witz des tages

Bei den Diskussionen über Witze müsste "Das schwarze Buch" von Uli Stein ja voll auf dem Index lasten.
es gibt keinen Index
genau so wenig wie es "Zensur" gibt
es gibt nur Leute die ihr Recht auf frei Meinungsäußerung dazu verwenden zu sagen, dass sie etwas nicht ok finden ;-)

Offen gesagt:
Den Anlassfall finde ich persönlich auch nicht so arg. Zumindest aus heutiger Lesart geht er recht eindeutig zulasten der beiden Damen.
Er reproduziert halt ein Wort, das man ohne großem Verlust aus dem öffentlichen Raum verschwinden lassen könnte.
 
Das Thema ist kompliziert. Bin mit Pippi Langstrump, Dickmanns (ihr wisst schon) und zwarte Pieten aufgewachsen. Habe früher auch allerlei Dinge gesagt, die heute nicht mehr gehen. Es ist ein Lernprozess...

Für mich war der Knackpunkt, als ich vor ein Paar Jahren "zwarte Piet" werden wollte. Wir haben ne sehr grosse holländische Community hier in Hamburg (ja, wir Holländer nehmen euch die Jobs und die Frauen weg :-)), und ich wollte schon immer zwarte Piet sein.
Als Kind war die Einfahrt von Sinterklaas ein absolutes Highlight. Sinterklaas fand ich gruselig und auch irgendwie nen Pedo, aber die zwarte Pieten waren lustig und cool. Trollten herum, benahmen sich daneben. Ein Traum!
Natürlich habe ich allen total begeistert davon erzählt, dass ich endlich zwarte Piet sein würde. Aber meine Freunde aus Suriname waren nicht so begeistert. Ich war so ausser Rand und Band, dass ich nicht reflektiert habe, wie andere dazu denken könnten
Für mich war es eine absolut unschuldige Sache, für sie aber ein Affront - obwohl sie mich kennen und wissen, dass ich für jeden Unfug zu haben bin.
Ich persönlich bin noch immer nicht der Meinung, dass zwarte Pieten diskriminierend sind. Aber darum geht es nicht.
Themen wie Diskriminierung sollte man immer aus Opfersicht sehen, das macht eine Einschätzung einfacher. Und man sollte dann Respekt genug haben, trotz mangelnder Einsicht auf manche Aussagen etc zu verzichten...

Also: kein zwarte Piet für mich, und im Laden sage ich immer brav "Dickmanns", auch wenn ich initial noch old school denke...
 
Hahaha! Die kannte ich gar nicht.
Holland ist nicht mehr das, was es mal war. Deswegen bin ich ja in Deutschland? Hier geniesse ich den "Rudi Carell" Bonus ^^


EDIT Ah, gerade dann doch das Video gesehen. Das ist ja ne Deutsche, keine Holländerin! Cool ... hatte schon befürchtet, dass wir auch noch ne "zwarte Petra" haben.
Ansonsten: Pfui, Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch Angehörige von Minderheiten sollten es sich gefallen lassen, mal ausgelacht zu werden.
... Du nimmst Dir das Recht heraus, für die Betroffenen, die Angehörigen der Minderheit farbiger Menschen, zu denken und zu sprechen. Woher weißt Du denn, ob einige aus dieser Gruppe nicht vielleicht auch sagen, wir wollen mal über uns selbst lachen? Braucht diese Gruppe einen Fürsprecher, der aufpasst, dass sie auch nur ja nicht in die Gefahr kommen, einmal irgendwo einen dreckigen und miesen Witz lesen zu müssen?
... habe ich migrantische Mitarbeiter:innen wirklich beschützt und gleichbehandelt, und ihnen gegenüber habe ich solche Witze sicher nicht gemacht.
 
Bin mit Pippi Langstrump [...] aufgewachsen
Ist halt auch wieder ein spannendes Thema.
Ich bin zB gar kein Freund davon Kunst im Nachhinein "anzupassen".

Pippi Langstrumpf aber auch Abzählreim-Bücher wie "10 kleine N...." habe ich meinen Kindern im Original vorgelesen. So wie es da steht. Aber nicht ohne vorher zu kommentieren, dass das ein altes Buch ist, dass manche Klischees einfach nur abzulehnen sind, bzw manche Dinge (zB das N-Wort) früher einfach so verwendet wurden und nicht wirklich böse gemeint waren.
Kinder können damit umgehen und stehen da drauf, wenn sie auf der Ebene ernst genommen werden.

Es ist halt aber ein wichtiger Unterschied, ob ich etwas im kleinen vertrauten Rahmen mit Kontextualisierung reproduziere oder es unreflektiert in den öffentlichen Raum kotze.
Scheint nicht immer allen einzuleuchten ;-)

Themen wie Diskriminierung sollte man immer aus Opfersicht sehen, das macht eine Einschätzung einfacher.

Stermann & Grisseman, die unter anderem für ihre Nazi-Witze bekannt sind, haben das mal sehr schön gesagt: "Über die Täter kann und soll man immer Witze machen. Über die Opfer nicht."
 
genau das, hab ich mir auch gerade angesehen ;-)
mit genau dem selben Urteil


Die deutsche Kochshow . . .
"WOLLT IHR DAS TOTALE SIEB???"
 
Pippi Langstrumpf
Ich hatte die Pippi Langstrumpf Diskussion mit nem Afro-Amerikanischen Freund von mir, dessen Tochter Pipi Langstrumpf in der (deutschen) Schule lesen musste.
Nach anfänglicher Unwilligkeit meinerseits ("habe das auch gelesen, bin kein Rassist geworden und sitze jetzt hier mit dir...") und zunehmender Ungeduld seinerseits, habe ich seine Position schlussendlich verstanden.
Hat aber gedauert!
Ist eben nicht vergleichbar mit den täglichen Wohnwagen Witzen oder Oranje/Fussball Bemerkungen, die ich von euch Deutschen ertragen muss ^^

1723021020667.png

Ich bin absolut nicht dafür, Bücher, Filme etc. zu "korrigieren". Aber kommentieren sollte man es schon..

Nazi Witze sind die besten! Das war früher für mich leichter, als wir Holländer noch nicht nach rechts gerutscht sind ... und man in Holland noch deutsche Urlauber traf, die sagten (Original Zitat): "Holland ist wirklich ein tolles Land, ich war schon früher hier, so 1944, das war wirklich schön...")
Da konnte ich allerlei Witze über euch machen ... "don't mention the war". Aber die guten alten Zeiten sind vorbei.
Jetzt sind wir genauso doof wie ihr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin Brunssum im Pub von niederländischen Naziskins mit SS Tätowierung und SS Mütze vermöbelt worden. Anlass war mein Lachflash auf deren Beschimpfung "Deutsche Sau". Der Lachflash sorgte leider auch dafür, dass ich mich nicht wehren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whying_Dutchman
fürs Protokoll: bin Österreicher. Die Wohnwagenwitze sagen mir nichts. "don't mention the war" passt aber.

OBWOHL wir Hitlers erstes Opfer waren . . . muss man wissen
;-)
 

Zurück
Oben Unten