Zeigt her Eure schönsten Singlecoil Bässe (Fender & Co.)

Der schwarze ist eine absolute Custommaschine! Kaum jemand hier wird sich so etwas Edles leisten können, sorry !!!
Es handelt sich um einen gebraucht gekauften (60Euro) alten HB PB50 (Wilkinson PU) in sunburst, den ein Freund (Schreiner) für mich lackiert hat. Die Kopfplatte war für ihn auch kein Problem.
Genauso teuer wie der Bass waren die original Fender Aschenbecher. Die Pickguards für alte und neue Serie PB50 gibt es von einem Anbieter bei Ebay in UK in sicher 30 Farben. (Der Rote hat ein Cream White drauf) Der Bass ist ein Glückskauf, denn er klingt trotz fragwürdigem Holz (Schreiner beim Entlacken: "Ich bin zwar Schreiner, aber was das für ein Holz sein soll, weiß ich nicht, gibt es diese Masse auch aus dem Fleischwolf...? " ) richtig gut. Am Preamp booste ich leicht die Mitten, dann hat der Sound kein Loch. Oberprimstens, wie das in den alten (!) Burg Schreckenstein Büchern immer so schön zu lesen war. Jetzt ist er entzaubert :confused::juhuu:
 
fragwürdigem Holz
Da wird doch immer Pappel verbaut.
Das kennt man als Tischler natürlich nicht, wozu auch...
Ein Förster sagte mir mal, dass er die gefällten Pappeln nicht los wird, weil man nur schlechte Streichhölzer draus machen könne.
Für elektrische Instrumente scheint es aber einigermaßen okay zu sein, da der harte Ahornhals das kompensiert und ja auch die meiste Länge unter den Saiten einnimmt.
 
Da wird doch immer Pappel verbaut.
Mindestens siebenteilig, mit einer Deckschicht aus Hartfaserplatte mit aufgeklebtem und mit Holzmaserung bedrucktem Papier.
So nämlich:
IMG_2422.jpeg

IMG_2426.jpeg
 

Zuletzt bearbeitet:
@`56er P
additum: @energy spricht von dem anderen => der bei @Ham weilt. der kommt sicher noch.

>Weak E-string< und den geringen Output habe ich mittlerweile minimalinvasiv & erfolgreich behandelt =>
Nach der Remagnetisierung im Neodymschraubstock (ohne Ausbau des PU) knallt und krispt er wieder, ist offen wie ein Flügel und die Saiten sind wieder in weitgehendster schönster Balance.
Die Linienführung ist weit weg von einfach nur >Contour<, das ist alles so weich und....fließend.....

56sbmnOS1.jpg
PU 56.jpg
56Precifront2006groß.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten