Hallo Leute,
das ominöse blaue Leuchten ist ein Thema das immer wieder kommt wie der Schnupfen. Defintiv völlig unbedenklich. Es kommt von der Ionisierung des Restgases durch Elektronenbeschuß. Absolutes Vakuum in Röhren gibt es nicht! Der Restsauerstoff wird durch das Gettermaterial (als Verspiegelung sichtbar) gebunden um Oxidation zu verhindern.
Lebensdauer von Röhren:
Vorstufenröhren wie ECC 81, 82, 83 etc. habe ich bisher nur welche tauschen müssen, wenn die Heizung defekt war. Es sind bei mir welche im Einsatz die 40 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch über 80% Emissionsvermögen aufweisen.
Endstufenröhren:
Wie z.B. 6L6, EL 34, 6550, KT 88 und andere: Abhängig von der Belastung bzw. geleisteten Arbeit. Röhren die in einem Gitarrenverstärker ständig übersteuert werden, halten eben nicht so lange wie welche die in dem Bereich gefahren werden für den sie eigentlich konstruiert wurden.
Bei meinem
fender Bassman 100 Baujahr 1976 habe ich letztes Jahr die Endröhren (RCA) gewechselt. Nicht dass sie defekt gewesen wären. Ich will die Originalbestückung schonen. Sie sind immer noch absolut im grünen Bereich (gemessen!).
Das mit dem Röhrenwechsel alle 2-3 Jahren zu pauschalieren ist absoluter Unsinn.
Zum Mywatt:
Der Spannungsabfall wird über einem 1 Ohm Widerstand im Kathodenkreis gemessen also ein Spannungsabfall von x mV entspricht einem Ruhestrom von x mA.
Ich habe beim Mywatt mit 34 mA Ruhestrom als Kompromisslösung (obwohl 37 mA empfohlen sind) gute Erfahrungen gemacht. Die KT 88 von JJ sind, nach meiner Erfahrung, die Röhren der Wahl. Ich lasse die Finger von den Röhren aus dem russischen Reflector-Werk. Wenn Russen, dann SED (In jedem Fall für
Ampeg SVT).
Ansonsten gehe ich davon aus, dass sich bei besagtem Amp ein passives Bauteil verabschiedet hat.
Warnung an alle Laien und ebenso an Elektroniker die nicht im Umgang und der Arbeitssicherheit mit Hochspannung ausgebildet sind (Lebensgefahr!).
Tipp: Amp zu Max schicken. Der exzellente und schnelle Service ist legendär!