ich greife das Thema hier noch mal auf, da es nun aktuell wird ich aber noch nicht 100% weiß, welche Box es nun werden soll.
Daher brauche ich noch mal euren Rat.
Zum Status:
Meinen alten V4B werde ich mal gründlich durchchecken lassen.
Ich habe ihn gerade zuhause und er kratzt und brummt mir teilweise noch etwas zu viel, wenn ich an Potis schraube.
Auch hat er ein leichtes Brummen während des Betrieb, welches der Ampdoktor eventuell verringern könnte.
Ich hatte mir übergangsweise eine alte 1x15er Yamaha Box aus Ebay Kleinanzeigen geschossen, aber die werde ich wohl wieder verkaufen.
Die ist einfach zu groß und zu schwer.
Zwischendurch hatte ich überlegt, den V4B zu verkaufen und mir eher den Ampeg PF50T und die passende Portaflex 4x10 zu holen.
Der Grund ist, dass ich wohl auf etwas längere Sicht nicht mehr in einer Band spielen werde und den PF50T super für Aufnahmen nutzen könnte.
Dagegen spricht, dass wenn ich mal auf ne Session eingeladen werden würde, die Lautstärke der 50Watt wahrscheinlich etwas zu gering wär, da ich eher auf eine Rock/Punkrock-Session als auf eine Fusion/Jazz-Session eingeladen werden würde.
Also habe ich mich entschlossen einen Kompromiss zu fahren.
Ich werde wohl entweder die Fender Bassman 115 Neo oder die Fender Bassman 410 Neo kaufen.
Die sind beide schön leicht - so hätte ich nur den V4B als schweren Trümmer. Damit käm ich klar.
Nun zur Frage - welche der beiden Boxen würdet ihr empfehlen?
Man findet recht wenig konkrete Infos über Schalldruck, Frequenzen etc.
Was meint ihr? Welche der beiden Boxen klingt fetter, direkter, wärmer, kann lauter und kann mehr?