witz des tages

1723047459096.png
 
Das Thema ist kompliziert. Bin mit Pippi Langstrump, Dickmanns (ihr wisst schon) und zwarte Pieten aufgewachsen. Habe früher auch allerlei Dinge gesagt, die heute nicht mehr gehen. Es ist ein Lernprozess...

Für mich war der Knackpunkt, als ich vor ein Paar Jahren "zwarte Piet" werden wollte. Wir haben ne sehr grosse holländische Community hier in Hamburg (ja, wir Holländer nehmen euch die Jobs und die Frauen weg :-)), und ich wollte schon immer zwarte Piet sein.
Als Kind war die Einfahrt von Sinterklaas ein absolutes Highlight. Sinterklaas fand ich gruselig und auch irgendwie nen Pedo, aber die zwarte Pieten waren lustig und cool. Trollten herum, benahmen sich daneben. Ein Traum!
Natürlich habe ich allen total begeistert davon erzählt, dass ich endlich zwarte Piet sein würde. Aber meine Freunde aus Suriname waren nicht so begeistert. Ich war so ausser Rand und Band, dass ich nicht reflektiert habe, wie andere dazu denken könnten
Für mich war es eine absolut unschuldige Sache, für sie aber ein Affront - obwohl sie mich kennen und wissen, dass ich für jeden Unfug zu haben bin.
Ich persönlich bin noch immer nicht der Meinung, dass zwarte Pieten diskriminierend sind. Aber darum geht es nicht.
Themen wie Diskriminierung sollte man immer aus Opfersicht sehen, das macht eine Einschätzung einfacher. Und man sollte dann Respekt genug haben, trotz mangelnder Einsicht auf manche Aussagen etc zu verzichten...

Also: kein zwarte Piet für mich, und im Laden sage ich immer brav "Dickmanns", auch wenn ich initial noch old school denke...
1723047747564.png
 

Ich weiß immer nicht, wie ich auf solche "Witze" reagieren soll...
Stammt dieser noch aus den 1970er Jahren?

Spätestens dann, wenn man Nichtweiße Menschen im Familien- und Freundeskreis hat, ergibt sich kein Schmunzeln mehr.
Ich stelle mir in Situationen, wo diese "Witze" zum Besten gegeben werden, vor, in den Schuhen dessen zustehen, auf dessen Kosten gelacht wird.

Wir fühlt man sich da?


PS: Ich meinte den Beitrag #70.185
Ich verstehe den Witz komplett anders. Lustig gemacht wird sich hier über 2 Menschen, die offensichtlich mehrere Stereotype bedienen. Frau, blond, blöd. Allein das N-Wort in der einleitenden Frage zeigt klar, in welche Richtung der Witz zielt. Denn schon da wird ja eine Grenze absichtlich überschritten. Und selbst wenn der Witz schon älter sein sollte, hat er nichts an Aktualität verloren, leider. Wenn der Witz irgendwas ist, dann höchstens frauenfeindlich. Man hätte ja auch ein älteres Ehepaar nehmen können. Ansonsten lese ich den Gag komplett antirassistisch. Hier wird Rassisten klar der Idiotenspiegel vorgehalten. Meine Meinung.
 

Zurück
Oben Unten