Zwei Preamps benutzen - aber wie am besten?

Und der Rest der Band? Die hören vor allem während wir spielen keinen Unterschied raus. Letztlich wollen die immer, dass der Bass nach Bass klingt, nur ja nicht zu viele Mitten hat und das war's. Falls wir irgendwann mal vor Publikum spielen werden, wird auch da keiner irgendwas raus hören.
Das wirft generell die Frage auf, wie wichtig Bass-Sound eigentlich ist. Letztlich tut man sich das alles nur für sich selbst an.
-Alex
Schön dass es funktioniert hat!
Was den Unterschied angeht und wer es im Mix differenzieren kann, ist ein anderes Thema... Dafür gjbts hier im Forum auch vieles zum lesen erstmal.
Was den Mix angeht, hört mann viel besser bei einem Probenmitschnitt... Und lass dir nicht zu viel über die Mitten (-Absenkung) erzählen, die sind ausschlaggebend damit mann/Bass im Mix durchkommt bass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kurzer Erfahrungsbericht, ich denke, das bin ich euch schuldig. Immerhin haben sich ja einige hier viel Mühe bei den Antworten gegeben und tolle Analogien erfunden.

Erst mal so viel. Die beiden Preamps in Reihe schalten und je nach Song den benutzen klappt anstandslos. Derzeit habe ich einen eher mittigen, kratzigen Sound am GK eingestellt und am Ampeg einen "runden", fetten Sound. Das klingt in meinen Ohren auch schön unterschiedlich.
Und der Rest der Band? Die hören vor allem während wir spielen keinen Unterschied raus. Letztlich wollen die immer, dass der Bass nach Bass klingt, nur ja nicht zu viele Mitten hat und das war's. Falls wir irgendwann mal vor Publikum spielen werden, wird auch da keiner irgendwas raus hören.

Das wirft generell die Frage auf, wie wichtig Bass-Sound eigentlich ist. Letztlich tut man sich das alles nur für sich selbst an.
-Alex
Hast du mal überlegt "einfach" einen EQ zu nutzen und den Sound "vor dem Ampeg" schon zu formen auf Knopfdruck, statt 2 preamps zu nehmen? Bisschen bässe cutten, bisschen Mitten boosten...
 
Hast du mal überlegt "einfach" einen EQ zu nutzen und den Sound "vor dem Ampeg" schon zu formen auf Knopfdruck, statt 2 preamps zu nehmen? Bisschen bässe cutten, bisschen Mitten boosten...
Ja, tatsächlich denke ich darüber auch nach! Es ist aber glaube ich nicht das Gleiche. Der Charakter vom GK ist schon deutlich anders als der vom Ampeg. Mit EQ-Anpassung kommt da doch nicht das Gleiche raus, nehme ich an.
-Alex
 

Zurück
Oben Unten