Welcher SplitCoil PU ist der Perfekte und warum?

Ich hab einen Sire P7 und hab ihn gegen eine US Preci 2006 gespielt und der Unterschied war fast nicht zu hören. Selbst vom spielen waren die sehr ähnlich. So sehr, dass ich mich für mein kommendes/andenkendes Bastelprojekt für den Sire SplitCoil entschieden habe.
Allerdings ists ein 5er - da hab ich z.B kein Fender gefunden.

Es geht darum, welcher für EUCH der perfekte SplitCoil ist und warum. Nicht welcher evtl. für mich der Beste sein könnte.
  • DiMarzio Relentless Middle, weil der Druck macht ohne Ende (laut wie die Sau)
  • Tonerider, weil der für mich einfach den besten "authentischen" Preci-Knurr bringt

Ich habe festgestellt, dass Pickups, ab einer gewissen Qualität, sich meistens nur in Nuancen unterscheiden. Die klassischen Pickups im Style von Fender mit AlNiCo sind ein Typ. Ich habe bei mir den von LeoSounds drin. Anders war der Relentless, der klingt anders, siehe Billy Sheehan bei den Winery Dogs III. Der Output ist mindestens doppelt so hoch, so dass es spitze Finger braucht um den Amp nicht zum Clipen zu bringen, dafür sucht die Haptik seines Gleichen. Mir war der Output zu hoch und der Sound zu wenig klassisch.
Der Seymour Duncan Quarterpounder ist mir zu polterig und klingt zu boomy.

Der Seymour Duncan Quarterpounder ist mir zu polterig und klingt zu boomy.

So ging es mir auch lange. Ich habe den PU aber in meinem Docwood/Fender Preci eingepflanzt. Dieser hat aber einen Swamp-Ash Korpus und ist sehr resonant. Beim klopfen hört man das auch. In diesem Bass kommt der PU absolut perfekt. Nicht zu boomy, nicht zu polterig. Er kann alles von hartem Dengel bis hin zu vintage weich - und ich kann alles über die Toneblende abrufen.

Es ist am Ende - wie ich schon mal schrieb - immer unterschiedlich und kommt auf das Gesamtpaket an. Ich habe lange getüftelt und gewechselt und probiert (nicht nur PUs, sondern auch Hals/Bodykombinationen, Saiten etc.) bis ich mit meinen zufrieden war :-)

Zurück
Oben Unten