wo bekomm ich eine unhandliche box her ?

Zitat: "genauso ist es mit lautsprecherboxen: große boxen klingen auch bei gemäßigten pegeln besser ("erwachsener") als kleine boxen."

Diese Aussage entspricht leider nicht der Realität. Bitte nur dann etwas schreiben, wenn man sich seiner Sache auch wirklich zu 100% sicher ist.

Der Rest hängt sich bitte nicht so an dem Beispiel mit dem Porsche auf. Es ging einfach darum, das es genügend Menschen gibt, die sich etwas kaufen, nur damit sie es mal besessen haben. Sei es ein Porsche Boxter, Mercedes 180, den kleinsten Amp aus Accusphase aktueller Serie, etc. (das kann man so immer weiter führen). Nur damit man diese Marken mal besessen hat.

Und wie gesagt, es geht hier nicht um die HoS Mickolos, sondern generell um den Sinn solcher "Trümmer". Wenn ich wirklich etwas klanglich gutes haben möchte, dann doch lieber ne 4x10" (oder ähnlich) und nen sehr guten Amp und Bass dazu. Die Größte und Beste Box nutzt doch nichts, wenn der Bass nichts ist oder der Amp schlecht ist. Eine Box ist dumm, sie macht nur das, was man ihr sagt. Wenn der Bass schlecht ist, kann man dies nicht durch eine gute Box ausgleichen. Aber eine mittelmäßige Box bekommt man mit einem Top Amp schon eher zum Klingen!

Grüße,

Kai

höhö, ich nehm das einfahc mal alles nicht so ernst^^
habe fast alle threads zu HoS gelesen un muß sagen ich finds immer wieder "merkwürdig"... Mick (wenn ich dich so nennen darf?) macht hier ja wohl absolut nichts schlimmes, ich finde seine "werbung" in keinster weise störend... bei diesem thread find ich die reaktionen noch krasser, da der ja noch nicht mal von ihm erstellt wurde, sondern von einem anderen member der diese "eindrucksvolle" box bei eBay entdeckte... daraufhin hat sich mick dazu geäußert, es wurde ein wenig gewitzelt, mick witzelte mit, alles wunderbar, un dann artete das alles in eine diskussion in (un)sinn von solchen riesenboxen aus (ich find die dinger hammergeil, wenn auch für mich eher unpraktisch, mußte mal gesagt werden, un finde micks mut da schon geil^^) un mick wird wieder angegriffen... das muß meiner meinung nach nicht sein, un man sollte sich nicht wundern wenn dann mick unter deckung von boxenschmied kontra gibt...
also, habt euch doch einfach wieder liebt un lacht gemeinsam^^

Zitat: "un mick wird wieder angegriffen"

Hab ich was verpasst? Genau durch solche falsche Aussagen wird das ganze dramatisiert. Hier will niemand einem anderen etwas böses tun. Aber die Leute, welche die Beiträge lesen und nicht verstehen oder gar verstehen wollen, erledigen dann das Übrige.

Grüße,

YoMan

Zitat: "Ich frag mich warum hier einer dem anderen Seine Einstellung dazu aufdiktieren will!???"

Wenn du das so siehst, dann tut mir das sehr Leid. Ich habe eine Meinung, die ich in diesem Forum kundgebe. Wenn andere Leute, anderer Meinung sind, ist das doch völligst in Ordnung. Foren sind doch dazu da, um sich mit anderen auszutauschen und anderen zu helfen in dem man seine Erfahrungen darlegt. Ob nun einer darauf hört oder nicht, ist seine Entscheidung.
Und wenn einer Unsinn schreibt und ein anderer dies verbessert ist das sicherlich nicht gleich böse gemeint, sondern man möchte nur verhindern das ein anderer etwas falsch versteht oder gar etwas falsches lernt.

Wenn wir alle einer Meinung wären, gäbe es erstens keine Foren mehr und zweitens wäre das Leben seeeeehr langweilig. Und es gäbe nur einen Autohersteller, eine Handyfirma und schließlich nur einen Lautsprecherhersteller. Ergo, mehr Arbeitsslose!!!

Grüße,

Kai

Original erstellt von: YoMan

Zitat: "genauso ist es mit lautsprecherboxen: große boxen klingen auch bei gemäßigten pegeln besser ("erwachsener") als kleine boxen."

Diese Aussage entspricht leider nicht der Realität. Bitte nur dann etwas schreiben, wenn man sich seiner Sache auch wirklich zu 100% sicher ist.

Hi Yo Man,
sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Der Tiefbass den ein 15er macht ist nicht der Gleiche den ein 6 Zöller macht, auch wenn er genauso tief abgestimmt ist wie der 15er. Tiefbass macht auch eine 20 Liter Kiste mit nem 8er Breitbänder, aber Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch Menbranfläche. Beispiel: Gerade der Wirkungsgrad im Bassbereich hängt nun mal mit der Gehäusegröße zusammen. 20 Hz aus nem Schuhkarton und nem 7 Zöller geht mit 78 db Wirkungsgrad, aus 250 Liter mit nem 15er mit 92 db. Mehr Wirkungsgrad klingt dynamischer auch bei moderaten Pegeln. Ich frage mich wieso du das gerade in Frage stellst ???!!!

Gruß Boxenschmied

Ich habe nicht gesagt, das eine kleine Box genauso viel Tiefbass erzeugt wie eine große Box. Mein Vorredner sagte bloß, eine große Box klingt auch bei geringeren Pegeln besser. Klang hat nicht gleich etwas mit Tiefgang oder Bass zu tun. Der Mittelton- und Hochtonbereich ist da genauso wichtig. Eine kleine Box kann ihr schwächen im Bassbereich, durch eine evtl. bessere Impulsantwort und durch eine bessere Auflösung im Mittelton- und Hochtonbereich locker ausgleichen.

Wie gesagt, wenn eine Box tiefen Bass wiedergeben kann, heißt das nicht gleich, das sie auch gut klingt. Dagegen kann eine kleine Box, mit weniger Tiefbass besser klingen. Ich denke mir mal, das du mir da nicht widersprechen wirst! Denn es gibt auf dem Markt einige Kompaktlautsprecher, die wesentlich besser sind als große Lautsprecher!

Grüße,

Kai

...man könnte ja mal in den Raum werfen das es diese Diskussionen hier einzig und allein in HoS Boxen -Threads gibt.

Wenn irgendwo anders Box XY besprochen wird, wird keine Grundsatzdiskussion daraus.

Nicht wertend... einfach nur eine Feststellung.

*wegduck*

Zitat:Original erstellt von: YoMan

Ich habe nicht gesagt, das eine kleine Box genauso viel Tiefbass erzeugt wie eine große Box. Mein Vorredner sagte bloß, eine große Box klingt auch bei geringeren Pegeln besser. Klang hat nicht gleich etwas mit Tiefgang oder Bass zu tun. Der Mittelton- und Hochtonbereich ist da genauso wichtig. Eine kleine Box kann ihr schwächen im Bassbereich, durch eine evtl. bessere Impulsantwort und durch eine bessere Auflösung im Mittelton- und Hochtonbereich locker ausgleichen.

Wie gesagt, wenn eine Box tiefen Bass wiedergeben kann, heißt das nicht gleich, das sie auch gut klingt. Dagegen kann eine kleine Box, mit weniger Tiefbass besser klingen. Ich denke mir mal, das du mir da nicht widersprechen wirst! Denn es gibt auf dem Markt einige Kompaktlautsprecher, die wesentlich besser sind als große Lautsprecher!

Grüße,

Kai

da stimme ich zu.
natürlich klingt eine große box nicht automatisch "besser". das war von mir vielleicht unglücklich formuliert. wobei ich extra noch "erwachsener" in klammern dahinter gesetzt habe.

es ist meine eigene erfahrung (deren ich mir übrigens zu 100% sicher bin, @ boxenschmied), dass mir bisher immer die großen boxen (sprich 4/10 oder größer) bzw. fullstacks eindeutug mehr autorität in der wiedergabe vermittelt haben als kleine boxen (2/10 oder kleiner). dazu stehe ich auch solange, bis mir eine "kleine" box über den weg läuft, die mich vom gegenteil überzeugt.

Zitat:Original erstellt von: YoMan
[...]
Der Rest hängt sich bitte nicht so an dem Beispiel mit dem Porsche auf. Es ging einfach darum, das es genügend Menschen gibt, die sich etwas kaufen, nur damit sie es mal besessen haben. Sei es ein Porsche Boxter, Mercedes 180, den kleinsten Amp aus Accusphase aktueller Serie, etc. (das kann man so immer weiter führen). Nur damit man diese Marken mal besessen hat.
[...]
da zitier ich dich selbst "Diese Aussage entspricht leider nicht der Realität. Bitte nur dann etwas schreiben, wenn man sich seiner Sache auch wirklich zu 100% sicher ist." den anspruch leg ich jetzt mal an...

erstamol schreibt man des boxster.
zwotens ist ein boxster ein roadster mit mittelmotor. ein 911 dagegen hat nen heckmotor und ist ne ecke größer, also scho lang kein roadster mehr (der boxster ist z.b. auch schon fast zu groß für nen roadster).
du kannst den boxster mit anderen roadstern vergleichen, aber nicht mit nem 911. genauso isses beim cayman. alle drei fahren sich geil, wenn ich die wahl hätte, würd ich mir sogar alle drei holen.

"für jeden zweck das richtige besteck"
und das gilt auch für bassboxen.

@Grand: Tut mir leid, wenn ich Boxster falsch geschrieben hab. Aber ich denke es wusste jder welches Auto gemeint war. In meiner Aussage ging es auch nicht um einen Vergleich zwischen 911 und Boxster. Es geht darum das es Leute gibt die sich nen Boxster kaufen, nur damit sie mal einen Porsche in ihrem Leben besessen haben.

@energy: Es stimmt, das die Mehrheit große Boxen als besser klingend empfinden oder ihnen einen besseren Bassbereich zusagen. Allerdings kommt da die Psyschoakustik ins Spiel. Die möchte ich hier nicht weiter ausführen. Es reicht wenn ich schreibe, dass das Auge nun mal mithört.
"Groß" entspricht demnach viel Bass (oder auch besserer Klang), "Klein" entspricht weniger Bass (oder auch schlechter Klang).
Ich habe es schon sehr häufig erlebt, das sich Kunden durch das Äußere einer Box beeinflussen lassen und dabei vergessen auf die Musik zu achten. So sind schon sehr viele Kunden mit einer großen Standbox verschwunden, obwohl eine kleinere und günstigere Box viel besser gewesen ist (und sie das sogar teilweise zugegeben haben, aber dann auch wieder wiedersprechen).

Grüße,

Kai

YoMan, der punkt ist aber, ein boxster ist ein echter porsche, hands down.... ich wüßte nicht, das der von den lada-werken gebaut wird. leute die was anderes sagen sind i.d.R. nur neidisch auf die boxster-besitzer oder haben einen 911 "nötig". du hast den vergleich benutzt, ich benutz ihn weiter.

man kann ja auch ampeg nicht auf 810 und svt pro reduzieren, oder?

was mir gefällt, was mir spass macht oder was ich brauche und was ich mir leisten kann - das kaufe ich. mögen andere meinen was sie wollen...

Zuletzt bearbeitet:
@Grand: Ich hab das nicht auf dich bezogen, sondern auf die Allgemeinheit. Du musst dich damit ja nicht angesprochen fühlen.Es gibt eben Leute, denen gefällt ein Boxster und es gibt solche die kaufen sich einen, damit sie mal einen Porsche gehabt haben. Diese schlagen sich dann selbst auf die Schulter und sagen sich selbst: "Ich bins, ich habs geschafft!" Das sind dann diese, die es nötig haben^^!

Grüße,

YoMan

äh glaub ich eher nicht, solange das begründete kritik ist, und "ich finds scheisse" ist kein argument. leute die sich einen neuen account basteln und sich dann nochmal mit nem anderen neuen account einen pokal reinstellen sind im prinzip auch schon verdächtig [:D].

Ok, ich bin überzeugt. Ich bin TOTAL überzeugt - kein Zweifel, wie konnte ich nur so zweifeln, ich DEPP! Wie konnte ich auch nur einmal denken, dass es "FALSCH" wäre!! Oh, ne bin ich blöde, wär ich doch schon früher auf die Idee gekommen - mir jezt auch nen 6er Bier zu holen. [:D]
Joa, jetzt nen Bierchen....

Ich hab mir auch ne Ampeg Box geholt...
YEAH ALTER ICH HAB IN MEINEM LEBEN NE AMPEG BESESSEN.... ALTER KRASS... [:D][:D]
Das nächste Mal werde ich wohl einfach n Ampeg Schild an ne HB-Box tackern. Oder mir von Mick ne Stilgerechte Placebo Box mit Emminence Alphas bauen lassen... Schwachsinn...

Und was ist denn schon wirklich "nötig"... Das hier ist halt für 80% von uns Hobby... da haut man halt auch mal gerne auf die Kacke wenns der Geldbeutel zulässt.

oh mann ihr macht mich fertig... *G*

*popcornhol*

ich wusste es, er baut ne 15x15" Box, allerdings bestimmt mit einem 8" Speaker, damit die Mitten nicht wegfallen...... [:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten