Zeigt her Eure schönsten Singlecoil Bässe (Fender & Co.)

Stimmt.

1956 Esche-Body (derzeit bei @Ham ):

Anhang anzeigen 838944


1956 Erle-Body (derzeit beim Chef-Rotator @grdIbrmpf , so viel ichz weiß):

Anhang anzeigen 838948


1970 Telecaster Blond (wo der jetzt ist, weiß ich nicht):

Anhang anzeigen 838949
Der Telebass ist nicht bei mir, aber in direkter Nähe.
Kann man diese Gruppenfotos, wo einer vor dem anderen steht, vielleicht mal irgendwie in Einzelportraits / Einzelposts mit nur SCPB auflösen? Das ist a) zu schade und
b) ansonsten kann ich ja gleich mit sowas kommen:
Bässe+im+Garten+074amini.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine neueste Single Keule.
71er Jazz Bass Body der wohl schon einiges erlebt hat & original mal in Olympic White das Fender Werk verlassen hatte.
Hab den so gekauft - "Lackierfertig" heruntergeschliffen. Fasst sich super geschmeidig an & bleibt vorerst so... evtl. kommt da noch etwas Öl drauf. Tipps!?
Der Hals ist ein nagelneuer Fender American Professional II Precision Bass Neck mit Hipshot Ultralights.
Dieser passt super tight in die recht weite Halstasche des Bodies. (Hatte vorher zum testen mal einen 72er Jazz Neck drauf, nope!)
Pickup ist ein Roswell JBA-N Vintage Alnico V vom Music Store. Gefällt mir!
Die Brücke ist ein klassischer Fender Blechwinkel.
2024-09-24 21.10.08.jpg
2024-09-24 21.09.52.jpg
 
Apropos V-Neck: Weiß man von wem der geschnitzt wurde? (hatte glaube ich den Hals nie ab als er mal eine Zeit lang bei mir war)
Kann mich nicht an Initiale erinnern.
Die kleinen Ausrutscher lassen mich aber an den jungen Juan Hernandez, den kleinen Dünnen, der immer Mittagsschicht hatte, denken. Der war doch am Anfang noch ein bisschen tollpatschig und musste jeden 2. Tag zum Werksarzt, die SchnitzmesserVerletzungen nähen lassen....nee, keine Ahnung....
 
  • Haha
Reaktionen: Ham
Der Telebass ist nicht bei mir, aber in direkter Nähe.
Kann man diese Gruppenfotos, wo einer vor dem anderen steht, vielleicht mal irgendwie in Einzelportraits / Einzelposts mit nur SCPB auflösen? Das ist a) zu schade und
b) ansonsten kann ich ja gleich mit sowas kommen:
Anhang anzeigen 839087
Ist das Bild von dir? Der Zaun ist doch der von Detlef S. oder? Kommt mir bekannt vor aus dem alten Fenderforum (FDP) ;-)
 
Hier meine neueste Single Keule.
71er Jazz Bass Body der wohl schon einiges erlebt hat & original mal in Olympic White das Fender Werk verlassen hatte.
Hab den so gekauft - "Lackierfertig" heruntergeschliffen. Fasst sich super geschmeidig an & bleibt vorerst so... evtl. kommt da noch etwas Öl drauf. Tipps!?
Der Hals ist ein nagelneuer Fender American Professional II Precision Bass Neck mit Hipshot Ultralights.
Dieser passt super tight in die recht weite Halstasche des Bodies. (Hatte vorher zum testen mal einen 72er Jazz Neck drauf, nope!)
Pickup ist ein Roswell JBA-N Vintage Alnico V vom Music Store. Gefällt mir!
Die Brücke ist ein klassischer Fender Blechwinkel.
Anhang anzeigen 839093Anhang anzeigen 839094
Der zählt aber nur bedingt…. Ist kein Preci/Telebody :-P
 
Fender Precision
1955

Das war mein erster SCPB.
Gekauft 1984 bei Winnie Beyer für horrende 4.200DM. Kam direkt vom Erstbesitzer aus Belgien.
Nachdem ich den Hals abgemacht hatte, um alles zu kontrollieren, war das Besondere am Ton, dieses gewisse Extra - weg. Der Hals war quasi eingeleimt, es knackte leicht beim Lösen.
Der PU war damals noch original, und er kam in einer Fender Kunstledertasche. Fotos sind von Baxter, wo er neulich angeboten wurde.
Sehr guter Bass. Hätte ich gern wiedergehabt....

s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (2).jpg
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann...hier ist ja richtig was los :bier: Sehr geile Teile und doch mehr aus der Ur-Preci-Fraktion hier als ich dachte...
Wohl auch einige andere Dusty Fans, was? ;-)

Bei mir gehts auch weiter. Wie ich ja zum CS 51 schrieb, hatte ich ihn gekauft, weil ich unbedingt einen Tuxedo-Telecaster haben wollte. Nur sind die Dinger rar gesäht und der CS kam gerade recht. Am Ende hab ich ihn, wie erwähnt, verkauft und dann war wieder kein schwarzer Slabbody im Haus. Also musste ich das ändern und hab das zu einem weiteren Projekt gemacht...


IMG_6417.JPG


Der Body kam von Davide Palumbo. Für den PU hatte ich mir einen PU von David Barfuss anfertigen lassen nach meinen Spezifikationen. Dieser war mir dann aber doch in Kombination mit dem Erle Body ein wenig zu weich (werkelt jetzt aber in einem anderen Bass, es kommt noch was :D). Also hat er mir noch einen zweiten angefertigt (natürlich grey bobbin!) der ein wenig mehr Höhen, Mitten liefert. Das ist dann auch recht perfekt geworden, nachdem die Roto Solobass eingespielt waren liefert er genau den Sound, den ich mir vorstelle.
Das PG hab ich bei EarlPilanz in Schottland anfertigen lassen. Controlplate, Knobs, Cover, Zargebuchse, Bridge (2 Sattel), Hals und F-Neckplate stammen von Fender. Tuner sind die Gotoh FB30 in aged Nickel - hatte zuerst überlegt ob ich sogar auf Lollies gehe, mich dann aber doch dagegen entschieden) - den Hals habe ich geschliffen und getintet und leicht geaged und natürlich durfte das passende Decal nicht fehlen....

Hat eine Weile gedauert, aber jetzt hab ich ein weiteres Slabbody-Tone-Monster hier und wohl eins, dass auch nicht mehr gehen wird... ;-)

Wie schrieb Moulin? Es fühlt sich einfach mega gut an, so einen fetten runden Hals in der Hand zu halten -> kann ich nur zustimmen :-)

Edith sagt noch, dass der Bass besser klingt als der vom CS 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch`n Hoyer. Keine Ahnung warum, aber ich mag die Dinger. So rein vom Design, als Handschmeichler und als eigene Interpretation....
Unter`m Strich jedoch handelt es sich hier um einen Beleg, dass große Handwerkskunst, durchgehende Hälse, ausgewählte Materialien, Spitzendesign, sanfter Linienverlauf, angenehmes Halsprofil etc. pp.. alles nicht in einem guten Ton münden müssen. Im Gegenteil: er isst, wie er aussieht: wie ein schwarzes Loch, aber ein gefräßiges (!), das schluckt regelrecht alles, was man reinspielt .....

Hoyer Telecasterbass 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe keinen Single Coil Paisley Bass mehr 🙃
Ich habe auch nicht mehr alle, die hier von mir gepostet wurden. Warum zierst Du Dich so :-P?
Hau raus - am liebsten beide ;-)


Ich hab immer noch körperliche Schmerzen, dass der Brown Paisley nicht mehr da ist. Vielleicht entscheide ich mich doch noch dazu, dass ich einen, den ich hier noch vorstelle zu Davide schicke, dass er noch mal einen macht. Oder vielleicht doch noch mal ein neuer Body? :D

Nein, im Ernst. Bitte stell sie noch mal hier rein, allein schon weil sie geil waren und wir hier ja soviel wie möglich sammeln und sehen wollen :bier:
 
Hier mein aktuell einziger SCPB: Ein Nash 1951er Nachbau, der hier neulich zu meinem großen Glück angeboten wurde.
Der Hals ist ganz anders als die, die Fender einem SCPB spendiert. Hatte ich in der Art noch nicht in der Hand. Irgendwas zwischen Jazz und Preci. Nash hat einen Lollar-PU verbaut. Bei zugedrehter Tonblende wird er sehr rockig-mittig, sich durchkämpfend, bei offener Tonblende sind leichte Tendenzen zum Midscoop erkennbar. Will ich dumpf spielen, lasse ich die tonblende auf, dämpfe mit aufliegender Hand und spiele mit dem Daumen. Die Saiten- und Tontrennung kann der SCPB wie keiner meiner anderen Bässe. Man kann den Ton stark beeinflussen, das kann Spaß machen, oder in Arbeit ausarten.
Akustik-Cover-Band, in der ich seit Jahren das Repertoire kenne: jo, auf jeden Fall.
Top40-Cover-Band, in der ich recht neu bin und noch viel mit den richtigen Tönen und Abläufen zu kämpfen habe: nope.

1000108425.jpg
 

Zurück
Oben Unten