witz des tages

Ein bisschen überrascht mich das hier gerade.
Über Kinderfickerkirche werden lustige Witzchen gemacht und dann wird wegen wenig so ein Fass aufgemacht?!
Hier sind viele aber echt schnell angefasst…
Finde ich auch. Kaum schreibt man "der war nicht lustig", schon eskalierts.
Klarer Nachteil von Online. In der Kneipe merkt man halt ohne Worte was peinlich war.
Das mit der Kinderfickerkirche ist imho auch nicht lustig.

Ich sollte hier wohl öfter wieder mal was posten, zum Abhärten.

9AD8A631-CFE9-4704-BFB8-5F4EEEB31398.jpeg

• Like
Reaktionen: FF
Außerdem ging es nicht um den "Witz", sondern um das Verhalten bei Gegenwind.

Richtig …

Über Kinderfickerkirche werden lustige Witzchen gemacht und dann wird wegen wenig so ein Fass aufgemacht?!

Eine sehr individuelle Wahrnehmung … Wer definiert das „Fass“? … Richtig! Bei Themen Rund um den Geschmack, gibt es keine Kontrollinstanz. (Ausser dem Recht).

Wenn es um den Witz gegangen wäre, würden hier nur noch die Hälfte an Witzen drin stehen. Dieser Thread liegt was Meldungen anbelangt im Forum mit Abstand an Stelle 1. Verwunderlich ist dies nicht, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und hier wird halt rausgehauen, was einem grade so vor die Flinte kommt.

In der Kneipe würde man die Witze Auswahl wohl auch auf seinen Gegenüber anpassen. Also sich vorher überlegen, ob der jetzt geeignet ist. Schließlich will man ja eher gute Stimmung erreichen, als sich den Abend zu verderben.

Hier im Forum ist es „Transmitting Blind“ … man kennt die Zuhörer nicht. Daher sollte man sich auch nicht über einen - aus der eigenen Sicht - scheixx Witz aufregen. Es wird ne Zielgruppe geben, die ihn trotzdem gut findet.

Er kann also passieren - der individuell wahrgenommene schlechte Witz. Relevant ist aber, was dann kommt. Community Werte, oder „Trigger gefunden, ich lege nach“. Reagiert also einer auf den „Fehlgriff“, dann sollte doch wenigstens ne Entschuldigung/ein Kurswechsel drin sein. Oder zählt Miteinander in Bassic doch NIX und man redet nur davon, wenn es einem grade mal hilft?

P.S. 2 User haben da ne recht hohe Quote in Bezug auf „Output“ zu „Meldungen“ - sind aber trotzdem noch im Thread. Was also die Qualität des Witz angeht, passiert hier genau 0 Eingriff. (Sofern nicht deutsches Recht da was vorsieht).

Wenn es darum geht an die eigentlichen Stärken von Bassic zu erinnern - also dem Miteinander - dann muss das Fass halt auch mal auf gemacht werden.

Gruß
Martin

Finde ich auch. Kaum schreibt man "der war nicht lustig", schon eskalierts.
Klarer Nachteil von Online. In der Kneipe merkt man halt ohne Worte was peinlich war.

Ein weiterer Stolperstein ist hier, daß bissige Satire und harmlose Witzchen eben meist zusammenhanglos hintereinander weg dargeboten werden. Diese Mischung taugt eben nicht für alle gleich gut. Kann man aber nicht allzu viel dran ändern. :nix:

liebe grüße
triona

Dieser Thread liegt was Meldungen anbelangt im Forum mit Abstand an Stelle 1.

Das ist sehr interessant zu erfahren, was noch so alles hiinter den Kulissen geschieht.

In der Kneipe würde man die Witze Auswahl wohl auch auf seinen Gegenüber anpassen. Also sich vorher überlegen, ob der jetzt geeignet ist. Schließlich will man ja eher gute Stimmung erreichen, als sich den Abend zu verderben.

Das ist ein weiterer Gesichtspunkt zu dem was ich im vorigen Beitrag gemeint habe, den ich vergessen hatte zu erwähnen.

• Like
Reaktionen: FF
Ich glaube als Bild passt eher, daß es auch in der Kneipe mehrere Tische gibt, und da nimmt man dann auch mal Rücksicht auf mehr als nur der/die/das direkte Gegenüber, sonst gibts auch RL Probleme. Ist halt nicht jeder Otto.

Etwas viel Inquisition. Ist nicht mehr "mein Forum". Bin raus....
Ja, aber nicht erst durch den Admin, auch schon vorher musste "jeder" nochmal draufhacken.

newtroll.jpg

Aber der Betreffende hat hier mit bewusster Lust am Trollen auf Mit-User reagiert. Er lacht aus reiner Provokation den Admin aus. Was soll das? Eine Sperrung ist wahrscheinlich das beste für alle.

Es gibt hier anscheinend einen gewissen unausgesprochenen Konsens beim Kirchen-Bashing. Ich bin dringeblieben, weil für mich immer noch der ethische Wert und der alltägliche Dienst an hilflosen Menschen überwiegt.

Ich finde, überall sollte es Sanktionen geben, wenn Grenzen deutlich überschritten werden. ... ging es nicht um den "Witz", sondern um das Verhalten bei Gegenwind.
Der User hat nicht nur einen ziemlich unmenschlichen Witz gepostet, sondern spürbar Lust daran, Kollegen zu verletzen und auseinanderzubringen. Man muss hier aber nicht alles zulassen. Grenzen setzen ist auch hier mal notwendig, wenn man nicht ewige Grabenkämpfe führen möchte und sich Gemeinschaften zerstören lassen.

Ja, auch der Witze-Thread ist ein bisschen Gemeinschaft, mag man darüber denken, was man will.

Ich nehme dich nur als Aufhänger, weil ich dir sicher nichts neues erzähle.
Hier spielt aber auch die Begrifflichkeit mit rein. Als Beispiel: Perscheid wechselt ansatzlos zwischen einfachen Cartoon-Witzchen, schwarzem Humor und richtig guten Karikaturen. Und während ein flacher Witz oft belanglos und zu einem fiesen Thema schnell unangemessen ist, muss die Karikatur genau da den Finger drauf legen und drücken, bis es weh tut. Über beides kann man lachen, beides kann witzig sein und beides ist trotzdem grundverschieden. Und man kann immer auch verschiedener Meinung darüber sein, ob etwas schon Karikatur ist, oder einfach nur doof.

Zum Aufreger mit dem toten Waschbären fällt mir einiges ein. Es liegt erstmal am Bild, das auf den Betrachter viel stärker wirkt als ein Text. Wenn ich Witze über den Tod der Schwiegermutter oder den Mord an der Frau als Text schreibe, lachen viele mit; mit passendem Foto wird das sicher schnell unangenehm. Dann frage ich mich, ob es eine Fotomontage ist, oder nicht. Wenn es eine echtes Foto wäre, fände ich in jedem Fall den Typen abstoßend, der dem Waschbären den Ballon als Spaß angebunden hätte. Als Aktionskünstler hingegen? Das Foto eines Passanten o.ä. davon wäre dann aber fast zwingend, auch wenn es vielleicht eher zu den schrägen Absonderlichkeiten gehört und nicht zu den Witzen. Wenn es hingegen eine Fotomontage ist, muss ich mich fragen, was der Gedanke dahinter war. Nur als schnellen Lacher zusammengesetzt, ist das für viele geschmacklos, aber mir fallen da viele Witze ein, die mir eher übel aufstoßen. Als "Wahlplakat" für Volker Wissing oder Andi Scheuer wäre es hingegen fast schon brillant.

Kontext, Leute, Kontext! ;-)

Edith: "Als Aktionskünstler hingegen?" oben eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Stolperstein ist hier, daß bissige Satire und harmlose Witzchen eben meist zusammenhanglos hintereinander weg dargeboten werden. Diese Mischung taugt eben nicht für alle gleich gut. Kann man aber nicht allzu viel dran ändern. :nix:
Bloß nicht! Mir dieser Mischung soll hier jeder gefälligst selbst klarkommen. ;-)

Nicht dass am Ende noch regelmäßig einer mit dem Schild "Jetzt lachen!" durchs Bild läuft... xx(

Bei Vielem von dem was gesagt wurde, stimme ich inhaltlich voll zu. Und dennoch geht mir in Summe das ewige Befindlichkeitsbesprechen auf die Nuss. Nicht weil die Befindlichen im Unrecht sind, sondern weil es mich entweder nicht interessiert, ODER ich glaube, dass es diese Art des Gejammers ist, das den Troll stärkt.

Wie wär's wenn wir den nächsten Troll-Nazi-Frauen-und-Waschbär-feindlichen Schweinewitz einfach ignorieren, melden und schauen was die Moderation daraus macht. Falls die Moderation nichts macht, hilft mMn ignorieren weit mehr als dieses Befindlichkeitsbekunde.

So und jetzt der Witz:

d5c23db7de079c6d03f66faeb944b807.jpg

aa81485b0588a5530ef0d7d83e0d12d7--fun-humor.jpg

b925372ae66440b0d22169e4ea0756ce.png

Zurück
Oben Unten