witz des tages

Ciao zäme,

ich bin in Sachen Religion und Glauben für "leben und glauben lassen". Ich habe mich von der römisch-katholischen Kirche vor dreissig Jahren bewusst abgewendet und bezeichne ich seither als "nicht gläubig ohne Wahrheitsanspruch". Ich lasse aber jeder Person ihren Glauben, denn das ist etwas Persönliches eines jeden Menschen, da will und kann ich niemandem dreinreden.

Dennoch gehe ich Streitfragen nach Möglichkeit aus dem Weg, denn solche Diskussionen führen, vor Allem bei missionierenden Zeitgenossen, meist zu nix als unnötigen Streit.

Gruss, besinnlich
claudio

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Sonst kämen die Religionen besser miteinander klar.
Ich sprach davon, das die Erkenntnis die gleiche ist, und nicht von dem, was die Menschen daraus gemacht haben.
Hätten sie es nicht in ihrem Sinne verwässert, interpretiert und instrumentalisiert, kämen die Religionen sehr gut miteinander zurecht

Ich sprach davon, das die Erkenntnis die gleiche ist, und nicht von dem, was die Menschen daraus gemacht haben.
Hätten sie es nicht in ihrem Sinne verwässert, interpretiert und instrumentalisiert, kämen die Religionen sehr gut miteinander zurecht
Das klingt, als gehst Du davon aus es hätte irgendetwas ursprüngliches, echtes gegeben, was die Menschen hätten verwässern, interpretieren und instrumentalisieren können. Die alte Frage: wer hat wen nach seinem Ebenbild geschaffen?

Und was ist dann für dich Religion?
Ich habe extra nicht darauf geantwortet, da ich so etwas, wie auf den 2 Seiten zuvor geschrieben schon befürchtet habe. Für mich kann jeder denken und machen was er will, insofern er sich an gesellschaftliche Umgangsformen hält und mir nicht auf den Sack geht damit. Und i.m. geht es mir wieder auf den Sack, da ich es echt zum kotzen finde wenn ich höre das Covid 19 auch u.a. durch diverse Bibelkreise und andere Religionsgemeinschaften verbreitet wird da man sich da an diverse Regeln nicht halten möchte? Und warum Kirchen an Weihnachten offen bleiben dürfen obwohl sich darin vorangig Risikogruppen treffen die wir egtl. schützen wollen erschliesst sich mir nicht? Eine ganze Kulturbranche steht am Abgrund, aber da darf man sich lustig treffen. Warum? Eine imaginäre Macht regelt das schon? Ja genau! Zeigt mir nur einmal mehr wie assozial das ist. Was du nicht willst was man dir tu, das füge auch keinem anderen zu. Ganz einfacher Satz, mehr brauche ich nicht. Aber Religion hat der Welt über 2000 Jahre Tod, Verfolgung, Folter und Krieg eingebracht , weswegen ich diesen "mein Gott ist besser als deiner" Blödsinn zutiefst ablehne.

134034238_3915860218433384_7776910651776616542_n.jpg

Ich hin einer christlichen Familie aufgewachsen, mein kriegsgeschädigter Vater war in Sekten unterwegs und wollte uns Kinder natürlich zu Kindern Gottes erziehen. Gearbeitet wurde hauptsächlich mit Angst vor dem Teufel, was dazu führte, dass ich noch mit Anfang Zwanzig ein komisches Gefühl hatte, meine Beine von einem Sofa baumeln zu lassen, weil ich damit rechnete, dass der unter dem Sofa liegende Teufel sie schnappte.

Ich bin vollkommen ungläubig, was Götter angeht. Aber ich stehe auf den Regeln der christlichen Tradition mit den Gesetzen der Bergpredigt, natürlich nicht wortwörtlich. Mein Vater hatte es eher mit dem alten Testament.

Andersgläubige lasse ich anderes glauben, solange sie mich damit in Ruhe lassen, wenn nicht, kann es rauh werden.

Also: Glaubet, was Ihr wollet, aber bekehret Euch nicht!

Hat noch jemand einen Witz im Witze-Thread?

Erstes Abendessen mit den zukünftigen Schwiegereltern. Nach dem Austausch der üblichen Floskeln versammelt sich die Familie am Esstisch. Der Schäferhund legt sich dem potentiellen Schwiegersohn zu Füßen. Leider hatte dieser Mittags schon Bohneneintopf und schon beim Reichen der Vorspeise plagten ihn böse Blähungen.
Beim dritten Löffel kann er nicht mehr an sich halten und lässt leise eine Furz entweichen, wie peinlich! Die Schwiegermutter guckte kurz unter den Tisch und sagte mahnend:“Hasso!“

Beruhigt, dass der Furz dem Hund zugeschrieben wurde, ließ er wieder etwas Druck ab, gefolgt von der strengen Mahnung der Schwiegermutter:“Hasso!!!“

Als der dritte Furz sich löste, rückte die Schwiegermutter mit dem Stuhl zurück, bückte sich etwas und rief:“Hasso, komm da jetzt weg, sonst kackt er dir noch auf den Kopf!“

Gute Furzwitze? .....der hier :D

Zurück
Oben Unten