Welche Pedale beutzt ihr?

Band mit zwei Gitarren: Bass - Kabel -Amp
Band mit einer Gitarre: Bass -Kabel -Amp- Chorus im Effektweg
Mehr gibt´s nicht :D.

als bassist kann man in der regel wenige effekte wirklich sinnvoll (= band- oder songdienlich) einsetzen. also haben die meisten ein oder zwei zerren, einen comp... und das wars. mehr braucht man eigentlich auch nicht. in wie viel hits der goldenen zeit hört man preci oder jazzbass über ampeg svt und fertig?

dann gibt es halt noch specials für bestimmte musikstile. das autowah im funk, der chorus für fretless, der synth und der octaver im dub...

ich hab:
ein wah
einen comp
einen booster
drei zerren
einen chorus

ich nutze:
den booster (immer an)
den comp in drei songs
zwei zerren in etwa drei songs
den chorus in einem song

was bei 30 songs jetzt nicht der hammer ist. für wah und eine der zerren hab ich momentan keine verwendung.

und damit bin ich bei meinem hauptproblem: gute effekte kosten nie unter 100 und meist über 200 euro. und einsetzen kann ich sie dann pro probe keine fünf minuten...

als bassist kann man in der regel wenige effekte wirklich sinnvoll (= band- oder songdienlich) einsetzen. also haben die meisten ein oder zwei zerren, einen comp... und das wars. mehr braucht man eigentlich auch nicht. in wie viel hits der goldenen zeit hört man preci oder jazzbass über ampeg svt und fertig?

dann gibt es halt noch specials für bestimmte musikstile. das autowah im funk, der chorus für fretless, der synth und der octaver im dub...

ich hab:
ein wah
einen comp
einen booster
drei zerren
einen chorus

ich nutze:
den booster (immer an)
den comp in drei songs
zwei zerren in etwa drei songs
den chorus in einem song

was bei 30 songs jetzt nicht der hammer ist. für wah und eine der zerren hab ich momentan keine verwendung.

und damit bin ich bei meinem hauptproblem: gute effekte kosten nie unter 100 und meist über 200 euro. und einsetzen kann ich sie dann pro probe keine fünf minuten...
Dafür haste aber ne menge Zeug

Hi Forum,

Mich würde mal interessieren welche Pedale so im Schnitt von euch benutzt werden.
Mir ist schon klar das, dass stark von der Musikrichtung abhängt.
Was würdet ihr für eine Classic Rock Band benutzten.

Ich spiele zur Zeit gar nix und regle alles über den Amp, funktioniert zwar könnte
aber besser sein. Mein Kumpel empfiehlt mir einen Chorus und eine Zerrpedal.

Was meint ihr oder wie macht ihr das, gibt es Kaufempfehlungen.

Bleibe bei deinem Kram, wenn er dir gefällt. Man braucht nicht zwangsläufig Effekte.
Gute Effekte kosten Geld, wie Alice schon gesagt hatte. Die günstigen taugen fast alle nichts. Werden aber doch zu Hauf` gekauft und plötzlich wundert man sich, warum
der teure Bass nicht mehr geil klingt.

Wer billig kauft, kauft teuer oder zweimal!
Und solange du noch nicht weißt, was du überhaupt willst oder brauchst,
spare das Geld!

Und nächstes Mal, könntest du dein Anliegen zu dem Thema "Effekte" in der Rubrik
"Effekte "veröffentlichen. That would be great!

Gute Effekte sind teuer. Ich habe mit verschiedenen Sachen gespielt. Bin aber immer wieder darauf zurück, das mein Sound aus den Fingern kommt. Jetzt hab ich nur noch einen Multi, den ich sehr sparsam einsetze und seit neuestem einen Pumpernickel. Ob der bleibt wird die Zeit zeigen.

Zurück
Oben Unten