Zitat:Original erstellt von: warwick2506
Hi....
Ich versuch des mal zu erklären was "Mensur" bedeutet....
Mensur ist der abstand zwischen "Steg" und "Sattel" z.B. beim E-Bass....
Das heißt wenn du eine "Mensur" von 34" ist dein Hals länger als bei einer 30" "Mensur"......
Das wiederrum bedeutet das die Saite "länger" ist... Also die schwingende Länge der Saite zunimmt.... Also "knackiger", "rockiger" wie auch immer ist...
Und darum schwerer zu spielen weil wenn du, wenn man... sooooo VORSICHT Beispiel:
1. 34" Mensur 24 Bünde
2. 30" Mensur 24 Bünde
Schwerer zu spielen ist ja die nummer 1, weil der abstand zwischen den Bünden GRÖßER wird.....
Das heißt wiederrum (finde ich) das der Bass bei größerer Mensur "knackiger", "voller", "runder", "rockiger"... bla bla bla........... klingt.
Und bei einem Kontrabass klingt es zwar recht "warm" aber sehr "tief" würd ich sagen das kommt dann von der Mensur..
weil (blöd zu erklären) wenn ich von Bass (E-Bass) rede und sag "voller", "runder" usw. heißt des ja auch "tiefer" so zu sagen.....
Deshalb wenn ich "Metal" spiele würde ich eine größere Mensur nehmen, bei "normalen Rock" wär ich mit kleinerer Mensur zu frieden... Braucht ja nicht zu Heavy klingen....
Zwar spielen da wahrscheinlich die Stimmung der Saiten eine größerer Rolle aber..... ich wills gut sein lassen....
hoff mein "blödes" Geschreibe ist richtig und hilft.....
Danke fürs lesen....