Wie neue Bandmitglieder einschätzen?

ich würde sogar drauf bestehen, daß jemand mindestens mal regelmäßig auf jamsessions geht. es tut musikern gut, etwas abwechslung und auslauf zu haben.

ich würde sogar drauf bestehen, daß jemand mindestens mal regelmäßig auf jamsessions geht. es tut musikern gut, etwas abwechslung und auslauf zu haben.
Hmm ... so sehr ich Jam-Sessions liebe, es gibt genug gute Leute, die ausgerechnet in dem Kontext nicht unbedingt glänzen ... vielleicht weil sie sich auf einer "sicheren" Basis besser entfalten können, oder so ...

mir geht es einfach darum, daß die leute nicht zu sehr im eigenen saft kochen. gerade wenn man eigene songs macht steht man sonst rasch vor dem problem, daß jeder sich selbst plagiiert und sich am ende die ganze band immer seltsam gleich anhört.

So, da melde ich mich mal zurück. Sind ja viele Beiträge dazu kommen. Dann pack ich mal einen dazu...

Nach über einem Monat wo man sich ab und zu mal getroffen hat und auch die Sache gründlich besprochen hat ist der Sänger, der die Band gegründet hat, ausgestiegen. Er hat doch nicht so viel Zeit wie gedacht. Da wir bisher nur aus drei Leuten bestanden (Synths, Gesang und Bass) ist das schon ein unschöner Schlag ins Gesicht. Werde mal versuchen den Synth Mann überzeugen das wir doch auch gut als 2 Mann Band laufen können, aber es ist trotzdem einfach nicht fein.
Das ist richtig hart. Der Sänger hatte die Idee und das Talent, war super motiviert und war auch sonst ziemlich zuverlässig. Seine bisherigen Bands/Projekte waren alle sehr gut aufgezogen. Bei dem hätte ich nie gedacht das der nen Rückzieher macht.

Ist jetzt das zweite Mal in 6 Monaten das sich ein Projekt auflöst weil nach 1-2 Monaten die Musiker merken "ähm, ne. Hab doch zu viel um die Ohren, schaffe ich zeitlich nicht". Sicher, meinen musikalischen Horizont habe ich in den letzten 12 Monaten ohne Band unglaublich erweitert. Meine Bass Fähigkeiten haben nen ziemlichen Sprung gemacht da ich vorher nur in ner Alternativ/Metal Band gespielt habe.
Aber so ne richtige Band, mit Mitgliedern die da auch Herzblut reinlegen, oder zumindest zuverlässig sind... Schön wäre es...

Langsam komme ich zu dem Fazit das sich die klassische Bandbesetzung nicht mehr wirklich lohnt. Zu oft springen Leute ab, zu oft haben die Leute andere Interessen die wichtiger sind...

Aber so ne richtige Band, mit Mitgliedern die da auch Herzblut reinlegen, oder zumindest zuverlässig sind... Schön wäre es...

Langsam komme ich zu dem Fazit das sich die klassische Bandbesetzung nicht mehr wirklich lohnt. Zu oft springen Leute ab, zu oft haben die Leute andere Interessen die wichtiger sind...
hey... wir sind 5... und jeder ist mit herzblut dabei, und wenn einer mal nicht kann... egal, es gibt immer etwas zu tun... hat auch ein paar anläufe gebraucht um sowas zu finden...

keep calm and carry on!

neue bandmitglieder einschätzen? gerade bei mir/uns eine aktuelle situation. allerdings schon bereits zum negativen verfallen. einschätzen kannst du meiner meinung nach wenn es zum ernstfall kommt. so wie in unserem fall. man musste das kind überreden ein gig mitten in der deutschen pampa durchzuziehen. für uns war es aber da schon klar dass er fliegt.
leider musste touren uns einzelgigs abgesagt werden die echt cool wären.

so schade wie ich es finde das hier manche echt probleme haben eine stabile band zusammen zu kriegen...

voller demütiger dankbarkeit schaue ich auf meine band: im Sommer 2012 gegründet von mir und unserem sänger/gitarristen drei Drummer gecheckt und gleich bei der ersten probe gemerkt ob es paßt oder nicht. der dritte war es dann. noch ein 2ter gitarrist aus dem Umfeld dazu. Programm gemacht, im mai 2013 erstes Lebenszeichen bei Facebook, erstes konzert Juli 2013. live spielen, songs schreiben, mai 2015 ins studio.

und alles in der erstbesetzung!

das alter spielt übrigens keine rolle, vom Drummer trennen mich 20 Jahre, die anderen beiden sind lose dazwischen verteilt. Herkunft spielt auch keine rolle, zwei (ich und Drummer) kommen aus Norddeutschland, die anderen beiden aus stuttgart (---und glaubt mir...das ist schon exotisch:-)).

was wir immer klargestellt haben: die ziele der band und der aufwand den wir bereit sind dafür zu betreiben. das eigene leben hat Vorrang, Familie und so, aber danach kommt die band. das bedeutet: 1x die woche proben. mal mehr wenn was anliegt (wichtiger gig, aufnahmen) mal weniger (urlaubszeit, beruf) und natürlich rauf auf die Bühne wenn nix mit aufnahmen ansteht. aber auch da sind bei allen die kapazitäten gleich: mehr als 1-2 pro Monat sind einfach kaum machbar, vielleicht mal eine kleine tour oder 3-4 gigs hintereinander sind da das ziel.

ich bin :stolz:!

wer Tatsache keine Zeit für ne Hobbyband hat ...hat Tatsache andere "Probleme" als Musik ;-)

So, da melde ich mich mal zurück. Sind ja viele Beiträge dazu kommen. Dann pack ich mal einen dazu...

...
Ist jetzt das zweite Mal in 6 Monaten das sich ein Projekt auflöst weil nach 1-2 Monaten die Musiker merken "ähm, ne. Hab doch zu viel um die Ohren, schaffe ich zeitlich nicht"....

was ich für eine faule ausrede halte. "hab doch keinen bock" oder "hatte ich mir anders vorgestellt" triffts da meist eher. sagt man natürlich nicht so. "keine zeit" ist dann die diplomatische variante.

ich sach ma so: zeit für zumindest 1 konzentrierte probe die woche sollte sich bei motivierten leuten immer finden. ich hab die erfahrung gemacht, dass bei "zu viel um die ohren" die priorität darauf liegt, mit dem faulen arsch auf dem sofa zu hängen. ist ja auch jedermanns gutes recht. wer ne harte arbeitswoche hat und den heiligen sonntagabend nicht im raum hängen möchte, ok. das kann man aber 1. vorher wissen und 2. auch klar so sagen. aber sprüche wie: "ey, hab echt total bock, schaffs aber zeitlich nicht", um dann während der probezeit zuhause am rechner zu hängen und zu zocken, heißt...kein bock.

wer Tatsache keine Zeit für ne Hobbyband hat ...hat Tatsache andere "Probleme" als Musik ;-)

ganz genau. :bier:

.......Nach über einem Monat wo man sich ab und zu mal getroffen hat und auch die Sache gründlich besprochen hat ist der Sänger, der die Band gegründet hat, ausgestiegen. Er hat doch nicht so viel Zeit wie gedacht. Da wir bisher nur aus drei Leuten bestanden (Synths, Gesang und Bass) ....
hmmm, sag' mal, war es bei Euch wirklich schon eine komplette Band (mit Synths, Gesang und Bass)? Ohne Drums/Gitte(n)???? Könnte es nicht vielleicht sein, dass Euer Sänger hauptsächlich deswegen ausgestiegen ist, weil's nicht voran ging (ohne Drums/Gitte möchte ich in 'ner Rockband nicht proben/spielen!) und die Band komplett wurde? Oder war Euer Bandkonzept ausschließlich auf diese Instrumentierung ausgelegt?

Da unterstellst du einem Sänger Fachwissen ...obwohl er mit dieser "Gründung" bewiesen hat, dass er Sänger ist. ^^

• Like
Reaktionen: Kip
hmmm, sag' mal, war es bei Euch wirklich schon eine komplette Band (mit Synths, Gesang und Bass)? Ohne Drums/Gitte(n)???? Könnte es nicht vielleicht sein, dass Euer Sänger hauptsächlich deswegen ausgestiegen ist, weil's nicht voran ging (ohne Drums/Gitte möchte ich in 'ner Rockband nicht proben/spielen!) und die Band komplett wurde? Oder war Euer Bandkonzept ausschließlich auf diese Instrumentierung ausgelegt?
Drummer wurde noch gesucht, aber solange hätte ich das Schlagzeug dank Ableton und Launchpad halt beigesteuert, für den Anfang ja durchaus brauchbar. Gitarristen haben wir gar nicht gesucht. Bei nen guten Keyboarder braucht man auch ehrlich gesagt keinen Gitarristen :bier: Und ich habe nie geschrieben das es eine Rockband sein sollte ;-)

was ich für eine faule ausrede halte. "hab doch keinen bock" oder "hatte ich mir anders vorgestellt" triffts da meist eher. sagt man natürlich nicht so. "keine zeit" ist dann die diplomatische variante.
ich sach ma so: zeit für zumindest 1 konzentrierte probe die woche sollte sich bei motivierten leuten immer finden. ich hab die erfahrung gemacht, dass bei "zu viel um die ohren" die priorität darauf liegt, mit dem faulen arsch auf dem sofa zu hängen. ist ja auch jedermanns gutes recht. wer ne harte arbeitswoche hat und den heiligen sonntagabend nicht im raum hängen möchte, ok. das kann man aber 1. vorher wissen und 2. auch klar so sagen. aber sprüche wie: "ey, hab echt total bock, schaffs aber zeitlich nicht", um dann während der probezeit zuhause am rechner zu hängen und zu zocken, heißt...kein bock.
Und das pisst mich langsam richtig an. Wenn den leuten es gefällt sollen sie es gleich sagen und nicht erst irgendwann. Gut, hab mich selbst vor nen Jahr bei ner Metalband versucht und es hat mir nach 2-3 Proben einfach nicht gefallen. Aber da habe ich nicht fest zugesagt.

Bin nach vielen Jahren dermaßen entnervt, daß ich seit 1 1/2 Jahren keine Band mehr habe. Da ich studiomäßig gut ausgestattet bin und mehrere Instrumente spiele mache ich jetzt mit dem Gitarristen aus der letzten Band ein CD Projekt. War eigentlich nie so geplant, aber wir trödeln jetzt fröhlich vor uns hin und machen was uns gerade so einfällt. Wir genießen es, nicht mehr auf Leute angewiesen zu sein, die durch ihr Verhalten jede Band systematisch zerstören. Es ist unsagbar schwer eine solide Truppe zu finden und ich beneide wirklich die Leute, die dieses Glück haben.

.......Es ist unsagbar schwer eine solide Truppe zu finden und ich beneide wirklich die Leute, die dieses Glück haben.
So ist es! Seit Ende 2001 bin ich in einer CCR-Coverband (und dem üblichen Rock drumrum). Es gab einige wenige Musikerwechsel, aber von der Ursprungs-Mannschaft sind neben mir noch ein Musiker übrig, was eine gewisse Konstanz bewirkt.
Es ist schön, wenn wir Songs spielen/"proben", die mir einfach super gefallen, aber eigentlich nicht proben müssten, weil sie einfach "sitzen"..... Das sind für mich in Proben neben der üblichen "Arbeit" einfach "Sahnehäubchen"! Ich wünsche mir, dass das auch bei meiner Zweitband so wird!

Es haben sich doch erstaunlich viele Leute gemeldet auf die Azeige für ne Band. Habe daher mal ein paar zu einem Treffen eingeladen. Einfach in eine Bar und sehen ob man sich versteht.
Es haben sich auch vergleichsweise viele Sänger gemeldet. Jetzt wird es schwer. Die Gespräche über Telefon waren sehr fruchtsam, sollte das geminsame Treffen gut laufen bekommen mein Kollege und ich Probleme die richtigen Leute rauszusuchen. Habe aber absichtlich bei dem Treffen mehrere Leute eingeladen. Beim letzten Versuch wurden zwei Leute eingeladen und es kam kein Schwein.

Besonders bei den Sängern wird es schwierig da ich alle Bewerber für sehr fähig halte. Zwei Sänger konnte ich mir vorstellen für ne Band, aber mehr als zwei Sänger ungern da es dann eher wie ne Boyband wirkt.
Bin einfach nur aufgeregt wie das wohl ausgehen wird. Nach all den Monaten an Misserfolgen...

ich drück Dir die Daumen.
Ich hoffe, Du hast den Leuten gesagt, dass Mehrere gleichzeitig eingeladen wurden?
Ich war mal in der Situation, dass es mir nicht gesagt wurde, und dann kam ich nach einiger Sucherei in den Proberaum und da standen schon 2 andere Basser vor mir in der Schlange. Ich habs dann gelassen....

ich drück Dir die Daumen.
Ich hoffe, Du hast den Leuten gesagt, dass Mehrere gleichzeitig eingeladen wurden?
Ich war mal in der Situation, dass es mir nicht gesagt wurde, und dann kam ich nach einiger Sucherei in den Proberaum und da standen schon 2 andere Basser vor mir in der Schlange. Ich habs dann gelassen....
Ja ich würde da sofort wieder gehen, wenn sich die Band nicht mal Zeit für einen ein paar Stunden Zeit nehmen können.
Mit der Methode vergraulst du alle guten Leute...
Die, die sich es leisten können nicht zu einer Band zu gehen, weil sie noch 10 andere Einladungen haben, werden gar nicht erst kommen...

Zurück
Oben Unten