Zeigt her Eure schönsten Singlecoil Bässe (Fender & Co.)

Frag mal Deacon, was er für seinen bezahlt hat…

Allerdings habe ich den nur auf dem Cover von „Live Killers“ gesehen. Sonst steht er wohl mehr auf Splitcoil.
 

Anhänge

  • IMG_3083.jpeg
    IMG_3083.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3082.jpeg
    IMG_3082.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Für wie viele Taler ist der wohl weggegangen??



ächh...auf dem Infoschild steht´s auch nicht. War nicht so viel....ich meine, mich an vorcoronare 27k€ zu erinnern, die auch ich sofort bezahlt hätte. Wird jetzt entsprechend mehr sein.
bezgl. der Farbe: die hatte ich ein wenig heller wahrgenommen, ähnlich der Farbe auf diesem Bild. Kann aber - je nach Licht - auch beides stimmen.....

56PblondAnders2950g.jpg
 
Frag mal Deacon, was er für seinen bezahlt hat…

Allerdings habe ich den nur auf dem Cover von „Live Killers“ gesehen. Sonst steht er wohl mehr auf Splitcoil.
1727543501323.png


"...on the last American tour I picked up a very old Fender, one of the really early ones with the small straight pickup which is quite nice and I'm just getting used to it. I used it when we were doing some recording in Germany on one track, but I still ended up coming back to my other Precisions."

Das ist das was er selbst über den Bass gesagt hat im "International Musician" 1979

Nachzulesen hier: http://www.deaky.net/rain/musician-e.html

Die Seite ist interessant, wenn man sich für John Deacon interessiert :-)
Der Bass kommt übrigens auch mehrfach im Video zu "Back Chat" vor:



Was den Preis angeht, ich glaube nicht dass er 1978/79 allzuviel dafür bezahlt hat. War ein 20 Jahre alter Bass und damals noch nicht so "wertvoll" wie heute. Eher vergleichbar als würde man heute einen 20-25 Jahre alten American Standard kaufen ;-) (und wahrscheinlich sogar noch billiger)
 
An „Kauf bei der US-Tour“ konnte ich mich noch dunkel erinnern, da kam glaube ich auch der Ray her.

Aber Danke für den Link!
 
IMG_6520 Kopie.jpg


Wo wir gerade von "Deacon's Old Type" gesprochen haben, hier ein Bild von meinem "Sechsunnfuffziger" wie ich ich ihn gern nenne. Fürs Foto hat er auch noch mal Lametta bekommen, normalerweise spiele ich ihn mittlerweile ohne.
Der Bass (Erle Body wie bei Fender 56 eigentlich Standard) ist mit mein leichtester und wiegt ohne Cover 3.605g - würde ich ihn im Sting-Look spielen, also ohne PG käme ich sogar auf 3.520g. Mit dem eingebauten Kloppmann und den Roto Solo Bass (die irgendwie für mich am besten zum Singlecoil passen) hängt er satt am Amp und klingt gar nicht so "old school" ;-)
 
HB Refin Baumarktsprühdosengold, selbst geschnitztes PG, Schaller 3D, besaitet BEAD.

Anhang anzeigen 844067
sehr cool! Und wie findest Du den Klang im Vergleich zu einigen Originalen, die Du ja bereits angespielt hast?
Ich finde so Bastelbässe haben oft etwas sehr interessantes. Vielleicht weil sie tatsächlich eigenständig sind.
Und manchmal kommt dann auch noch ein sehr guter Klang aus den Dingern raus 😲
So besitzt unser ehemaliger Gitarrist eine Ibanez, die er in den 90ern brutal modifiziert und umgebaut hatte.
Viel original ist an der Klampfe nicht mehr, aber sie klingt super und er nutzt sie immer wieder, obwohl er mittlerweile einige andere edle Teile besitzt..
 

Oder am Bodyholz : Pappel
Ist halt eigentlich zu weich für Instrumentenbau, aber wenn das Ergebniss passt...
Ich hatte nur ganz kurz einen in Sunburst, den ich für 50€ oder so bekommen hatte.
Sound war schon cool, aber ich kann Schlandburst nicht im Haus haben und hatte kein Boch da ein Projekt draus zu machen.
 
Oder am Bodyholz : Pappel
sag ich doch schon dauernd:

Linde mumpft und Pappel "pappt".

Ich habe u.v.a. einen Ibanenz Talman Shorty, der "pappte" auch etwas. Dem habe ich dann ein Pärchen DiMarzios PJ verpasst seitdem pappt er etwas weniger und rotzt dafür etwas mehr. Für leicht rockig/punkige Sachen z.B. gar net schlecht. Prädestiniert für Plektrum mit knalligen Stahl-Roundwounds und leicht übersteuerten Röhrensounds.

EDIT: oha, sorry für OFF TOPIC :hail:
 
...obwohl ....

"schön"?

Glaupse selbst nicht, oder? :evil:

Die Farbe von altem Gouda und die Hardware aus dem zweiten Weltkrieg... :evil::moose_head:
 

Zurück
Oben Unten