griffbrett) verwendet hast?

Die Korpusform ist wirklich schick!!!
Danke für die Blumen. Das ist inzwischen die 3. Inkarnation dieser Form, eigentlich müsste ich den Bass also Salma III nennen :D

Würdest Du Apfel für Hals/Griffbrett empfehlen, so allgemein gesprochen, oder war das für Dich aus einem anderen Grund das Holz der Wahl, als du es dafür (Hals bzw. Griffbrett) verwendet hast?
Was heißt empfehlen? Es ist stabil genug für beide Zwecke, also ja.

Aber das sind Pflaume oder Padouk auch - nur die die beide viel dichter und damit schwerer. Und damit bei meinen Halsdimensionen grenzwertig.

Was ich nicht verwenden würde als Halsholz ist Esche, weil es mir zu elastisch ist. Und Nuss, weil alle Nusskanteln, die ich bisher in der Hand hatte, relativ leicht waren.

Das perfekte Halsholz für den Feigling, der auf Nummer sicher gehen will, ist Ahorn :D

Und ebenfalls großartig ist Elsbeere ... die man aber eher selten angeboten bekommt.

Danke für die ausführliche Erklärung, @rumblebird2 ! Falls ich wirklich mal einen Hals selbst bauen sollte (schlotter, zitter,...) werde ich das in Betracht ziehen. Es reizt mich ja schon, aber beim Hals man (gefühlt) exponentiell mehr falsch machen als bei einem Korpus (und braucht Spezialwerkzeug für die Bünde)...

Danke für die ausführliche Erklärung, @rumblebird2 ! Falls ich wirklich mal einen Hals selbst bauen sollte (schlotter, zitter,...) werde ich das in Betracht ziehen. Es reizt mich ja schon, aber beim Hals man (gefühlt) exponentiell mehr falsch machen als bei einem Korpus (und braucht Spezialwerkzeug für die Bünde)...
Da kann man eigentlich kaum etwas falsch machen, wenn man sorgfältig misst und konzentriert - also langsam! - arbeitet.

Man braucht auch kein Spezialwerkzeug! Zum Bundieren taugt jede gute Säge mit der zum Bundsteg passenden Blattstärke. Ich empfehle eine ungeschränkte Japansäge dafür.

Eine Schablone für die Positionierung der Bundschlitze ist sehr hilfreich. Aber dafür kann man sich ja an einen Hobby-Bassbauer in der Umgebung wenden. Oder man kauft ein geschlitztes Griffbrett.

Meine Werkzeuge für Hälse und Griffbretter sind: Die erwähnte Schablone, Japansägen, Raspeln und Feilen, Schleifpapier. Keinerlei Elektrowerkzeuge außer der Bohrmaschine für die Mechanikbohrungen und die Schraubenlöcher.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erholung von diesem Elendsgeschrabbel am Hirnholz habe ich mal angefangen, die Armauflage zu formen. Shinto und Iwasaki sind einfach geile Werkzeuge :-)

Body Armauflage.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten