Sollte das nicht normal sein...eine Grundvoraussetzung um Musik zu machen?
Also zu hören was gespielt wird und dementsprechend auch zu spielen was dazu passt?
Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?
Das würde ich auch so denken, ist aber nicht so...
Ich spiele mit vielen verschiedenen Musikern zusammen. Und es gibt Musiker, die brauchen mindestens ein Leadsheet zum spielen und haben ständig Notenständer auf der Bühne.
Das sind z.B. hervorragende Lagerfeuer-Gitarristen, aber im Band-Zusammenspiel drehe ist gerne mal hohl, was alles NICHT gehört wird.
Ich bin gewohnt, z.B. Songs rauszuhören. Ich kann fast immer recht schnell zu einem unbekannten Song mitspielen. Wobei das oft erst der Groove erfasst wird, und dann die Töne, was bei Noten-Spielern eher umgekehrt ist.
Das, was einen Song ausmacht höre ich ebenso recht fix raus, da ich überwiegend eigene Musik gemacht habe und so der Fokus trainiert wurde, was ein Song braucht, um zu funktionieren. Da geht eigentlich alles übers Gehör.
Wenn ich Songs raushöre, kann ich oft auch die Stimmen der anderen Instrumente spielen. Ich brauche auch nie Takte zählen, weil der Song für mich als ganzes logisch ist.
Dafür kann ich kein Blattspiel mehr (konnte ich mal mit 14, Keyboardunterricht), tue mir mittlerweile mit Notenlesen unglaublich schwer, sowie die ganze Musiktheorie nicht so ausgeprägt ist, wie z.B. bei meiner Freundin, die topfit darin ist.
Dafür sagt sie, höre ich Dinge raus, die niemand hört.
Die Vor- und Nachteile beider Varianten kann ich zusammen mit meiner Freundin sehr gut erkennen.
Meistens sind es dieselben Sachen, bei denen wir uns gegenseitig korrigieren.
Geil, wer beiden top beherrscht. Aber das können die wenigsten, zumindest unter den Hobby-Musikern.