Welches Topteil?

sikenc

New Member
Bassix
ß200
Nabend,

ich habe mir vorgenommen endlich mal ein Topteil zu kaufen. Allerdings habe ich da keine Ahnung von.
Im Moment spiele ich über einen Warwick Sweet 15.2, den ich dann als Box nehmen würde.
Ich spiele so ziemlich alles mal von Ska bis Hardcore, also der Klang sollte auch vielfältig sein.
Ich denke mal ich würde höchstens 700 bis 800 € ausgeben wollen, vielleicht wäre dann ja auch noch eine Box mit drin?!

Kann mir da jemand helfen? Am besten wäre, wenn man das auch bei Thomann bestellen kann ;-)

Beste Grüße und schon mal Danke im Vorraus

Hallo sikenc. Wilkommen im Forum.
In der Preislage darfst du in jedem Fall einen ordentlichen Verstärker erwarten, der seinen Zweck erfüllt.
Entweder als reinen Transistoramp oder als Hybrid-Amp mit einer (meist überschätzen) Vorstufenröhre.
Es geht auch mit weniger (und mehr) Geld.
Ab 400 Watt, bei den Ultraleichten mit Class-D-Endstufe ab 500 Watt bist du für alle Gelegenheiten gerüstet.
Welcher dir gefällt, ist aber ziemlich DEINE Geschmackssache. Die Soundbeispiele bei Thomann finde ich gar nicht so schlecht.
Überleg dir noch ob de einen tragbaren Mini-Amp willst (MarkbassF1, Genz-Benz Shuttle, Carvin BX500 u.a.) oder einen klassischen Amp (Hartke L500, Ashdown Evo, GK RB 1001 II, ...)
Vielleicht auch gebraucht einen Fafner (süßlich bis rockiger Hybrid-Amp) oder einen Glockenklang Soul (transparener Klang)
Manche kaufen auch für wenig Geld ganz alte Schätzken die einen guten Ruf genossen wie Peavy-Amps oder Trace-Elliot Amps (Ich würds eher nicht tun).
Vielleicht 200 Euro deines Budgets zurückhalten und den Combo verkaufen und für das Geld dann ne Box?
Gruß,

Du willst dir für 700-800€ nen Amp kaufen und damit dann die Box deines Combos ansteuern?
Dann lieber den Amp vom Combo nehmen und damit ne gute Box ansteuern.

An ner schlechten Box ist ein guter Amp vergeudete Liebesmüh.

seh ich auch so und merke ich immer wieder. mit ner miesen box kann selbst der beste amp der welt nix anfangen. aber ne gute box lässt nen miesen amp zumindest mittelmäßig klingen.
ausserdem kannste so mehr lautstärkezuwachs erwarten.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

seh ich auch so und merke ich immer wieder. mit ner miesen box kann selbst der beste amp der welt nix anfangen. aber ne gute box lässt nen miesen amp zumindest mittelmäßig klingen.
ausserdem kannste so mehr lautstärkezuwachs erwarten.

Hey, schön übrigens, dass du auch unter die Basserinnen gegangen bist.
Ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

Der Amp ist super. Von den hartke Boxen halte ich nichts...ich würde eine ashdown nehmen (meiner Meinung nach das beste in der Preislage).

Hallo Sikenc :-)

Schön dass du vorher wenigstens auf Nr sicher gehen willst ^^
Ich hatte bis vor kurzem auch das Hartke LH500 Top mit ner GK 410 Backline.
Box natürlich nicht die allerfeinste aber ich muss sagen mich hat das Hartke Top
überhaupt nicht umgehaun.

Ich würde dir eher empfehlen mal das Backline 600 von GK anzuspielen:

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm
oder den hier
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm

Dann schaust du dich noch nach ner vernünftigen Box um (evtl. ne FMC ^^) und dann wird alles gut.
Unbedingt aber vorher mal in nem Musikladen anspielen gehen.
Habe auch mal den Fehler gemacht was zu kaufen ohne anzuspielen und ich bin natürlich auf die Nase
gefallen ^^

Kommt halt drauf an, was du willst. Die ashdown klingt klassischer (ein bisschen wie ne ampeg).

Stimmt. FMC ist die beste Wahl in dem preissegment. Ich hab nie bereut meine gekauft zu haben.

Was den Klang von Amps und Boxen angeht: Alles Geschmackssache. Wenn du einen möglichst vielseitigen Amp möchtest, ist der Hartke vielleicht nicht die erste Wahl, der hat nämlich sehr wenig Knöpfe und einen (nach meinem Geschmack guten, aber) hörbaren Eigencharakter. Probier halt mal im Laden ein bisschen rum. Im Endeffekt wird sich aber wie ein Vorredner schon angedeutet hat, eh erst im Proberaum, oder auf der Bühne, entscheiden, obs passt.

wenn du noch mehr Infos zu deinen Soundvorstellungen (und anderen Vorstellungen, wie Größe und Gewicht) raushaust, gibts bestimmt auch noch mehr konstruktive Tips. Die GK-Backline-Sachen genießen keinen so guten Ruf und ich find sie auch persönlich nicht so toll. Die Ashdown-Boxen finde ich (ebenfalls persönlich) klanglich für den Preis gut. Die teure Ashdown-Serie klingt sogar ziemlich super.

Klang ist Geschmacksache, definitiv.
Aber das MAG Zeugs von Ashdown ist Spielzeug!
Hatte mal eine 410er selber kaufen wollen und sie nach ausgiebigen Test wieder zurückgeschickt.
Miserabler Wirkungsgrad und lausige Vearbeitung.[xx(]

Ist jetzt schon zwei, drei Jahre her, vielleicht sind sie ja besser geworden (schlechter wär aus meiner Sicht auch nicht mehr gegangen[¦)]).

Es gibt jetzt ne neue überarbeitete Serie...sehen besser aus und klingen sehr klassisch rockig.

Zurück
Oben Unten