Wie neue Bandmitglieder einschätzen?

Nein, die Information ist (bewusst) untergegangen. Aber im Proberaum würde ich immer nur verschieden Instrumente einladen. Also eine Gitatte, ein Schlagzeuger usw. Das Treffen jetzt bzeieht sich wirklich nur auf ne Bar und es sind ein Schlagzeuger und zwei Sänger. Und es ist klar die Rede von einer Bandgründung. Und zwei Sänger war schon immer ne Idee gewesen. Und alle habe ich nicht eingeladen, habe noch weitere 5 Leute auf der Warteliste.

Und ganz ehrlich: In der letzten Band hatten wir mehrere Sänger/Schlagzeuger zum Vorspiel eingeladen. Die Trefferquote das Leute zu einer Probe oder Termin kamen liegt bei unter 50%. Trotz vorhandener Technik und Schlagzeug. Darum lade ich inzwischen immer zwei verschieden Instrumente ein wenn es geht.

In meiner letzten Band haben wir mal zwei Gitarristen eingeladen. Würde ich auch nie wieder machen, war wirklich mies. Aber wir waren 16-19, wir wussten es nicht besser.

Genau so lief das. Himmel, war das ne Scheißaktion.
Ich hab am Basslauf ne Melodie von drei Tönen vorgegeben und die mussten dann mit Bandbegleitung Solis drüber spielen. Suchten ja nen Lead Gitarristen.
Hmh ein guter Leadgitarrist muss meiner Meinung nach nicht nur gut Solis spielen können.
In erster Linie sollte man erstmal zusammenspielen können.
Mal ehrlich es gibt doch nichts nervigeres als Leadklampfer, die in jedem Stück ein verdammtes Solo spielen müssen....

Gestern hatte ich wieder ein Erlebnis der dritten Art mit einem Gitarristen, der sich vorgestellt hat.

Gleich zu Beginn hat er sich am Amp in den Footswitch eingestöpselt.

ich: "Spielen wir für den Anfang etwas auf dem Grundton A?"
er: "A? Ich weiss jetzt nicht genau... ich nicht nicht so ein Noten- und Musik-Theoretiker"

:O!:O!:O!
WTF??? - dont't waste my time

Aber Noise hatte er echt gut drauf. Beliebige Töne ohne Time oder sonstetwas.

Er war dann ziemlich angepisst, nachdem wir ihm nach einer halben Stunde gesagt haben, dass es nix mit uns wird.

Er: "Das weisst du schon nach einer halben Stunde? Bist du schon mal auf einer Bühne gestanden und hast vor Leuten gespielt?"
Ja, und zwar schon um die 200 Male im In- und Ausland auf teilweise echt fetten Events... Das habe ich ihm aber nicht gesagt um ihn nicht ganz zu frustrieren.
[¦)]

Wahnsinn was einen da unterkommt.

eigentlich kann man den spieß auch umdrehen. war neulich bei einer band zum vorspielen. da hat mich auch erst mal das komplette grauen erwartet mit dem gitarristen. die diskrepanz zwischen der beschreibung am telefon (recht neues projekt, aber sehr ambitioniert) und der realität ("das ist jetzt unsere zweite probe zusammen..." + der gitarrist war komplett unfähig) hätte größer kaum sein können.

an utter waste of time...

wesentlich schwieriger als so mancher Skill an den Saiten ...in solchen Situationen innerhalb einer Viertelstunde - ohne überflüssiges Gewürge - sauber aus dem Raum zu kommen.
Naja, in solchen Fällen sagt man erstmal etwas wie: "...Ich weiss jetzt nicht genau... ich bin nicht so ein Noten- und Musiktheoretiker...".
Und dann macht man einfach Noise, also beliebige Töne ohne Time oder sonstetwas.

Naja, manchmal dauert es auch eine halbe Stunde...:D

kann ich nicht gelten lassen ...ds war doppelte Zeit und eben genau MIT überflüssigem Gewürge :D

Für alles gibt es Normen ...wieso nicht dafür?

Meine Band sucht derzeit Gitarristen und Keyboarder - und wir haben durchaus ein paar Mal dazu 2 Kandidaten pro Abend eingeladen .. aber natürlich nacheinander, was den Leuten auch vorab kommuniziert worden ist ... also 1/2 Stunden spielen, 1/4 Stunde quatschen, dann der nächste ... wir haben auch nie am selben Abend irgendjemandem zu- oder abgesagt, sondern immer einen Zeitraum vereinbart, in dem die Entscheidung fallen soll ... wer weiß, was noch für Bewerber auftauchen ;-) ... (So kenne ich das Prozedere auch von eigenen Vorstellterminen) ...

Außerdem habe ich auch nur die Jungs/Mädels eingeladen, die schon am Telefon 100 %ig interessiert waren ... Absagen gab's kein einziges Mal ...

Was ihr alle für Probleme habt. Wenn ich bisher irgend was neues machen wollte hab ich in der Regel Leute konkret angesprochen, die ich gerne dabei gehabt hätte. Wenn wir mal keinen kannten haben wir uns im erweiterten Bekanntenkreis umgehört und es dann im Anschluss einfach mal mit Tipps von dort ausprobiert. Fast nie war das nix.

In aller erster Linie sollte es doch im Hobby-Bereich erstmal Spass machen, zusammen zu spielen und Dinge auszuprobieren.

Mir ist es inzwischn eher wichtig, sich menschlich gut zu verstehen als jemaden mit irren Skills zu haben. Man muss auch nicht das gleiche wollen, solange es in eine ähnliche Richtung geht und Ideen kommen. Nen Casting haben wir nie gemacht.

Und teilnahme an Jamsessions sind für mich keine Qualifikation für nen Bandmember. Gerade die typischen Sessionnerds sind das letzte was ich in der Band wollte.

.... und wir haben durchaus ein paar Mal dazu 2 Kandidaten pro Abend eingeladen .. aber natürlich nacheinander, was den Leuten auch vorab kommuniziert worden ist ... also 1/2 Stunden spielen, 1/4 Stunde quatschen, dann der nächste ...
Hmm, wir mussten bei unserer Hobby-Combo vor 2 3/4 Jahren wieder einen neuen Leadgitarristen suchen, weil unser erst 1 1/2 Jahren zuvor dazu gestoßener (neuer) Leadgitarrist mit seiner Erst-Band zu viel Gigs hatte und letztlich wieder ausstieg.
Mit vielen SUCH-Annoncen und über Bekannte hatten wir seinerzeit etliche Musiker letztlich für Jams eingeladen. ABER jeweils nur einen für den Abend. 2-3 Stunden sollte man schon einkalkulieren (Kommen/Begrüßen/Equipment reintragen + aufbauen / so ca. 10-15 (Cover-)Songs spielen / Quatschen und dabei Heraushören, wie der Aspirant zu "unserer" Musik steht und ob's für ihn passen könnte und dann die übliche Verabschiedung. Ich hätte auch seitens der Band keinen Zeit-Stress gemocht, wenn man mit zwei Bewerbern nacheinander proben will......... Das kann man nicht "punktgenau" timen!!
Bei wenigen Musikern war uns ziemlich schnell klar: das wird nix! Dann haben wir's auch zeitlich ziemlich begrenzt. Sowas lässt sich aber nicht vorhersehen!
Nach 4-5 Jams mit in Betracht kommenden Leadgitarristen haben wir noch einmal mit einem (zum zweiten Mal) gejammt, der sich dann allerdings auf unsere Stilrichtung/Repertoire ziemlich gut vorbereitet hat (nachdem auch er gemerkt hat, dass es für IHN passen könnte) - er ist nun unser Leadgitarrist und es jetzt passt alles bestens.
Damit will ich aus meiner Sicht für den HOBBY-Bereich anmerken: man muss bei der Musikersuche sich schon ein wenig (mehr) Zeit nehmen und in Geduld üben und auf keinen Fall überhastete Kompromisse eingehen; das rächt sich meistens in Nachhinein.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine vernünftige Vorgehensweise, kemm47 ... das Doppel-Casting war auch nur einmal der Fall, weil sich's terminlich nicht anders ergeben hat ... und auch wir haben die Jungs, die dann in der engeren Wahl waren, noch einmal eingeladen ...

Ich kann Dir aber sagen, dass ich bei denjenigen Gitarristen, die dann auch in Frage gekommen sind, schon nach den vorherigen Telefonaten wusste, dass sie geeignet sind ... das war vom musikalischen Werdegang und der Sympathie her (bei Hobbybands ohnehin der wichtigste Faktor) schon irgendwie klar ...

Zurück
Oben Unten