witz des tages

Wenn er leid't, dass an seim Riaßl a Haar hängt?
Odr, wenner leid't, dass sei Zenka a Riaßl war?

Such dir's aus! :D
Sowohl Riaßl als auch Zenka (für Nase) gilt als ordinäre Sprache und somit als äußerst respektlos und unangemessen für Kinder gegenüber ihrem Vater. Ist halt auch noch aus einer anderen Zeit. Heutzutage ist das womöglich völlig normal.

Jetzt musste ich erstmal nachsehen, was eine Besenwirtschaft ist. Offenbar kein Geschäft, das Besen führt.
Nein. Bei und jügeißte Straußwirtschaft. Da hängt kein Vogel! :opa:
Nee. die haben den über der Tür hängen. :D
Und das auch nur im Herbst, wenn es neuen Wein gibt.
Nu ja, ab Frühjahr bis Spätherbst. Wenn man halt Durst hat.
Ich hab bei allen drei (?) in dieser Sprache nichts verstanden
Ich helfe gern. :-)
diesmal mit Übersetzung für des Schwäbischen Unkundige. ;-)
:govampire:Nein, bitte keine Witze erklären.

Such dir's aus! :D
Sowohl Riaßl als auch Zenka (für Nase) gilt als ordinäre Sprache und somit als äußerst respektlos und unangemessen für Kinder gegenüber ihrem Vater. Ist halt auch noch aus einer anderen Zeit. Heutzutage ist das womöglich völlig normal.
Familie sitzt am Tisch beim Mittagessen. Meint die Tochter zum Vater: „He Alter, reich mal die Buletten.“
Vatern kriegt einen roten Kopf und meint: “WIE heißt das?“
Antwort: „Okay, Frikadellen …“

Familie sitzt am Tisch beim Mittagessen. Meint die Tochter zum Vater: „He Alter, reich mal die Buletten.“
Vatern kriegt einen roten Kopf und meint: “WIE heißt das?“
Antwort: „Okay, Frikadellen …“

Das ist die neuzeitliche Version davon! ... und in Hochdeutsch mit leichtem Berliner Einschlag. :rofl:

1687389659285.png

Nein, bitte keine Witze erklären.

Erklären oder übersetzen ist aber zweierlei.

Wenn man halt Durst hat

... also eigentlich immer. :prost:

Hier noch ein Fundstück:

Und jetzt ist mein Weißbier auch alle.
Gute Nacht.

Wird von schätzungsweise mindestens 5 Millionen Menschen gesprochen und verstanden. Wenn man verwandte und ähnliche Dialekte hinzurechnet wird es wohl ein Mehrfaches davon sein - die meisten davon in Deutschland. Ist übrigens Schwäbisch und kein Bayrisch. :-)

Und ob der Witz zu dumm ist? Deine Meinung. Immerhin werden hier jeden Tag noch zahlreiche viel dümmere erzählt. Viele davon verstehe ich auch nicht. Aber beschwere ich mich darüber? Und ständig wird hier geklagt, daß zu wenig Witze sind. Aber wenn man dann welche erzählt, ist es auch wieder nicht recht. :rolleyes:
:patpat:

Ich setze mal ein paar Tagen mit lesen des Witze-Threads aus, evtl wird dann ja wieder auf Hochdeutsch gewitzelt. Das ist für mich hier im kulturellen Mittelpunkt Deutschlands, also NRW und Ruhrgebiet, deutlich leichter zu lesen und auch lustiger :bier: :bier: :bier:

@win311

Guck, so schwer ist das nicht.

Ein Bayer, ein Franzose und ein Amerikaner sind im Gespräch, wer denn die schwerste Sprache hat.

Der Amerikaner: "Well, wir haben die schwerste Sprache, denn wir schreiben `The`, und sprechen es `Se`...
Der Franzose: "No, no, wir haben die schwerste Sprache, wir schreiben `Bordeaux`, aber wir sprechen es ´Bordoo`...
Darauf der Bayer: "So a Schmarrn, wir haben die schwerste Spache, weil, wir schreiben 'Entschuldigung, was sagten Sie?', und gesprochen wird es 'Hä?'
:D :D

Op'n Fischmarkt verköfft en Keerl Vagels. „Düsse Kanarienvagel snackt sogoor Platt“, seggt he to en Kunnen. „Glööv ik nich“, seggt de. „Denn pass maal fix op“, seggt de Verköper, un to den Vagel: „Wat wullt du smöken: Zigarr oder Piep?

... für mich hier im kulturellen Mittelpunkt Deutschlands, also NRW und Ruhrgebiet, deutlich leichter zu lesen und auch lustiger :bier: :bier: :bier:

:patpat:
Hatten wir zwar erst neulich hier. Aber eigens für dich nochmal diesen hier in einer für dich möglicherweise verständlicheren Sprache: :D

Manni Manta fährt in Duisburg-Hochfeld von der Autobahn runter, weil er noch was vergessen hat einzukaufen. Da er sich hier nicht auskennt, fragt er den nächsten Fußgänger am Straßenrand - einen offensichtlich türkischen Mitbürger: " Wo jeht et denn hier nach ALDI?"

Der Mann verbessert ihn: "zu ALDI."

Manni: "BO-EY! Wat'n dat für'n Scheißkaff! Erst Viertel vor sechs, und ALDI schon zu!"

:prost:

Zurück
Oben Unten