Wow, da ist man mal übers Wochenende nicht erreichbar und schon sind hier lauter tolle Lösungsvorschläge drin. Vielen Dank dafür erst mal. Ich kann jetzt bei der Fülle der Beiträge gar nicht auf alles im Detail eingehen. Nur mal ein paar für mich wichtige Punkte:
1. Das Signal geht noch an In-Ears, bevor es zum FoH läuft. Das war auch ein Grund dafür, dass ich nur einen Out wollte.
2. Ich habe noch keine Cab-Sim gefunden, egal ob analog oder IR, die mich wirklich überzeugt. Ich bin jedes mal positiv überrascht, wenn ich das Zeug wieder ausschalte. Deshalb nutze ich gar keine Cab-Sim mehr.
3. Der Sound, den ich mit den Preamps fahre: mit dem GK eher mittig-aggressiv, mit dem Ampeg eher runder, gutmütiger. Ich finde, das geben diese Preamps von sich aus schon so ziemlich stark vor.
Mir war nicht klar, dass am DI des Ampegs IMMER ein Signal an der DI-Box anliegt. Damit ist für mich eigentlich klar, dass ich gar keine aufwändigen A/B-Schaltungen und Zusammenführungen nutzen muss. Ich werde das nächste mal im Proberaum so schalten:
Vom Bass --> Tuner --> Lehle Dual Comp --> Aguilar Aggro --> Growling Krizzly Deluxe --> Ampeg SGT-DI
Wie ich jetzt meine (neuen) In-Ears dahinter abgreife weiß ich zwar auch noch nicht, aber ich bin ja erst mal froh, dass die Idee mit zwei in Reihe geschalteten Preamps funktioniert. Da kommt man ja fast auf die Idee, sich noch nen dritten Sound zurecht zu basteln mit einem weiteren Preamp.
Dann schalte ich einfach nach Bedarf den GK oder den Ampeg an. Ich würde eh immer, wie bereits beschrieben, zwischen den Songs den Sound wechseln. Somit entfällt für mich die Notwendigkeit von Vornherein schnell umschalten zu müssen.
-Alex