witz des tages

Eure Illusionen und wünsche sind super. :claphands: (kommt ihr aus dem Bereich Bildung bzw. Schule?)

Aber mal ganz realistisch betrachtet:
hier in NRW fehlt es bzgl. Schulen am Nötigsten.
Wir schaffen es nicht, 3 "normale" Stunden Schulsport in der Sporthalle pro Woche zu garantieren. Schulschwimmen fällt aus Personalmangel seit Wochen aus.

Ich sehe bzgl. solcher Angebote große Hindernisse bzgl. Finanzierung und Personal. Im Bereich staatliche Bildung entwickelt sich unser Land leider mehr und mehr zur Bananenrepublik...

Fun fact:
Meine Schule bekam kürzlich neues Handtuchpapier (nachdem wir knapp 3 Wochen weder Papier noch Seife hatten...). Ich dachte bislang, dass dieses grau-braune Papier nicht zu unterbieten ist (ist sehr unangenehm hart, nimmt so gut wie keine Flüssigkeit auf). Nun scheint der Schulträger noch eine billigere Alternative gefunden zu haben. Das neue Papier ist trocken bereits durchsichtig (!!!) und nimmt noch weniger Flüssigkeit auf.
Es ist traurig und peinlich, wie wenig wertschätzend ein angeblich so fortschrittliches Land mit seinen Kindern umgehen kann...

Fun fact:
Meine Schule bekam kürzlich neues Handtuchpapier (nachdem wir knapp 3 Wochen weder Papier noch Seife hatten...). Ich dachte bislang, dass dieses grau-braune Papier nicht zu unterbieten ist (ist sehr unangenehm hart, nimmt so gut wie keine Flüssigkeit auf). Nun scheint der Schulträger noch eine billigere Alternative gefunden zu haben. Das neue Papier ist trocken bereits durchsichtig (!!!) und nimmt noch weniger Flüssigkeit auf.
Als Klopapier kann ich das unten abgebildete sehr empfehlen. Das hält dann auch ewig... :opa:

1670841018520.png

Ciao zusammen,

didaktisch sinnvollere und nachhaltigere Alternativen für Stadtkinder (und ex- Landeier wie mich) als reines Reiten als naturnaher Ausgleich zur Betonwüste gäbe es aber auch noch.
Ich bin da völlig bei Dir, was das Bieten von Möglichkeiten angeht. Daß Reiten ein rein elitärer Sport sei, behaupte ich auch gar nicht. Er ist nur schulisch betrieben nicht mit vernünftigem Aufwand realisierbar.
Nichtelitärer Reitsport lebt von massivem Arbeitseinsatz der Reitenden in der Betreuung der Tiere und typischerweise auch von irgendeiner Querfinanzierung (Verein, etc.), die halt nur in begrenztem Rahmen funktioniert.

Da kann ich natürlich leicht reden, da steck ich in der Organisation nicht drin. Aber wenn es die Möglichkeit von Kooperationen von Schulen mit Reit- oder auch anderen Sportvereinen geben könnte, wär das für die Kinder ein tolles Angebot. Es wird aber eher mehr zusammengestrichen als angeboten.
Wir hatten Ende Grundschule zwei Projektwochen im Tierpark, da konnten wir zwar auch ein wenig reiten lernen, mussten aber hauptsächlich helfen: Tiere füttern und pflegen, Ställe putzen, Hecken schneiden, Wege und Bachbette ausbessern und eine Projektarbeit darüber schreiben. Ich kann mich heute noch - über 40 Jahre später - positiv daran erinnern. Das bedeutet, dass dies didaktisch sicher nicht schlecht war.

Wann kommt der nächste Witz?

Gruss
claudio

Eure Illusionen und wünsche sind super. :claphands: (kommt ihr aus dem Bereich Bildung bzw. Schule?)

Aber mal ganz realistisch betrachtet:
hier in NRW fehlt es bzgl. Schulen am Nötigsten.
Wir schaffen es nicht, 3 "normale" Stunden Schulsport in der Sporthalle pro Woche zu garantieren. Schulschwimmen fällt aus Personalmangel seit Wochen aus.

Ich sehe bzgl. solcher Angebote große Hindernisse bzgl. Finanzierung und Personal. Im Bereich staatliche Bildung entwickelt sich unser Land leider mehr und mehr zur Bananenrepublik...

Fun fact:
Es ist traurig und peinlich, wie wenig wertschätzend ein angeblich so fortschrittliches Land mit seinen Kindern umgehen kann...
ja, ich "komme" aus dem bereich, und du hast vollkommen recht.

@claudio mein sohn hat ein schulpraktikum im tierpark gemacht. bei der ganzen familie unvergessen. ich glaube, er hat dort viel gelernt. manches allerdings war heftig, am schlimmsten war der programmpunkt kükenhäuten.

Da kann ich natürlich leicht reden, da steck ich in der Organisation nicht drin. Aber wenn es die Möglichkeit von Kooperationen von Schulen mit Reit- oder auch anderen Sportvereinen geben könnte, wär das für die Kinder ein tolles Angebot. Es wird aber eher mehr zusammengestrichen als angeboten.
Ich steck in dem System jetzt auch nicht tief drin, aber Kooperationen von Schulen und Sportvereinen scheinen mir jetzt keine häufige Geschichte zu sein, was sich alleine schon durch die Konkurrenz um die öffentliche Förderung (fängt ja mit der Nutzung von Sportstätten an, welche Schule, welcher Verein hat z.B. ein eigenes Schwimmbad?) erklärt.
Das wäre auch letztlich nicht schlimm, die Schule kann prinzipiell nicht mehr als eine Grundversorgung in dem von Dir ja zu Recht geforderten, möglichst breiten Angebot bieten. Auch wer Fußball, Leichtathletik oder Volleyball etwas engagierter betreiben will (nachdem er vielleicht in der Schule auf den Geschmack gekommen ist) muss das ausserschulisch tun. Da wäre ein leichterer und geförderter Zugang zum Vereinssport ebenso wünschenswert.
Reiten ist aber leider aus den genannten Gründen wirklich aussergewöhlich kostenintensiv in einer schulischen Struktur. Ich habe leider keine genauen Zahlen, was uns der Schulsport in Deutschland überhaupt wert ist, insofern ist es nur eine unqualifizierte Schätzung, daß das Jahresbudget für einen Schüler beim Reiten irgendwann im ersten Quartal aufgebraucht wäre.
Daß der Reitsport überhaupt unter Tierschutzgesichtspunkten aktuell gewisse Akzeptanzproble hat, stünde imho gegenüber, daß die Verantwortung für ein Tier für ein Kind bzw. einen Heranwachsenden sicher eine wertvolle Erfahrung ist. Genau diese Verantwortung ist aber eben nicht da, wenn der Zossen optimal ausgelastet beritten werden muss, damit das ganze überhaupt läuft.

das war nicht Teil bei uns in der Schule, das muss ja nicht unbedingt in der Grundschule gemacht werden. Aber ich kenne zum Beispiel Hühner töten von klein auf von unserem Bauernhof in der Familie. Wenn man weiss was es braucht, damit Essen auf den Tisch kommt, lehrt es einen hoffentlich Respekt vor den Lebewesen, welche wir als "Nutztiere" bezeichnen, besser noch vor allen Lebewesen. Ich bin nicht vetgetarisch oder vegan, kann aber die ethischen Beweggründe dazu nachvollziehen bzw. respektieren und plädiere auf jeden Fall, dass wenn man ein Tier um des Nutzen willens tötet, dass man dies respektvoll tun soll, das ganze Tier nutzen und nichts verschwenden soll.

Gibbet dann auch Pferdekottütchen? Und liegen die dann auch alle Meter neben der Straße?
Soweit ich weiß, ist Hundkot erheblich problematischer als Pferdekot. Neben dem extremen Nährstoffgehalt (Stichwort Überdüngung) klagen auch viele Landwirte über hygienische Probleme mit Parasiten u.ä. durch Hunde auf dem Acker.
übrigens weiß der vdh daß das alles kein Problem ist ;-)

In der Tat! "Reitunterricht für alle Kinder!" Habt ihr da mal an die armen Viecher Pferde gedacht? Wie die sich wohl fühlen, wenn eine Herde lärmender Schulkinder auf sie losgelassen wird?
Gut, wenn die Tiere "verbraucht" sind, kann man sie ja so als Anschauungsunterricht notschlachten, ausweiden und verwursten. Für einen offeneren Umgang mit dem Tod!

Geht das so als "Schwarzer Humor" durch oder soll ich was nachbessern?

Da kann ich mir noch eher Schulgolfen vorstellen, wenn man da eine Kooperation mit dem lokalen Golfplatz hinbekommt (denn der Rasen will ja auch das Jahr durch gemäht werden).
Ich stell mir grad die Gesichter der alt eingesessenen Ehrenmitglieder am Sonntag Vormittag vor wenn sie den Rasen betreten nachdem am Freitag eine Horde Fünftklässler ein paar ordentliche Krater ins Grün geprügelt haben 🤣

Mal ohne Schmarrn, ich bin dafür, das gerade Kindern viele verschiedene Möglichkeiten angeboten werden. Und das Reiten ein rein elitärer Sport ist stimmt so nicht.
Auf unserem "kleinen" Reiterhof sind auch einige Kinder aus ärmeren Verhältnissen, und vor allem auch Kinder (ich weiß jetzt nicht, wie man das sagt), die geistige Behinderungen oder Betreuungsbedarf haben. Robuste Norwegerponies, ein freundliches und tierfreundliches Klima, allen gehts gut, alle sind echt glücklich.

Leider OT, da wir im Witze-Thread sind, aber ich möchte hier mal einen Blick auf die Realität schaffen. Wir haben an der Schule unserer Kinder einen vom Elternbeirat verwalteten Spendentopf, der es sozial schwachen Kindern ermöglicht, an Klassenfahrten teilzunehmen oder (in einigen Fällen) einfach nur das Mittagessen zu bezahlen. Von einer Reitbeteiligung können viele Kinder nur träumen, auch eine Reitbeteiligung kostet in Benztown und näherer Umgebung direkt mal 100 Schleifen pro Monat. Ausrüstung und Fahrtkosten nicht eingerechnet.
Weiß nicht, ob das auch in dem Kultur- und Sportpass drin ist, der Kindern und Jugendlichen zusteht. Und andere Dinge, wie Helme, kann man auch mal ausleihen. Und Fahrgemeinschaften bilden, oder Kinder mit nach Hause fahren, wenn man eh zurückfährt.

Also, nur weil jemand Unbeliebtes eine Idee hatte, muss man sie nicht verwerfen. Bei uns klappts einfach. Aber solche schönen Reiterhöfe gibts natürlich auch nicht wie Sand am Meer.

Zurück
Oben Unten