Dafür haste aber ne menge Zeug
first hand gekauft sind booster und eine zerre in einem doppelpedal sowie der comp.
gebraucht gekauft ist der chorus und eine zerre, die der verkäufer selbst gelötet hat.
die dritte zerre und das wah hab ich selbst gelötet.
im grunde sind das fast alles boutique-dinger, die über 200 kosten würden.
ich hab bock auf effekte, ich arbeite gerne mit sounds. in einer idealen welt wäre mein board unvernünftige 2qm groß und würde mindestens das komplette portfolio von ehx, mxr, catalinbread und earthquaker enthalten...
aber wie gesagt: vieles davon nutzt man nur in dem intro von diesem einen song. der aufwand ist höher als der nutzen.
und wie ich dich verstehe, suchst du gerade die inspiration, was du überhaupt machen sollst. und da zeigt die erfahrung einfach: weniger ist mehr.
beispiel zerre: ihr habt diesen harten song und da geht es mächtig vorwärts und du denkst "da jetzt mit dem bass ne böse zerre...". jo. coole idee. aber wenn zwei gitten braten wie die metalgötter bleibst du mit deinem zerrsound meist auf der strecke, da macht es mehr sinn, einen knackigen, cleanen sound zu fahren, also besser noch den sound mit einem comp ein wenig aufzuräumen.
zerren sind krieg. wenn sie keinen blend-regler haben (und das kommt erst in den letzten jahren langsam in mode), klauen zerren oft bässe und du klingst wie ne tiefergelegte gitte. das hab ich in meiner ersten band gnadenlos durchgezogen: volume an der zerre so weit auf, daß die nicht mehr abgesoffen ist - und damit war das dann der "band-aus-knopf", die gitten im vollen overdrive haben nur noch dafür gesorgt, daß ich fetter klang. statt der klampfer hätte ich auch einfach einen octaver anwerfen können. das muß man choreografieren, das muß man als band wollen. beispiele wären lemmy bei motörhead oder entwhistle bei the who, beide haben von sound und spielweise eher rhythmusgitarre gespielt. das ist nichts, was aus sich heraus sinn macht. der bass sollte weder absaufen noch zu dominant werden.
die meisten rocksongs sind keine stücke für lead-bass.