Wie neue Bandmitglieder einschätzen?

@TomW: Richtig, mit sämtlichen "Bewerbern" hatte ich die Telefonate geführt (bin bei uns in der Band seit 15 Jahren für's Organisatorische zuständig). Ich hab' eh nur die Kandidaten zur Jam eingeladen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass es passen könnte! Es waren meist Musiker in unserem Alter (50-60 Jahre, ggf . + mit mindestens 20-30 Jahren Spielpraxis), die so ziemlich alles gespielt haben und sich auch mit unserem Repertoire vermutlich hätten anfreunden können........
Die meisten hätten letztlich gepasst. Aber in den anschließenden Abschlussgesprächen wurden unterschiedliche Zielsetzungen/Vorstellungen deutlich, die eine gemeinsame Zusammenarbeit nicht ermöglichten.....

ich: "Spielen wir für den Anfang etwas auf dem Grundton A?"
er: "A? Ich weiss jetzt nicht genau... ich nicht nicht so ein Noten- und Musik-Theoretiker"

:O!:O!:O!
WTF??? - dont't waste my time

Aber Noise hatte er echt gut drauf. Beliebige Töne ohne Time oder sonstetwas.

Da kenn ich ne Saxofonistin, die wunderbar zu ihm passt (Verena und ich hatten mal versucht, die in das Vorgängerprojekt von Velvet Beyond zu integrieren...) :mrgreen:

In aller erster Linie sollte es doch im Hobby-Bereich erstmal Spass machen, zusammen zu spielen und Dinge auszuprobieren.

Mir ist es inzwischen eher wichtig, sich menschlich gut zu verstehen als jemaden mit irren Skills zu haben. Man muss auch nicht das gleiche wollen, solange es in eine ähnliche Richtung geht und Ideen kommen. Nen Casting haben wir nie gemacht.

Bässer kann man es nicht formulieren.:-)Hobby ist Spass - und da kann das menschliche Zusammenpassen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Meine jetzige Band habe ich über Inserate im Internet kennengelernt - quasi Casting ( in meiner näheren Umgebung gibt und gab es kein adäquates Musikerpotential - ich habe auch Ansprüche ). Nach jetzt genau einem Jahr sind wir ( als Band ) jetzt auf einem ( fast ) gleichen Niveau. Das ist aber nicht das wichtigste.

Nach Anfangsproblematiken und einem Ausstieg ( der Leadsänger, die Diva ) ziehen alle an einem Strang - und das hört jeder. Gerade im Amateurbereich ist der menschliche Aspekt nicht zu unterschätzen - sonst klingt es einfach "sch.....".

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß sich Musiker innerhalb der Band genau so verhalten wie im normalen Leben. Ich habe immer wieder Leuten eine Chance gegeben, die im Leben nicht so gut zurecht kamen. Leider muß ich sagen, daß die mich letzten Endes alle verar.....t haben. Für Bier und Zigaretten war immer genug Geld da, aber z.B. die Proberaummiete durfte ich dann für sie mitbezahlen. Da sind in den letzten Jahren ein paar Hunderter dabei draufgegangen, denn ich war so blöd mich immer wieder hinhalten zu lassen. Für Vorbereitung war auch meist keine Zeit, selbst, wenn sie den ganzen Tag zuhause waren, usw, usw. Mit den Bandmitgliedern, die normal im Leben standen, gab es solche Probleme nicht.

Ich weiss zwar nicht, wie alt du bist, aber genauso ist das - selbst wenn man es nicht wahrhaben will.:-)

Man fragt doch eine Dame nicht nach dem Alter :?::-O Ich bin alt, 57 :-(
Ehrlich gesagt ärgert es mich jedesmal, wenn sich negative Vorurteile bestätigen und ich hoffe immer wieder, daß es nicht so ist, aber ich habe es fast immer erleben müssen, daß es dann doch so ist.

Man fragt doch eine Dame nicht nach dem Alter :?::-O

Ich habe nicht nach deinem Alter gefragt, sondern lediglich festgestellt, dass ich dein Alter nicht weiss. Sollte meine Formulierung eine Fragestellung impliziert haben, so bedauere ich dieses zutiefst.:-)

Die 4 Jahre Altersunterschied zwischen uns sind nun wirklich irrelevant.;-)

Ehrlich gesagt ärgert es mich jedesmal, wenn sich negative Vorurteile bestätigen

In diesem Fall bezweifel ich definitiv, dass deine Feststellung ( der ich im Übrigen doch zustimme ) ein Vorurteil unterstützt - ich denke da eher an Lebenserfahrung. Ich habe doch selbst diese Erfahrungen gemacht.:-)

Möchte hierzu aus gestriger Erfahrung meinen unmaßgeblichen SENF dazu abgeben:
Bei einer Band hatte ich bereits vor 4 Jahren mal jammäßig vorgespielt, bin aber nicht zum Zuge gekommen. Nach etlichen Umbesetzungen wurde nun wieder mal ein Keyboarder bzw. alternativ ein Bassist gesucht (derzeitiger Bassist war früher Keyboarder in der Band). Gestern bei der vierköpfigen Band "vorgespielt" (und aus deren Repertoire ca. 15 mir bekannte Songs m.E. ziemlich gut bzw. fast fehlerlos mitgespielt) - muss wohl im Vergleich zum nach mir vorspielenden Bassisten und ggf. weiteren nach deren Überzeugung als (b)passend erschienen sein; hab' seit heute den "JOB".
Für die Band (ältester Mitmusiker ist der Drummer/Sänger mit 71 Jahren) war sicherlich mit entscheidend, dass die sonstigen äußeren "Rahmenbedingungen" in Bezug auf "meiner einer" nach deren Auffassung stimmten........
Absolut WICHTIG ist (und das wiederhole ich aus eigener Erfahrung immer wieder): beim ersten Treffen oder sogar im Vorfeld muss ganz klar kommuniziert werden, wo man steht, was man künftig anstrebt, einem wichtig/zuwider ist und welche musikalischen/stilistischen Ambitionen man hat/von den Mitmusikern erwartet. Wenn da ziemlich klar die "Kanten und Ecken" erkennbar sind, kann meistens eine gute/treffsichere Entscheidung über einen neuen Mitmusiker/Bandeinstieg getroffen werden und infolgedessen unnötige Enttäuschungen vermieden werden........
Bin von daher gesehen äußerst zuversichtlich mit meiner neuen Band! :-)

Zuletzt bearbeitet:
@profamateur: VIELEN DANK! Ich hoffe, dass (auch) Deine guten Wünsche zu einem längeren Banderfolg mit "meiner einer" in der neuen Band verhelfen.
Ist schon IRRE: bin damit aktuell als Ü-60iger in drei Bands aktiv! Klingt viel, ist aber angesichts der (geringen) Probehäufigkeit in zwei Bands sehr gut zeitlich zu bewältigen, so dass es mit der "besseren Hälfte" keinen unnötigen Stress gibt...........

Pfft:evil:.

Okay, das ist natürlich noch viel bässer formuliert! Hätte ich mich NIE "getraut", so verwegen zu artikulieren...... :D:D:bier:

1. Glaube ich nicht!:stolz:
2. Glaube ich nicht!8D
3. "Verwegenheit" ist keine Frage von "Alter", sondern von "Könnenwollenmachen":D

P.S. Und "sicher-sicher" bin ich unumstösslich der Auffassung, dass das bei dir "richtig" angekommen ist, was ich meinte.:bier:

Zurück
Oben Unten