"42 wilde Weiber aus Dahomey"
Boahey - von wann ist der Film?
Wonach sieht's denn aus (Autos, Kleider etc...)?
Autos sehe ich da ja keine, nur Kutschen und Pferdestraßenbahnen.
Der Film ist anscheinend von 1896. Zumindest war da diese Ausstellung in dem Panoptikum.
Filmemacher Guy Jones hat sich dem filmhistorischen, digital restaurierten Schatz aus dem Archiv von Louis und Auguste Lumière angenommen. Die zwei Brüder zeigten 1895 in Paris die ersten Filme gegen Bezahlung, was heute als eigentlicher Start der Kinogeschichte gilt. Die Filmaufnahmen bildeten...
www.werbewoche.ch
Zitat aus letzterem:
"Das Passage-Panoptikum in der berliner Friedrichstraße führte um 1896 "Zweiundvierzig wilde Weiber aus Dahomey" vor. Das gegenüberliegende Panoptikum der Brüder Castan hatte unter anderem einen Raum, in dem "Riesen des schwarzen Erdteils" zu bestaunen waren - Kolonialismus live!
Bilder aus Filmen der Brüder Lumière (1895-97) - der wohl allererste Film aus Berlin!"
Das Video ist wohl von dem Youtuber willkürlich gewählt worden und steht nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Lied. Der Petersburger Marsch, der in diesem Lied parodiert wird, ist wohl seit ca 1830 verbreitet und seit 1837 in Preußen nachweisbar. Es gibt anscheinend seit dem Ende des 19. Jh zahlreiche Parodien auf diesen damals - wie auch heute noch - sehr bekannten und beliebten Marsch.
Die Schallplattenaufnahme aus dem 2. Video (Interpreten:
Alexander Flessburg (Text und Gesang) und
Otto Kermbach (Musik, Kapellmeister) dürfte wohl in den 1920-er oder 30-er-Jahren entstanden sein.
Quellen:
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
Hier ist noch ein anderes Video, Musik ebenfalls Kermbach / Flessburg, jedoch mit einem Bild von einer anderen Ecke an der Friedrichstraße, diesmal aber aus den 1930-er-Jahren, erkennbar an der Hakenkreuzflagge. Da sind dann auch Autos zu sehen:
Ich hoffe, jetzt ist mir niemand böse wegen der langen Abschweifung von den Witzen. Aber es wurde ja danach gefragt. Und einen neuen Faden wollte ich damit jetzt nicht extra machen. Der Ausgangspunkt - das Lied von der Berliner Pflanze - war ja eigentlich schon irgendwie lustig. Die Sache mit den Kolonialausstellungen allerdings weniger.
liebe grüße
triona