Das Gewicht ist nicht das Problem... ich finde die Sandberglösung bzw. deren Derivate aus Asien praktisch,Apropos Saitenniederhalter: Es KÖNNTE sein, dass man beim Thomann Kundendienst die Saitenniederhalter der Enhanced Modelle für recht kleines Geld als Ersatzteile bekommen kann, auch wenn man kein Enhanced-Modell besitzt Außerdem sind die viel leichter als die Sandberg-Variante...
weil die Saiten nur eingehängt werden müssen.
Die der Enhance Modelle kenne ich und gibts von diversen Anbietern zu kaufen, wie auch die Schaller, mit
dem Steg der über alle Saiten läuft u.a.... ABER was mich an denen stört ist, dass da Saiten durchgefädelt
werden müssen bzw. eine, oder zwei und das macht die Sache für mich wieder unpraktisch.
Wenn schon, denn konsequent zum einhängen und sonst NIX... NIx für ungut, aber da bin ich radikal.
Edit...
Hier drei Beispiele... es gibt auch noch andere Lösungen...
So was in der Art meinst du:
Electric Bass Guitar String Tree Retainer with Mouting Screws Gold/Chrome/Black | eBay
Überprüfen Sie Ihre Pakete, bevor Sie sie akzeptieren. Unser System wird automatisch das gleiche für Sie tun. Wir müssen Sie das defekte Teil zurückschicken, bevor wir Ihnen einen Ersatz schicken. Sobald wir das defekte Teil erhalten und inspiziert haben, erhalten wir auf dem Weg zu Ihnen einen...
www.ebay.de
Das wäre ein Sandbergderivat und meine ich:
Saiten Halterung Saitenniederhalter String Retainer Tree für Bass Gitarre | eBay
Anzug für 3-saitige Bassgitarren-Boxgitarre. Beauty & Gesundheit |Haus & Garten |Hobby & Spielzeug |Hochzeit Supplies |Kleidung & Accessoires |Sport | Sonstiges. Roller String Halter Befestigung Baum für 3 String Bassgitarre Box Gitarre Teile.
www.ebay.de
Und das wäre ein Beispiel für das was Schaller noch im Programm hat und
von diversen Herstellern kopiert worden ist... kann man auch leicht selbst
anfertigen:
Göldo FR Saitenniederhalter schwarz durchgehend, Floyd Rose - Gitarren | eBay
Entdecken Sie Göldo FR Saitenniederhalter schwarz durchgehend, Floyd Rose - Gitarren in der groÃen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Edit seine Schwester will was sagen...
Oha... großes Sorry @FooVines ,
da hatte ich die neue Harley Benton MV Bässe auf dem Schirm und die haben den ersten, ober verlinkten
Niederhalter auf der Kopfplatte.
Harley Benton MV-4P Burgundy Mist
Harley Benton MV-4P Burgundy Mist; E-Bass; Deluxe Serie; matching Headstock; Korpus: Erle, Hals: karamellisierter kanadischer Bergahorn mit Roseacer Skunk Stripe; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Soft-D; Griffbrett: Lorbeer mit Perloid...
€229,00
www.thomann.de
Die der "Enhance" sind auch zum einhängen, aber ich weiß wieder warum ich die nicht mag... die erinnern
mich irgendwie an die Verschraubung der Scharniere meiner Klobrille, mit den beiden Schrauben links und
rechts... die sind aber auch praktisch... ist Geschmackssache und ich mag die Sandberglösung lieber.
Die die du meinst sind im Ogiginal meines Wissens von Hipshot und es würde mich nicht wundern, wenn die
Asiaten die auch nachbauen, aber aus o.g. optischen Gründen für mich nicht interessant.
Die kannst du z.B. auch bei Bassparts (Bassline) bestellen... hier:
Zuletzt bearbeitet: