Ja, das habe ich auch bemerkt. Wieso ist das so? Übrigens bei weniger Gain und mehr Master rauscht es noch mehr.
Teures Kabel wäre eine Variante, hochpreisige Amp würde schmerzen. Ich erwäge mir diese Variante, wenn es nicht anders geht.
Das ist so weil mehr an Master dann das Grundrauschen des Preamp stärker verstärkt.
Mich wundert eher dass du mit Gain auf voll aufgedreht keine Probleme mit Übersteuerungen im Preamp hast. Ist dein Bass (oder Preamp vorgelagerter Effekt/Pedal) tatsächlich so pegelschwach dass du den Gain problemlos auf voll stellen kannst ohne dass es zerrt?
Wenn das Signal am Preamp Input schon derart schwach auf der Brust ist dann passt der SNR (Signal to Noise Ratio) zu deutsch auch Signal Rauschabstand genannt prinzipiell schon nicht mehr.
Wenn das Eingangssignal bereits zu stark verrauscht ist dann kann die nachgelagerte Signalkette daran nichts mehr ändern.
Starke selektive Verstärkung in den Höhen macht das ganze Problem dann natürlich auch deutlich hörbar (in Form von Rauschen).
Und wenn die Box oberhalb ca. 4kHz noch ordentlich zulegen kann dann hört man das Problem umso deutlicher.
Ob ein Preamp eher stärker oder weniger rauscht hat meist weniger mit der Qualität der verbauten Komponenten zu tun.
Eigentlich ist das Prinzip recht einfach. Dimensioniert man eher stromfressende Schaltungen dann ist die Chance gut dass es weniger rauscht.
Ist man bemüht stromsparende Schaltungen zu bauen z.B. On-Borad EQ's dann stellt sich die prinzipielle Frage wie viel Strom die Schaltung fressen darf, oder soll.
Als Faustformel kann man fast sagen, je länger die Batterie Lebensdauer desto rauschfreudiger ist die On-Board Schaltung, oder der Bodentreter.
edit meint noch,
je nachdem bei welcher Center-Frequenz der Treble greift hört man das Rauschen unterschiedlich stark, greift der Treble bei 2kHz ein dann hört man das Rauschen deutlicher als wenn der Treble erst bei 3 bis 4kHz ins klangliche Geschehen eingreift.