witz des tages

Das finde ich schon etwas realitätsfern, zumindest eine gewisse Ignoranz ggüber dem geschriebenen Wort auf dem Shirt.

Tut mir leid. Aber nach dem hier muß ich auf die ausgeuferte Abschweifung doch noch ein (hoffentlich letztes?) mal eingehen. Auch wenn das alles andere als witzig ist. Das Nachfolgende war mir bislang noch nicht bekannt.

(hier das Entscheidende im Volltext)

Joy Division wurde in Anlehnung an den Roman The House of Dolls von Yehiel Feiner, das auf Deutsch als Höllenfahrt (Gerlingen, 1980), Das Haus der Puppen (Paris, 1960; München, 1995), Nazi-Puppenhaus und Freuden-Abteilung! (Paris, 1960) erschien, gewählt.[22] Der Vorschlag, die Band Joy Division zu nennen, ging von Ian Curtis aus. Curtis hatte das Buch gelesen und Auszüge daraus im Stück No Love Lost verwendet. Außerdem gab er den anderen Bandmitgliedern das Buch zur Lektüre. Als Alternative standen unter anderem Slaves of Venus und Boys in Bondage zur Wahl. Joy Division war im Buch der Name, der Gruppen jüdischer Frauen gegeben wurde, „die in Konzentrationslagern den Nazi-Soldaten sexuell zur Verfügung stehen mussten.“ (Peter Hook)[96] Hook und Morris hoben die Identifikation mit den Opfern des Faschismus als prägend für die Namensgebung hervor.[71][96]

„Es waren die Unterdrückten, nicht die Unterdrücker. Was auf eine punkige, ‚No-Future‘-Art genau das war, was wir mit dem Namen ausdrücken wollten. Es war ein bisschen wie Slaves of Venus, nur nicht so scheiße.“
– Peter Hook[96]
...
[96] Peter Hook: Unknown Pleasures. Metrolit, Köln 2013, ISBN 978-3-8493-0064-7, Prolog, S. 13.

Dort zitiert nach einem Buch, das 2013 erschienen ist.
Das stand allerdings noch nicht immer im Wikipedia. Das wäre mir sonst aufgefallen, weil ich den Artikel vor längerer Zeit schon mal gelesen hatte. Und einer breiteren Öffentlichkeit scheinen dieser Sachverhalt und diese Zusammenhänge auch nicht bekannt zu sein. Weder das mit der Bezeichnung der KZ-Bordelle, noch das mit der Namensgebung der Kapelle. Auch die weiter unten im heutigen Wikipedia-Beitrag geschilderte Auseinandersetzung um die Nähe von JD zum Nationalsozialismus oder nicht war mir bislang unbekannt.
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Joy_Division

Den Ursprung des Bilds konnte ich hingegen schon vor einigen Jahren ermitteln, damals allerdings nicht bei Wikipedia:
https://blogs.scientificamerican.co...vision-s-unknown-pleasures-album-cover-video/

Es ist sicher kein Zufall, daß ich normalerweise keine Kleidung mit Text oder Logos trage. Das JD-Hemd ist in der Tat mein einziges. Man kann damit anscheinend fast nur in die Scheiße greifen, wenn man nicht alle Hintergründe kennt. Die einzige Möglichkeit, sich mit diesem Bild zu schmücken, dessen Urheber ja auch nicht JD oder deren Management oder Verlag ist, ohne gleich ungewollt fragwürdige Inhalte zu unterstützen, wäre dann wohl diese Variante, so wie sie anscheinend auch auf der Original-Plattenhülle zu sehen ist. Vlt geht das ja jetzt gerade noch als Witz durch:

jd 12.jpg

Und auch auf den genauen Wortlaut fremdsprachlicher Liedtexte sollte man sorgfältiger achten. Da schwimmt bisweilen so manches mit, was man bei oberflächlichem Hinhören gar nicht gleich alles mitbekommt. Und man denkt, man kennt etwas, was man doch nicht wirklich kennt. Auf jeden Fall mal danke für die erhellenden Hinweise.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich mit den Gesetzen auskennt, sammelt keine Punkte in Flensburg​

Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto über die Autobahn huschen will und irgendein Pedant träumt mal wieder auf der linken Fahrspur. Was tun?

Drängeln​

Dicht auffahren? Lichthupe? Besser nicht, denn das kann teuer werden! Seit dem 1.8.2006 gilt nämlich die neue Drängler-Vorschrift: 250 Euro, 4 Punkte beim Verkehrszentralregister in Flensburg und 3 Monate Fahrverbot.

Rechts Überholen​

Deshalb: lieber gleich rechts überholen. Das kostet laut gültiger StVo im Moment ganze 50 Euro und 3 Punkte. Ein Fahrverbot gibt es erst bei mehrmaligen Wiederholungen. Fazit: 200 Euro, 1 Punkt und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Standspur​

Noch mehr sparen? Also rauf auf die Standspur. Die Strafe dafür beträgt laut gültiger StVO im Moment 50 Euro sowie 2 Punkte. Wieder ein Punkt gespart. Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Blaulicht​

Es geht allerdings noch viel billiger: Einfach ein Blaulicht und ein Martinshorn anschaffen, dasselbe im richtigen Moment einsatzbereit zur Verfügung haben und man kann sich den Fahrstreifen, der freigemacht werden soll, aussuchen.
Die Verwendung solcher kleinen Hilfsmittel im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro. Steht so in der StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann allerdings vom Staat beschlagnahmt (wenn man denn erwischt wird). Es ist also ratsam diese nützlichen Accessoires möglichst preiswert und in größeren Mengen im Versandhandel zu bestellen. Fazit: Insgesamt 230 Euro gespart und keine Punkte!

Da es im Witzethread gepostet wird, gilt:
Ausprobieren auf eigene Gefahr...

Wäre es tatsächlich Amtsanmaßung, wenn ich auf meinem alten Fiat 500 Blaulicht und Martinshorn montiere? Ist ja offensichtlich, dass das kein Einsatzfahrzeug ist. Und was wäre, wenn ich z.B. einen alten BW Sanitäter LKW kaufe, bei dem die Einsatzzeichen schon montiert sind? Und überhaupt, warum nennst du dich jetzt @Ray Mahogany , liebe @triona ?

Damals gab’s glaube ich 1 Million zu eins:

Als Rom den Ozean überfiel

Der römische Kaiser Caligula galt in der Antike nicht nur als unfassbar mächtig und grausam, sondern auch als vollkommen plemplem - möglicherweise, so vermuten manche Historiker, als Resultat der inzestuösen Fortpflanzung seiner Kaiserfamilie.
So soll Caligula sein Lieblingspferd Incitatus zum Priester ernannt haben und startete angeblich im Jahr 40 nach Christus den wohl absurdesten Invasionsversuch der Antike, einen Angriff auf Britannien: Er ließ seine Truppen in Gefechtsformation am Ärmelkanal aufmarschieren - und das Wasser angreifen. Dessen ausbleibende Versuche, sich zur Wehr zu setzen, sah er offenbar als Zeichen der bedingungslosen Unterwerfung, denn es heißt, dass er den verdutzten Soldaten anschließend befahl, Muscheln "aus dem Ozean zu plündern", um damit seinen Palast zu dekorieren.

Ich hab ja folgende Wetten laufen, die erste bezieht sich auf Trump, die zweite auf Musk:

Nur vier Jahre nach seiner Regierungszeit wurde Roms dritter Kaiser im Alter von nur 29 Jahren auf dem Weg aus dem Theater in Stücke gehackt.

Der für seine Gier und seinen Geiz berüchtigte und sehr reiche römische Feldherr Crassus wurde in einer Schlacht gefangen genommen, und seine Feinde töteten ihn, indem sie ihm, sinnbildlich für seine Gier, geschmolzenes Gold in den Rachen schütteten.

Trump wird Amerika und die halbe Welt zugrunde richten, und dann aufgrund der Gnade der demokratischen Institutionen mit höchstens milder Strafe auf seinem Alterssitz zuende leben. Er wird bis zum letzten Atemzug ein guter Verkäufer und Rattenfänger sein.

In meinen Träumen allerdings wird er wie in Huis Clos mit Putin, Kim und Sarah Wagenknecht in der Vorhölle für immer stecken. Oder auch in einer richtigen Hölle, wie in Stings Saint Augustine in Hell.

"Nur vier Jahre nach seiner Regierungszeit wurde Roms dritter Kaiser im Alter von nur 29 Jahren auf dem Weg aus dem Theater in Stücke gehackt."

"Der für seine Gier und seinen Geiz berüchtigte und sehr reiche römische Feldherr Crassus wurde in einer Schlacht gefangen genommen, und seine Feinde töteten ihn, indem sie ihm, sinnbildlich für seine Gier, geschmolzenes Gold in den Rachen schütteten."

Alter, die waren da nicht zimperlich... :O!

Ich würde meine Freßgier ja auch dadurch bestrafen, dass ich mir geschmolzene Schokolade in den Mund schütten lasse... Mit angemessener Temperatur, versteht sich... Nicht, dass ich mir die Zunge verbrenne... :D

Wobei, gab es in Terry Pratchets Roman "Der Zeitdieb" nicht auch einen Revisor, der dadurch Selbstmord beging, dass er in einen Bottich mit geschmolzener Schokolade sprang?

"So soll Caligula sein Lieblingspferd Incitatus zum Priester ernannt haben und startete angeblich im Jahr 40 nach Christus den wohl absurdesten Invasionsversuch der Antike, einen Angriff auf Britannien: Er ließ seine Truppen in Gefechtsformation am Ärmelkanal aufmarschieren - und das Wasser angreifen. Dessen ausbleibende Versuche, sich zur Wehr zu setzen, sah er offenbar als Zeichen der bedingungslosen Unterwerfung, denn es heißt, dass er den verdutzten Soldaten anschließend befahl, Muscheln "aus dem Ozean zu plündern", um damit seinen Palast zu dekorieren."
Alles wiederholt sich. König Vajiralongkorn von Thailand hat rund 2000 Jahre später auch seinen Hund zum Luftwaffengeneral ernannt.

Zurück
Oben Unten