witz des tages

IMG_0762.gif

Alter rhetorischer Trick: Schwarzweißmalerei zur Redukion von Komplexität: Es gibt nur die Wahl zwischen der Akzeptanz von herabsetzenden Minderheitenwitzen oder einer Zensur, die zu einer Welt ohne Spaß führt.

Ist doch so nicht richtig. Es gibt dazwischen ne riesengroße Menge an Zwischentönen und Abstufungen, die man mit bißl Gefühl, Intuition oder bloßem kurzem Nachdenken erkennen kann - wenn man denn will. Das hat doch mit Zensur nix zu tun.

Hat man sich mal vergriffen, kann man ja einfach "sorry, nicht so gesehen" sagen.

Das ist eine mögliche Sichtweise. Aber durch diese Sichtweise werden meiner Meiung nach die Grenzen dessen was witzig sein darf immer enger.
Ich muss immer häufiger bei Witzen darüber Nachdenken für wen das jetzt diskriminierend sein könnte. Und allein dadurch bleibt mir bei einem Grossteil der Witze das Lachen im Halse stecken.
Das ist das reale Ergebnis der ständigen Diskussionen über Witze.
Damit nehmen wir uns einen Teil unserer Lebensfreude.
Über sich selbst Lachen zu können ist für meinen Geschmack dabei essenziell.
Wenn sich aber bei jedem zweiten Witz jemand auf die Füße getreten fühlt wird alles im Keim erstickt.
Echt schade, aber es werden echt zu viele Witze verkopft.
Das ist natürlich schade, die Problematik ist aber imho nicht (nur), wer sich durch welchen Witz diskriminiert fühlen könnte. Witze waren schon immer eine effiziente Verpackung für unterschwellige Manipulation, Falschinformationen und Vorurteile.
Statt einfach über alles, was sich Witz nennt zu lachen, ohne Nachzudenken und ihm womöglich durch möglichst vielfältiges Teilen mit der eigenen Persönlichkeit zu credibility zu verhelfen, kann man schon ab und an einen Gedanken daran verschwenden, was man intellektuell "verzehrt".
Die Polen haben z.B. aktuell eigentlich nicht das Problem, daß sie in der Diebstahlstatistik weit vorn auftauchen. Eher, daß ihnen ihre Regierung eine Demokratie in eine Autokratie umbaut. Witze vom Kaliber wie ein paar Seiten vorher lenken von den echten Problemen ab und tradieren Vorurteile die vor 20 Jahren evtl. irgend einen Bezug zur Realität hatten.
Wenn Dir also die Befindlichkeiten evtl. Beleidigter egal sind, denk halt an Deine eigene geistige Hygiene und natürlich an Deine eigene Credibility. Denn nicht nur der schlechte Witz gewinnt, wenn Du ihn teilst, Du verlierst auch.

Edit: mir fällt gerade auf, daß mir ein passender deutscher Begriff für Credibility fehlt. Glaubwürdigkeit? Ansehen? Hat einer da noch einen Vorschlag?

Witze waren schon immer eine effiziente Verpackung für unterschwellige Manipulation, Falschinformationen und Vorurteile.

Witze sind auch ein Mittel der Befreiung, der Bewältigung einer kognitiven oder emotionalen Dissonanz, der intellektuellen Auseinandersetzung.

Disclaimer: ja, auch ich finde, dass man sich gegenüber empfindlichen und gebeutelten Minderheiten anständig verhalten soll, und dass man diffamierende und erniedrigende Witze nicht machen soll.

Ja, und Respekt gegenüber allen Kolleg:innen, die hier den gebeutelten Minderheiten Sonderrechte und Sonder-Schonung einräumen wollen, Hut ab, keine Ironie!

Aber ich frage mich halt so langsam, wer das hier definiert, wo dafür die Grenze angelegt wird. Wenn die teils selbst sehr laut und rücksichtlos auftretenden Minderheitenverfechter andererseits von sicher zu 99 % gutwilligen Anwesenden hier jederzeit eine fast übermenschliche Rücksicht erwarten, da sie sonst eine Welle machen, dann stimmt das Gleichgewicht nicht mehr, und dann hinterfrage ich auch mal, auf wen ich da eigentlich Rücksicht nehme.

Ich habe übrigens schon lange keine Mohammed-Karikatur mehr gesehen. Dagegen viele muntere, teils auch herabwürdigende Witze über die Kirche und christliche Religion. Könnte es daran liegen, dass die Witzemacher über mohammedanische Themen sehr viel aggressiver angegangen werden, als die Komiker, die sich über das Christentum lustig machen?

Genau so kommt es mir hier im Witzethread auch vor. Es kommt mir so vor, als wenn bestimmte Meinungen bereits durch Fettnäpfchen geschützt werden. Aber ich fände es gut, wenn die Betroffenen vielleicht auch einmal darüber lachen, oder vielleicht auch mal über ihre teils über-rigide Minderheiten-Rechthaberei nachdenken.

Das ist natürlich schade, die Problematik ist aber imho nicht (nur), wer sich durch welchen Witz diskriminiert fühlen könnte. Witze waren schon immer eine effiziente Verpackung für unterschwellige Manipulation, Falschinformationen und Vorurteile.
Statt einfach über alles, was sich Witz nennt zu lachen, ohne Nachzudenken und ihm womöglich durch möglichst vielfältiges Teilen mit der eigenen Persönlichkeit zu credibility zu verhelfen, kann man schon ab und an einen Gedanken daran verschwenden, was man intellektuell "verzehrt".
Die Polen haben z.B. aktuell eigentlich nicht das Problem, daß sie in der Diebstahlstatistik weit vorn auftauchen. Eher, daß ihnen ihre Regierung eine Demokratie in eine Autokratie umbaut. Witze vom Kaliber wie ein paar Seiten vorher lenken von den echten Problemen ab und tradieren Vorurteile die vor 20 Jahren evtl. irgend einen Bezug zur Realität hatten.
Wenn Dir also die Befindlichkeiten evtl. Beleidigter egal sind, denk halt an Deine eigene geistige Hygiene und natürlich an Deine eigene Credibility. Denn nicht nur der schlechte Witz gewinnt, wenn Du ihn teilst, Du verlierst auch.

Edit: mir fällt gerade auf, daß mir ein passender deutscher Begriff für Credibility fehlt. Glaubwürdigkeit? Ansehen? Hat einer da noch einen Vorschlag?
Da gebe ich dir recht, es ist halt die schiere Masse an Diskussionen zu Witzen die es mir verleidet. Sicher ist der eine oder andere Witz daneben und wenn ich es so empfinde like ich ich ihn halt nicht.
Aber ich diskutiere auch nicht jede Kleinigkeit darüber aus.
Ich unterstelle hier den wenigsten das sie böse Hintergedanken bei ihren Witzen haben.
Aber wenn man es drauf anlegt findet man bei sehr vielen Witzen etwas zu beanstanden. Das liegt in der Natur von Witzen und Satire.
Es stellt sich doch die Frage ob jemand bewusst einen anderen diskreditieren will, oder ob es nicht einfach nur um die Skurillität einer Situation geht die man zu einem Witz formt. Da ist eben meiner Meinung nach die Empfindlichkeitsgrenze des Humors sehr stark gesunken.

Zurück
Oben Unten