witz des tages

1598863653587.png
 
Oder eine gelungene Provokation.

Übrigens, das Engagement der Lehrer in der Pandemie ist so krass, die brauchen nicht mal Computer für digitalen Unterricht:

"Die Mittel fließen auch deswegen so schlecht ab, weil noch immer viele Schulen und Schulträger an den bürokratischen Hürden des Digitalpakts scheitern." So müssen die Schulen jeweils Pläne zum didaktischen Konzept hinter dem Mitteleinsatz entwickeln.

Das ist doch ein Problem. Ein modernes, digitalen Unterricht förderndes und ermöglichendes Konzept kann doch nicht aus den Schulen kommen. Digitaler Unterricht heisst doch nicht, dass lediglich anstelle eines Buches ein Tablet verwendet wird. "So liebe Lernende, nun schlagt mal Seite drei aus dem PDF auf" ... so ein Käse. Und daher reicht es nicht, Geld fürdie Anschaffung von Material bereitzustellen, für dessen Einsatz es kein Konzept gibt. Programmieren an Schulen z.B., wer soll das denn unterrichten? Es gibt doch leider oft nur Unterweisung in Word und - mit Einschränkungen - Excel. Das hilft den Kindern doch nicht weiter. Aber welche Lehrenden haben in ausreichendem Maße Programmierfähigkeiten? Und in welchem Rahmen sollen die das Unterrichten, in Physik oder Mathe?
Nee, das muss von oben her kommen. Und daher kommt ja auch nichts. Da muss ich die Lehrenden und Schulleitenden mal in Schutz nehmen.
 
Die hatten JAHRE Zeit, sich da etwas zu entwickeln, Alter. Die hatten die Sommerferien. Die hatten mehr als reichlich Zeit. Und sie dürfen ja auch gerne abschreiben, von den Ländern, in denen man seit Jahren erfolgreich digital unterrichtet. Jede Dorfschule in Mittelnorwegen macht das seit zehn Jahren. Nur, selbst zum Spicken reicht das "Engagement" nicht.
 
Ps. ein bisschen rechnen haben mir die Pädagogen ja doch beibringen können -auch wenn ich ein "Nichtsnutz" UND "Faulenzer" war....
@Der Steff ich glaube, du hast @bassbeat 's Aussage falsch interpretiert. Er sagt, ich zitiere:

Ich habe es satt, dass der Lehrerberuf als Abfalleimer für alle Nichtsnutze und Faulenzer angesehen wird.
also

öffentliche Ansicht: Lehrerberuf = Abfalleimer für alle Nichtsnutze und Faulenzer ("alle Nichtsnutze und Faulenzer können im Notfall, wenn es zu Besserem nicht reicht, Lehrer werden")


Das war also nicht (oder nur indirekt) auf Schüler bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten JAHRE Zeit, sich da etwas zu entwickeln, Alter. Die hatten die Sommerferien. Die hatten mehr als reichlich Zeit. Und sie dürfen ja auch gerne abschreiben, von den Ländern, in denen man seit Jahren erfolgreich digital unterrichtet. Jede Dorfschule in Mittelnorwegen macht das seit zehn Jahren. Nur, selbst zum Spicken reicht das "Engagement" nicht.
Ja, wo war denn der Bildungsgipfel in den Sommerferien? Fehlanzeige. Ich stimme dir doch zu, dass da gepennt wird, aber es ist falsch, hier die Lehrer als vermeintlich homogene Truppe in Haftung zu nehmen.
 
Der hatte Ferien, ganz klar.

Aber an den Schulen wird jetzt krass eskaliert:

1. Arbeitskreise
2. Arbeitsgruppen
3. Leitungskreis zum Zusammentragen der Ergebnisse
4. Lichterkette

Mit ersten Resultaten wird nicht vor der Eröffnung des Berliner Flughafens gerechnet.
 
Übrigens ist nächste Woche der erste Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin. Es ist ausdrücklich nur ein Elternteil pro Kind eingeladen "wegen Corona". Aber das Anmeldeformular enthielt die übliche Formulierung "Wir nehmen teil." als Option.
So viel zu Engagement. Wenn man nichtmal den Mist liest und versteht, den man selbst verzapft.

Meine Frau hat "wir" durchgestrichen und durch "ich" ersetzt. :D
 
Ja, wo war denn der Bildungsgipfel in den Sommerferien? Fehlanzeige. Ich stimme dir doch zu, dass da gepennt wird, aber es ist falsch, hier die Lehrer als vermeintlich homogene Truppe in Haftung zu nehmen.
Du vergisst, daß es immer spaßiger ist, wenn man mit der umfassenden Übersicht eines Stammtischexperten (ich war auch mal Schüler und hab neulich auch ein Blach auf der Schule gehabt) einfach platt draufhaut, und eine möglichst grosse Gruppe pauschal an die Wand stellt, als zu differenzieren. Das letztere wäre hier im Witzefaden völlig off topic.
 
Bei mir sind in der einen Band 5 von 8 Lehrer.
Ja, bisschen Witze betreffend den vielen Urlaubstagen, den 10 Jahre alten Arbeitsblätter welche immer wieder kopiert werden und den gefühlt durch 3 Tage die Woche arbeiten erreichbaren 100% Pensum werden schon gemacht ;-)
Ganz blicke ich "im Ernst" auch nicht durch... wird aber schon seine richtigkeit haben und will da auch kein Fass aufmachen!
Meine Persönliche Meinung zu Lehrpersonen ist:
Die sind verdammt wichtig! Sie formen quasi unsere Zukunft! Ich hoffe das meine Kids das Glück haben gute Lehrer zu erwischen!
Ich selbst hatte da teilweise leider etwas weniger Glück... so hatte ich in der Grundschule eine Lehrerinn welche sich vermehrt den besseren Schülern gewidmet hatte... leider war ich einer der doofen und wurde regelrecht durch die Grundschuljahre mitgezogen... wirklich gerafft hatte ich den ganzen Stoff ja mehrheitlich nie.
In der Weiterführenden Schule war ich dann die Oberpfeiffe! Vorallem in Mathe!
Zum Glück hatte ich da aber ein Lehrer welcher sich mir angenommen hatte, sich Zeit für mich nahm und ein Jahr lang jeden Mittwochnachmittag (eigentlich Schulfrei) mir alles mit mir durchkaute! Und tatsächlich hab ich es dann begriffen und wurde zu einem der besten in Mathe!
Also war ich garnicht zu doof für Mathe, die Grundschullehrerinn hatte wohl einfach kein Können oder kein Bock mir das so beizubringen damit auch ich es verstehe...
In diesem Sinne ein grosses Dankeschön an alle Lehrpersonen welche sich die Mühe geben auch einem vermeintlich schwachen Schüler etwas "richtig" beizubringen!!!
 
Übrigens ist nächste Woche der erste Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin. Es ist ausdrücklich nur ein Elternteil pro Kind eingeladen "wegen Corona". Aber das Anmeldeformular enthielt die übliche Formulierung "Wir nehmen teil." als Option.
So viel zu Engagement. Wenn man nichtmal den Mist liest und versteht, den man selbst verzapft.

Meine Frau hat "wir" durchgestrichen und durch "ich" ersetzt. :D

Die wichtigste Frage zum Elternabend lautet immer:

Vorher oder nachher betrinken?

:bier:
 

Das ist doch ein Problem. Ein modernes, digitalen Unterricht förderndes und ermöglichendes Konzept kann doch nicht aus den Schulen kommen. Digitaler Unterricht heisst doch nicht, dass lediglich anstelle eines Buches ein Tablet verwendet wird. "So liebe Lernende, nun schlagt mal Seite drei aus dem PDF auf" ... so ein Käse. Und daher reicht es nicht, Geld fürdie Anschaffung von Material bereitzustellen, für dessen Einsatz es kein Konzept gibt. Programmieren an Schulen z.B., wer soll das denn unterrichten? Es gibt doch leider oft nur Unterweisung in Word und - mit Einschränkungen - Excel. Das hilft den Kindern doch nicht weiter. Aber welche Lehrenden haben in ausreichendem Maße Programmierfähigkeiten? Und in welchem Rahmen sollen die das Unterrichten, in Physik oder Mathe?
Nee, das muss von oben her kommen. Und daher kommt ja auch nichts. Da muss ich die Lehrenden und Schulleitenden mal in Schutz nehmen.
Korrekt. Abgesehen vom Lehrermangel spricht auch keiner vom IT-Kräftemangel. Es ist ja nicht mit der einmaligen Anschaffung von Tablets getan. Die IT muss gewartet und regelmäßig erneuert werden. Auch Lehrer müssen geschult werden. Letzter Elternabend: Engagierte Lehrer haben das digitale Klassenzimmer auf die Beine gestellt und dann kommen die Eltern, schmeißen den Datenschutz in dern Ring und verweigern(!) Videochat, div. Plattformen usw. Man kann die Schaffung einer (rechtssicheren) Infrastruktur nicht auch noch den Lehrern aufbürden. An der Schule meiner Kinder leisten die meisten Lehrer, unabhängig von ihren didaktischen Fähigkeiten, mehr, als gesund für sie ist, viele kloppen (freiwillig!) unbezahlte Überstunden wegen Lehrermangels. Und werden zum Dank täglich von hysterischen Helikoptereltern unter Androhung von Rechtsmitteln angeschrien oder von respektlosen Schülern beleidigt. Die Schulen suchen händeringend nach Lehrern, Quereinsteigern und finden keine. Warum? Weil Lehrer so ein geiler, überbezahlter Hängemattenjob ist? Wohl kaum. Jeder Stänkerer soll sich mal 2 Tage in eine Klasse halbstarker Teenies stellen und es besser machen, bevor er die Klappe aufreißt. Und da rede ich nichtmal von Brennpunktschulen, an denen du mittlerweile aufpassen musst, wem du dem Rücken zudrehst. Nein, ich bin kein Lehrer, kenne aber einige. Ich wäre auch ein schlechter, die Nerven hätte ich definitiv nicht.
 
Ich hatte beim Umbau auch schlechte Erfahrung mit dem Schreiner gemacht.
Sind denn jetzt alle Schreiner Lügner, Betrüger und unfähige Handwerker? Tolle Sichtweise!!!

Ich persönlich hätte diese pauschale Aussage ja nur auf den öffentlichen Dienst allgemein erweitert, aber Dein Argument mit den Schreinern hat mich überzeugt. Die sollten natürlich auch gedisst werden, wie auch Handwerker generell. Und überhaupt, wo findet man schon gute Leute?

Aber damit beißt sich die Katze in den Schwanz, von wem haben sollen Sie es denn auch gelernt haben? ;-)
 
Anläßlich meiner Rückkehr aus dem Urlaub:

Was ändert sich durch einen Urlaub in Frankreich?

Vor dem Urlaub ist man selbst dünn und das Portemonnaie dick, nach dem Urlaub ist es umgekehrt.
 
Die hatten JAHRE Zeit, sich da etwas zu entwickeln, Alter. Die hatten die Sommerferien. Die hatten mehr als reichlich Zeit. Und sie dürfen ja auch gerne abschreiben, von den Ländern, in denen man seit Jahren erfolgreich digital unterrichtet. Jede Dorfschule in Mittelnorwegen macht das seit zehn Jahren. Nur, selbst zum Spicken reicht das "Engagement" nicht.
Da sind dann aber nicht die Lehrer schuld, sondern das Kultusministerium und der/die Bildungsminister/in...
 
Übrigens ist nächste Woche der erste Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin. Es ist ausdrücklich nur ein Elternteil pro Kind eingeladen "wegen Corona". Aber das Anmeldeformular enthielt die übliche Formulierung "Wir nehmen teil." als Option.
So viel zu Engagement. Wenn man nichtmal den Mist liest und versteht, den man selbst verzapft.

Meine Frau hat "wir" durchgestrichen und durch "ich" ersetzt. :D
Wir nehmen teil, vertreten durch eine Person. Eigentlich stimmt das schon. Deutschland kann ja auch beim G8 Gipfel erscheinen, ohne dass ich da unbedingt dabei sein muss.
 

Zurück
Oben Unten