Welcher SplitCoil PU ist der Perfekte und warum?

Ich hab einen Sire P7 und hab ihn gegen eine US Preci 2006 gespielt und der Unterschied war fast nicht zu hören. Selbst vom spielen waren die sehr ähnlich. So sehr, dass ich mich für mein kommendes/andenkendes Bastelprojekt für den Sire SplitCoil entschieden habe.
Allerdings ists ein 5er - da hab ich z.B kein Fender gefunden.

Ich habe festgestellt, dass Pickups, ab einer gewissen Qualität, sich meistens nur in Nuancen unterscheiden. Die klassischen Pickups im Style von Fender mit AlNiCo sind ein Typ. Ich habe bei mir den von LeoSounds drin. Anders war der Relentless, der klingt anders, siehe Billy Sheehan bei den Winery Dogs III. Der Output ist mindestens doppelt so hoch, so dass es spitze Finger braucht um den Amp nicht zum Clipen zu bringen, dafür sucht die Haptik seines Gleichen. Mir war der Output zu hoch und der Sound zu wenig klassisch.
Der Seymour Duncan Quarterpounder ist mir zu polterig und klingt zu boomy.

Der Seymour Duncan Quarterpounder ist mir zu polterig und klingt zu boomy.

So ging es mir auch lange. Ich habe den PU aber in meinem Docwood/Fender Preci eingepflanzt. Dieser hat aber einen Swamp-Ash Korpus und ist sehr resonant. Beim klopfen hört man das auch. In diesem Bass kommt der PU absolut perfekt. Nicht zu boomy, nicht zu polterig. Er kann alles von hartem Dengel bis hin zu vintage weich - und ich kann alles über die Toneblende abrufen.

Es ist am Ende - wie ich schon mal schrieb - immer unterschiedlich und kommt auf das Gesamtpaket an. Ich habe lange getüftelt und gewechselt und probiert (nicht nur PUs, sondern auch Hals/Bodykombinationen, Saiten etc.) bis ich mit meinen zufrieden war :-)

Gerüchteweiße sollen das Tonerider sein. Keine Ahnung hab ich schon öfter gelesen.
Ich glaube nicht, dass das Tonerider sind. Warum sollten die Tonerider von Fender/Squier in der Squier Fabrik in Indonesien oder China hergestellt werden und dann unter dem Namen Tonerider vermarktet werden? Das ergibt doch gar keinen Sinn...
Außer die Fabrik arbeitet in Lizenz, stellt dort die PUs her und vermarktet sie unter anderem Namen. Ob Fender sich das allerdings gefallen ließe, bezweifle ich ;-)

Nichtsdestotrotz: Die Dinger klingen. Ich denke eher, dass die vor Ort nach Specs von Fender gewickelt werden.

Frohe Weihnachten :-)

Ich glaube nicht, dass das Tonerider sind. Warum sollten die Tonerider von Fender/Squier in der Squier Fabrik in Indonesien oder China hergestellt werden und dann unter dem Namen Tonerider vermarktet werden? Das ergibt doch gar keinen Sinn...
Außer die Fabrik arbeitet in Lizenz, stellt dort die PUs her und vermarktet sie unter anderem Namen. Ob Fender sich das allerdings gefallen ließe, bezweifle ich ;-)

Nichtsdestotrotz: Die Dinger klingen. Ich denke eher, dass die vor Ort nach Specs von Fender gewickelt werden.

Frohe Weihnachten :-)
Die Squier CV Strat hat definitiv sufari Tonabnehmer von Tonerider drin. Da bin ich mir sicher. Deshalb würde ich es beim CV Bass nicht ausschließen.
Die Surfari Tonabnehmer klingen richtig klasse. Die werkeln in meiner Mex. Stratocaster und die Squier CV von meinem Kumpel klingt fast gleich.

Die Squier CV Strat hat definitiv sufari Tonabnehmer von Tonerider drin. Da bin ich mir sicher. Deshalb würde ich es beim CV Bass nicht ausschließen.
Die Surfari Tonabnehmer klingen richtig klasse. Die werkeln in meiner Mex. Stratocaster und die Squier CV von meinem Kumpel klingt fast gleich.
Fender spricht auf der Webseite von "Fender Designed Alnico Pickup" - sowohl bei den CV Strats als auch den Bässen.
Kannst du das verifizieren? Dass PUs sehr ähnlich klingen können, wissen wir ja... Ich könnte es im Blindtest wahrscheinlich auch nicht auseinanderhalten ;-)

Tonerider sind 1:1 Nachbauten vom Fender Design. Also eig vollkommen unerheblich ob es Tonerider oder echte Fender sind :D

Wobei Tonerider meiner Erfahrung nach wertiger gefertigt werden….

Nein, das sind mit Sicherheit keine Tonerider, habe beide schon verglichen, die Squier CV klingen deutlich weicher und haben weniger Tiefgang, die Tonerider sind rauher, haben "viel mehr" Knurr und mehr Tiefgang.
Ok, wie ich geschrieben hatte,ich habe nur den Vergleich der Single Coil einer Stratocsater zum Vergleich. Dass die Bass Tonabnehmer die gleichen sind wäre ja in der Hinsicht möglich gewesen.

Der Tonerider TRP1 werkelt bei mir in einigen Bässen.Ich mag den unheimlich gerne. Die neu Charge scheint auch von Haus aus besser abgeschirmt zu sein bzw. es bruzelt nicht mehr wenn man mit dem Finger auf die Magnete kommt.

Wenn hier eh schon das Thema zu Splitcoils auf ist: was wäre für euch der beste PU für den „Dengle-Sound“? Wäre das dann eher ein mittenbetonter oder einer der die Mitten weniger betont?

Wenn hier eh schon das Thema zu Splitcoils auf ist: was wäre für euch der beste PU für den „Dengle-Sound“? Wäre das dann eher ein mittenbetonter oder einer der die Mitten weniger betont?
Klassischer Aufbau, aber mit Keramik Magnet. Dadurch sitzt die Resonanz etwas höher und du hast bei starkem Spiel potentiell bsischen Komprimierung durch Sättigung. DiMarzio Model P wär da son Klassiker.

Zurück
Oben Unten