Continued
Meine
Kabel sind im Proberaum. Hier sind die wenige, die ich zuhause gefunden habe. (Siehe Foto) Links sind die «richtigen». Von oben nach unten:
Grau: Speaker
Blau: Patch
Schwartz: mein Kabel zum üben
Rechts sind die «schlottrigen».
Von oben nach unten:
Zwei die ich mit jeweiligen Bausatz für DIY bekommen habe. (Dünner als die «richtigen».)
Zwei die ich zuhause in einer Schachtel gefunden habe. Ich habe keine Ahnung, woher sie stammen und wie lange sie dort liegen, bin aber ziemlich sicher, dass ich sie nicht gekauft habe. (Sie sind noch dünner, als die obere zwei.) Subjektiv wirkt die linke Seite «billig». Ich habe sie als minderwertig betrachtet und so habe ich nicht benutzt und die mit dem Bausatz mitgelieferten nicht mal ausgepackt.
Ich habe sie alle getestet. Der Rest (d.h. der Bass und die Anlage) blieb gleich. Resultat: Speaker-Kabel hat gerauscht. Bei allen anderen konnte ich keinen Unterschied im Klang bemerken. Angenommen, die linke Seite hätte schlechtere mechanische Eigenschaften, immerhin habe ich nun einige Kabel «für Zuhause».
Effekt-Gerät: Mit BOSS ME-50B kann man Brillanz erhöhen. Da ist OCTAVE UP sehr nutzbar, fehlt aber Attack. Das kann man mit WAH aufbessern. (Beides ist fein zu dosieren.) Dummerweise befinden sie beide in der gleichen Sektion (FILTER/TONE). Somit kann man nur eines vom beiden aufs Mal benutzen. In der zweiten Sektion (DRIVE/SYNTH) gibt es noch einige, die (wiederum fein dosiert) zum gleichem Zweck verwendet werden könnten.
Verstärker
Eden WT550 ist sehr launisch. Der Ton (Einstellung) verändert sich von alleine, plötzlich kommen komische Töne usw. Der Verstärke war im Service, aber scheinbar ist er schlecht repariert. Ich schätze, der Vorverstärker funktioniert nicht, wie er sollte. Was kann ich tun? Effekt-Gerät direkt in FX stöpseln?
Hartke HA3500 funktioniert super. Ich war sehr naiv und dachte, um Brillanz zu erhöhen, soll ich einfach die Hohen verstärken (erstes Foto) Logisch oder
? In der Zwischenzeit habe ich damit experimentiert und eine Einstellung gefunden, die brillant klingt, aber nicht rauscht. (zweites Foto) (Danke für den Hinweis.)
Zwischenbilanz: Mit Fingernägel, LaBellas White Tape und der richtigen EQ Einstellung bin ich mit Hartke schon am Ziel. Das funktioniert sogar ohne Effektgerät.
Ich habe noch einige Ideen, die ich ausprobieren möchte.
To be continued.