witz des tages

Em Zug vo' Diebeng' nach Schduagert. Em Abteil sitzet a Professer, a Student on a Bauer. (S'isch scho' a Weile her.)
D'r Student lupft de Hut und stellt sich vor: "von Urach."
D'r Professer lupft da Zylinder: "von Hohenlohe."
D'r Bauer denkt, des muaß so sei, on lupft sei Kapp': "Vo' Aichterdenga."

= Echterdingen auf den Fildern, bei Stuttgart, heute Stadteil von Leinfelden-Echterdingen, auch LE genannt (sprich El-Ey), Heimat des berühmten Filderkrauts.
Da sieht man auch ein Bild von so einem Bauern mit seiner Kappe.

https://www.leinfelden-echterdingen.de/Startseite/Stadt/Filderkrautfest.html
Da war ich übrigens voriges Jahr, als ich gerade in der Gegend zu tun hatte. :-) Der Krautkuchen schmeckt wirklich sehr gut. Man muß allerdings mindestens 1/2 Std dafür anstehen.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist ...

Zuhause.jpeg

Em Zug vo' Diebeng' nach Schduagert. Em Abteil sitzet a Professer, a Student on a Bauer. (S'isch scho' a Weile her.)
D'r Student lupft de Hut und stellt sich vor: "von Urach."
D'r Professer lupft da Zylinder: "von Hohenlohe."
D'r Bauer denkt, des muaß so sei, on lupft sei Kapp': "Vo' Aichterdenga."

= Echterdingen auf den Fildern, bei Stuttgart, heute Stadteil von Leinfelden-Echterdingen, auch LE genannt (sprich El-Ey), Heimat des berühmten Filderkrauts.
Da sieht man auch ein Bild von so einem Bauern mit seiner Kappe.

https://www.leinfelden-echterdingen.de/Startseite/Stadt/Filderkrautfest.html
Da war ich übrigens voriges Jahr, als ich gerade in der Gegend zu tun hatte. :-) Der Krautkuchen schmeckt wirklich sehr gut. Man muß allerdings mindestens 1/2 Std dafür anstehen.

liebe grüße
triona
Wo war nochma die Poente?

Wo war nochma die Poente?

Student und Professor stellen sich mit ihrem (adligen) Namen vor.
Bauer sagt, aus welchem Dorf er kommt.

Die Schote ist wahrscheinlich schon über 100 Jahre alt. Wurde aber nach dem letzten Krieg noch häufiger erzählt und verstanden - zumindest in der Gegend um Tübingen herum. ;-)

Ist aber wohl nicht vergleichbar mit neuzeitlichen von Automaten vorgefertigten Bilderwitzchen ("Memes"). :nix:

Zuletzt bearbeitet:

Wird von schätzungsweise mindestens 5 Millionen Menschen gesprochen und verstanden. Wenn man verwandte und ähnliche Dialekte hinzurechnet wird es wohl ein Mehrfaches davon sein - die meisten davon in Deutschland. Ist übrigens Schwäbisch und kein Bayrisch. :-)

Und ob der Witz zu dumm ist? Deine Meinung. Immerhin werden hier jeden Tag noch zahlreiche viel dümmere erzählt. Viele davon verstehe ich auch nicht. Aber beschwere ich mich darüber? Und ständig wird hier geklagt, daß zu wenig Witze sind. Aber wenn man dann welche erzählt, ist es auch wieder nicht recht. :rolleyes:

Und noch einen Gågenwitz für die wo es mögen - diesmal mit Übersetzung für des Schwäbischen Unkundige. ;-)
(Gågen sind übrigens die - meist nicht studierenden - Ureinwohner der schwäbischen Universitätsstadt Tübingen):

Die Gågenfamilie beim Mittagstisch, löffeln ihre Suppe.
Der jüngste Sohn: "Vadder! An deim Riaßl hengt a Håår!"
Der mittlere Sohn: "Vadder! Hosch des g'haert? Der håt zu deim Zenka Riaßl g'sait!"
Daraufhin der Älteste: "Vadder! Wenn'd' des leid'scht, bisch's graescht Arschloch!"

"Vater! An deinem Rüssel hängt ein Haar!"
"Vater! Hast du das gehört? Der hat zu deinem Zinken Rüssel gesagt!"
"Varer! Wenn du das leidest (= erleidest, erduldest, zuläßt), bist du das größte Arschloch!"

Der jüngste Sohn: "Vadder! An deim Riaßl hengt a Håår!"
Der mittlere Sohn: "Vadder! Hosch des g'haert? Der håt zu deim Zenka Riaßl g'sait!"
Daraufhin der Älteste: "Vadder! Wenn'd' des leid'scht, bisch's graescht Arschloch!"
Wenn er leid't, dass an seim Riaßl a Haar hängt?
Odr, wenner leid't, dass sei Zenka a Riaßl war?

... einer geht noch vorm schlafen gehen:

Der Arbeiter streicht den Zaun vom Professor. Bedächtig und sorgfältig immer eine Latte nach der anderen. Kommt der Professor dazu und schaut sich das 'ne Weile an.
Sagt er zum Arbeiter: "Guter Mann! Wenn sie in die andere Hand noch einen Pinsel nehmen, können Sie immer 2 Latten gleichzeitig streichen. Dann sind sie in der halben Zeit fertig."
Sagt der Arbeiter: "Un' wenn i mir no' an Bäsa in Arsch steck', isch's Trottwar au' glei' mit 'kehrt."

Trottwar = Trotoir = Bürgersteig

Zurück
Oben Unten