Zwei Preamps benutzen - aber wie am besten?

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß25.791
Hallo!
Kurzfassung:
wenn ich zwischen Growling Krizzly Deluxe und Ampeg SGT-DI hin und her schalten will, wie verschaltet ich das alles am besten?

Langfassung:
Ich habe versucht auf digital umzustellen aber irgend etwas gefällt mir da immer nicht. Zum Glück habe meine Lieblings-Preamps behalten:
Growling Krizzly Deluxe und Ampeg SGT-DI.

Diese möchte ich jetzt gerne für verschiedene Songs nutzen. Das heißt ich möchte gerne hin und her schalten. Gleichzeitig möchte ich aber nur mit einem DI Signal zum FoH bzw Mischer gehen. Deshalb dachte ich mir, dass man zwei Wege einschlagen könnte:

Seriell: vom Growling Krizzly geht es in den Ampeg. Dann schalte ich hat immer gerade den Preamp an, den ich gerade möchte. Aber da ist halt die Frage ob man beim Ampeg überhaupt einen Pegel am DI Ausgang hat, wenn man ihn ausschaltet.

Quasi-parallel: interessant und aufwändig wäre eine Lösung bei der ich vor beiden Preamps das Signal splitte und es danach irgendwie wieder zusammen führe. Bei solchen Sachen habe ich gar keine Erfahrungen und wüsste auch nicht wie ich das anstellen soll, zumal ich ja, wie beschrieben, am liebsten mit nur einem DI Signal zum Mischer möchte. Leichter wäre es sicher mit einem AB Schalter zwischen den Preamps zu wählen, aber dann hätte ich halt zwei DI Signale. Was Charme hätte, wäre die Preamps vielleicht sogar zu mischen.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit genau solchen Fragen. Über jeglichen Input würde ich mich freuen.

-Alex

Mit dem kannst du Umschalten oder zuschalten.

Zumindest schonmal "Kanalwahl", das DI Dilemma vielleicht mit einem Minimixer lösen?

Hallo!
Kurzfassung:
wenn ich zwischen Growling Krizzly Deluxe und Ampeg SGT-DI hin und her schalten will, wie verschaltet ich das alles am besten?

Langfassung:
Ich habe versucht auf digital umzustellen aber irgend etwas gefällt mir da immer nicht. Zum Glück habe meine Lieblings-Preamps behalten:
Growling Krizzly Deluxe und Ampeg SGT-DI.

Diese möchte ich jetzt gerne für verschiedene Songs nutzen. Das heißt ich möchte gerne hin und her schalten. Gleichzeitig möchte ich aber nur mit einem DI Signal zum FoH bzw Mischer gehen. Deshalb dachte ich mir, dass man zwei Wege einschlagen könnte:

Seriell: vom Growling Krizzly geht es in den Ampeg. Dann schalte ich hat immer gerade den Preamp an, den ich gerade möchte. Aber da ist halt die Frage ob man beim Ampeg überhaupt einen Pegel am DI Ausgang hat, wenn man ihn ausschaltet.

Quasi-parallel: interessant und aufwändig wäre eine Lösung bei der ich vor beiden Preamps das Signal splitte und es danach irgendwie wieder zusammen führe. Bei solchen Sachen habe ich gar keine Erfahrungen und wüsste auch nicht wie ich das anstellen soll, zumal ich ja, wie beschrieben, am liebsten mit nur einem DI Signal zum Mischer möchte. Leichter wäre es sicher mit einem AB Schalter zwischen den Preamps zu wählen, aber dann hätte ich halt zwei DI Signale. Was Charme hätte, wäre die Preamps vielleicht sogar zu mischen.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit genau solchen Fragen. Über jeglichen Input würde ich mich freuen.

-Alex
Schon mal über den Lehle Parallel SW nachgedacht?
Mit dem mische ich z.B. die beiden Preamps, wenn ich Ehrlund und Mikro zusammen am Kontrabass verwende.
Bei der DI-Frage wäre es gut zu wissen, welches Signal Du denn an den Mixer liefern willst..;-)
Edith sagt: Vergiss meinen Vorschlag...:-P man sollte einfach nicht "frisch aus dem Bett gefallen" auf Schlagworte wie "2 Preamps" reagieren... :II
Oder man müsste gleichzeitig die "split"-Frage lösen...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Liegen da Cabsims auf den Preamp-Ausgängen die du nutzt?

Falls nicht, schalte die Kisten einfach seriell und häng dir irgendwas mit nem DI Out (VONG, DI Box) dahinter und schalte die Preamps nach gusto an oder aus

Das ist eben mein Problem. Ich möchte gerne EIN Signal an den Mixer liefern, auf dem entweder der GK oder der Ampeg anliegt, ja nachdem welchen Song ich gerade spiele.
-Alex

Ich würde den Lehle nehmen und die DI Signale mit einem Gerät wie dem Palmer zusammenführen.

In meinem Rack hab ich einen Behringer Mixer, der mir meine Drei Preamps auf die Endstufe legt, der hat dann auch noch einen balanced Ausgang frei hat(glaub ich).

Das ist doch die Kernkompetenz des Boss ls-2.
Schweizer Taschenmesser; hab ich schon Jahre, nehm ich mit ins Grab.

Genau da. Mit einem Tritt zwei Schaltvorgänge.

Puh...

Die Contras: mehr Kosten, weniger Platz aufm Board, mehr Stromversorgung nötig, weitere Patchkabelfehlerquelle, mehr Gewicht... ich halte das in diesem speziellen Anwendungsfall für ausgemachten Quatsch und rausgeschmissenes Geld, aber macht mal :ugly:

Anders sähe es aus, wenn man aus den jeweiligen DI Outs der Preamps mit ner Cabsim rausgeht... dann macht das viel Sinn, aber so...

Ernst gemeinte Frage: worin liegt der Benefit des Umschalters außer dass man 1x statt 2x tritt?
Klingen die beiden Preamps hintereinander geschaltet genau so wie solo?

Mir als Nicht-Profi ist es immer lieber, nur einen Fussschalter treffen zu müssen, gerade bei Gigs. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen.

Zur Frage: Ich habe auf einem Board einen Umschalter für die Eingänge der beiden Pfade, nach den Pfaden (das sind nicht nur Preamps) einen Mini-Mixer, von da in die DI-Box, aus der Through-Buchse in den Amp.

Das funktioniert bestens, hat aber bei bestimmten Konfigurationen ebenfalls den Nachteil, dass man das Rauschen des jeweils inaktiven Pfades gratis bekommt. Dann sollte man nach den Pfaden schalten oder noch besser vor und nach den Pfaden (= 2x UM). Lehle hat da wohl etwas im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Geht, hat aber auch den Nachteil des Durchreichens der Nebengeräusche/ des Rauschens der inaktiven Stufe.

Edit: Das Pedal Board liegt ja im Allgemeinen direkt am Eingang des Amps, damit ist der Geräuschspannungsabstand durchaus ein Thema.

Direkt in die Endstufe sieht es anders aus, da Line-Pegel gefordert sind, trotzdem finde ich ein sauberes Signal sowohl auf die Amps als auch an den FoH wichtig.

Klingen die beiden Preamps hintereinander geschaltet genau so wie solo?

Mir als Nicht-Profi ist es immer lieber, nur einen Fussschalter treffen zu müssen, gerade bei Gigs. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen.

Da das beides hochwertige Geräte mit True Bypass sind: ja... ohne wenn und aber.

Ich bin auch bei Weitem kein Profi, aber wenn mir jeweils ein Tritt auf ein jeweils nicht gerade kleines und unauffälliges Pedal auf der Bühne zu viel ist... ich weiß nicht.

Ihr findet hier gerade Lösungen für ein quasi nichtexistentes Problem, die zusätzlich Geld, Platz und Ressourcen kosten und das Signal auch nicht besser machen. Aber macht mal :stolz: :kaffee:

Da ich grad gefrühstückt hab, fällt mir da ein schöner Vergleich ein: ich möchte jeweils eine Brötchenhälfte mit Marmelade und eine mit Leberwurst essen. Ihr durchforstet Amazon nach einer Gerätschaft, die das Messer in den jeweiligen Brötchenbelag taucht und anschließend reinigt, um den anderen aufs nächste Brötchen schmieren zu können. Ich würde einfach zwei Messer (Fußtritte) nehmen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch das Schöne an Problemlösungen, dass man die ganze Sache mal richtig durchdenkt. Was im Endeffekt dabei rauskommt, steht ja auf einem anderen Blatt (= ergebnisoffen). :bier:

Ich habe diesen Mixer, ein absolut sauberes Gerät, leider teuer:

Lehle dürfte da zielführender sein, hatte aber noch nie ein Gerät von denen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten