witz des tages

Wer testet?

7C1F2A11-00AA-4259-B16B-610A08F2A911.jpeg

Bei einer Elektronenröhre muss man tatsächlich zwuschen dem Wirkungsgrqad der Schaltung als solchem und der zusätzlich aufzuwendenden Heizleistung unterscheiden. Wenn ich also z.B. mit jewiels einem optimal angepassten Paar 6L6 und EL34 eine Gegentaktendstufe aufbaue, wird diese einen sehr ähnlichen Wirkungsgrad haben, wenn man die Heizleistung ausser acht lässt. Dieser Wirkungsgrad ist übrigens ganz ähnlich dem einer Gegentaktendstufe mit Transistoren, und er beträgt maximal 80% (im Fall einer B-Endstufe). Bei den Röhren wird das aber noch durch eben die zusätzliche Heizleistung zum Aufheizen der Kathode verschlechtert. Und da benötigt eine EL34 eben 50% mehr Energie als das etwas kompaktere System der 6L6.

Der Mond ist im Englischen weiblich und die Sonne männliche. Daß die Mond weiblich ist, erscheint mir aus diversen Gründen ziemlich logisch.
Muss denn hier jeder zweite Witz mit schlauen Bemerkungen kommentiert und bewertet werden? Einfach nur aufheitern lassen, wenn man es witzig finden mag. Fertig. Und wenn nicht, ignorieren oder was total daneben ist, vielleicht mal kommentieren. 😊
Ich verstehe das Angebot hier als Beitrag für Bass-Süchtige, die gerne mal lachen und nicht für Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen (womit ich dich natürlich nicht meine 😚).

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch manchmal. :gruebel:
Andererseits sind die doch auch das Salz in der Suppe ... ;-)
Ich weiß nicht. Der Thread hier heißt doch "Witz des Tages" und ich finde, darauf sollte es sich auch beschränken. Nicht jeder Witz gefällt allen, das ist ja auch kein Thema, dann liest man einfach weiter und gut ist. Das muss man nicht unbedingt kommentieren und seinen eigenen Geschmack zum Maßstab erheben. ;-)

Zurück
Oben Unten