Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Zitat:Original erstellt von: energy

EL34 klingen kerniger und mittiger, zerren früher (und schöner, mMn) als KT88. Letztere haben mehr Bässe und höhen und klingen aufgrund der höheren Leistung dynamischer. Man könnte auch sagen, mit KT88 kriegt man den "moderneren" Basssound hin. Wie der Amp klingt, hängt aber nicht nur von den Röhren ab, sondern auch sehr stark von der Schaltung, in der die Röhren werkeln. Ein einzelner kleiner Kondensator bewirkt - an der richtigen Stelle - mehr Soundveränderung als jede Röhre!

nach meinem Wissen (bin mir da nicht sicher) könnte man aber im 200er anstelle der KT88 auch EL34 einsetzen, stimmt das ? wenn ja muss man ausser dem Bias neu einstellen noch anderes verändern ?
Blöde Überlegung 200er 4x KT88 = 200 W
100er 4 x EL 34 = 100 W

so einfach wird es doch nicht sein, oder ?

ich weiß, dass die EL34 ne höhere Spannung brauchen/haben im Vergleich zu anderen Röhren.

Dh, dass der 100er-User eher schlecht Röhren tauschen kann und auf El34er angewießen, oder er nimmt halt enorme Fehlanpassungen und einen Ampschaden in Kauf.

Wie die Kt88 angegangen wird, kein Plan.

Man müsste halt im einzelnen wissen, welche Spannung für die Röhre in der Schaltung vorgesehen ist, um zu entscheiden, welche Alternative passen könnte.

Das Ding ist aber, der Amp-Bauer wird sich schon seinen Teil gedacht haben, und warum dann andere Röhren nehmen, wenn der Amp damit nur suboptimal zurecht kommt? Etwa die Röhre nur wechseln weil man dann etwas Persönliches am Amp verändert hat und es dann der "eigene" Amp ist, ich denke das ist der falsche Weg.

Schon allein gleiche Röhrentypen von unterschiedlichen Herstellern klingen unterschiedlich, wenn nicht sogar gleiche Röhren vom gleichen Hersteller leicht unterschiedlich klingen.

Zuletzt bearbeitet:
mensch volker, die nächsten zwei wochen werden wohl lang. ich fühle mit dir. wenn man einmal den besten möglichen sound hatte, ist jeder milimeter zurück ein herber emotionaler schlag.

das mit den el34 im 200 wäre mal interessant als test. wenn die weniger leistung bringen, könnte ich wenigstens einmal meine band schocken, indem ich erst mal alle regler auf 11 (also 5uhr) stelle...

schlimmer fand ich die Zeit bis der Amp da war.

Jetzt weiß ich ja, wie er klingt und dass es das ist, was ich will. Die 14 Tage, ärgerlich aber seh ich jetzt nicht so schlimm.

aber dem meister weber muß man auch zugute halten, daß sein service beispiellos ist. das ist einer der gründe, warum ich den mywatt bedenkenlos jedem empfehle und stolz bin, eines dieser geräte zu spielen.

Mein Mywatt ist auf dem Weg zu mir. Scheint eine Art Osterüberraschung von Herrn Weber zu sein, hatte ja mit 14 Tage gerechnet - ich sage nur: gelungen! "noch ein Plus in die Hand nehm, und auf den Servicehaufen draufpack"

solange dir deine landesregierung das rocken am karfreitag nicht verbietet, wünsche ich dir dann mal frohe ostern, vic dorn.

Regierung hat Urlaub, genug Abstand zu möglichen passiven Mywattsoundgenießern ist auch hergestellt. Jetzt brauch ich nur noch die richtigen Saiten und ich bin zufrieden. Es treten an Thomastik JR 364 (Nickelround) oder Labella 760 FL (steelflats).

das hat nichts mit Glauben zu tun, in Bayern kommt da die Polizei, wenn Beschwerde vorliegt, da ist das Musikmachen am karfreitag wirklich untersagt!

natürlich umgekehrt:

if men is 5, and the devil is 6, than god is 7..... soll das heißen Gott spielt 7ender oder 7 Saiter... spirituelle Fragen über Fragen !!!!

Zitat:Original erstellt von: strawanski

das hat nichts mit Glauben zu tun, in Bayern kommt da die Polizei, wenn Beschwerde vorliegt, da ist das Musikmachen am karfreitag wirklich untersagt!
...da kommt nur die Polizei, ich dachte da kommt der Inquisitor [:D]

[url="http://www.youtube.com/watch?v=uprjmoSMJ-o"]...NOBODY expects the spanish inquisition...[/url]
in hessen wird ja auch über tanzveranstaltungen am osterwochenende diskutiert... das mittelalter schlägt zurück.

bezüglich saiten: was willst du denn erreichen? die sind ja schon recht unterschiedlich mit dem percy. als flat-fetischist könnte ich dir natürlich völlig unvoreingenommene tips geben...

also grad den Mywatt eine Stunde befingert, der Versuch eines Reviews:

Warum kauft man sich einen Röhrenverstärker, der geschätzte 15-20kg schwerer als das aktuelle Top ist und am Ende sogar ca 5kg mehr wie die Box wiegt?

Man könnte jetzt versuchen, den Ton in Worte zu fassen, anfangen Adjektive wie lebendig oder glasklar oder ähnliches nehmen,
aber das kommt dem Erlebnis eines Röhrentones in keinster Weise nahe.
Selbst ein Carvin (Transistoramp), der schon in der Chefklasse spielt, wird von einem Mywatt deklassiert.

Wie kommt man zu einem Mywatt?

Hier hat man die Qual der Wahl: Telefon oder Mail. Nachdem ich kurz mit Herrn Weber telefoniert hatte,
lies ich mir einfach einen 100er (die allseits angepriesene Nicht-Bass-Amp-Version) liefern.
Der schnelle freundliche Mailkontakt klärte die letzten Details. Der Amp war auf dem Weg.

Was macht man, wenn einem ein Paket aus Fürth geliefert wird?

Aufmachen, was sonst?! Gesagt, getan. Eine gute Verpackung zeichnet sich dadurch aus, dass ich als Kunde ein wenig brauche,
um an den Amp zu kommen. Beim Öffnen sprangen mich zudem ein passendes Stromkabel,
die Bedienungsanleitung sowie die Rechnung an - ergo alles da.

Was passiert, wenn plötzlich in der Küche ein Mywatt aufm Tisch steht?

Als erstes habe ich mal den Außencheck durchgeführt. Auf den ersten Blick gut verarbeitet, drei kleine Bläschen im Tolex gefunden,
welche sich aber zum Glück auf dem Gehäuseboden befinden und nicht weiter stören. Leider ist auf dem lackierten Alugehäuse des eigentlichen
Verstärkers auch ein großer Kratzer, sieht man aber nur, wenn man mit der Funzel richtig hinleuchtet.

Was macht man, wenn einem gesagt wird, man soll den Klotz vom Küchentisch nehmen?

Stromkabel packen und mitm Mywatt zur Box gehen! Hingestellt, in der Bedienungsanleitung gestöbert, vorgewärmt.....

Was folgt, wenn man vom Amp einen sehr guten Ton erwartet?

...das können leider eigentlich nur Mywattuser wissen. Es ist jedenfalls eine Wonne den Percy sein Gebrabbel durch die Drähte des Mywatts zu schicken.
Wenn man bisher Mofa gefahren ist, fährt man nun mit einem Grinsen im Gesicht Motorrad. Man kommt in einer anderen Welt an - klasse. Das hätte ich so nicht erwartet, meine Erwartungen
wurden bei weitem überschritten, und ich kann es nicht anders sagen: Man sollte die Erfahrung gemacht haben, einen Mywatt zu spielen.

Doch halt, irgendwas klappert da? So einen Haufen Asche gelassen und dann klappert/klirrt was, was nun?

Sofort den Hersteller kontaktieren. Gemacht, und sofort geholfen bekommen - nochmal klasse. Das Gehäuse mit den Bläschen im Tolex wurde umgehend getauscht.
Mit dem Kratzer im Alu des Verstärkers kann ich leben. Leider muss der Amp aber für die Fehlersuche (Klirrgeräusch) eingeschickt werden. Mist, wieder ne Wartezeit.
Das Einschicken konnte ich mir zum Glück sparen und habe das Nötige mit dem Angenehmen verbunden. Ein Besuch bei Max folgte. Nach einen netten Gespräch und gleichzeitiger
Fehlersuche wurde die Ursache gefunden. Bauteil muss gewechselt werden, dauert 14 Tage - ihr kennt das, ich hab ein Problem mit Wartezeiten.

Nach ner guten Woche hab ich dann mal angefragt, wie der Stand der Dinge ist, und wann die Lieferung erfolgt: " Amp unterwegs, morgen isser da."

Und da steht er nun, wieder eine Stunde gespielt, je mehr man über den Amp spielt, desto mehr stellt sich eine innere Ruhe beim Bassspielen ein. Der Amp sagt dir quasi: Du bist angekommen und brauchst nichts anders mehr.

...so, genug geschwafelt. Für den Service gibts von mir ne 1, für die Verarbeitung ne 2, für den Ton ne 1+, die Robustheit muss sich im Laufe der Jahre beweisen, mitm EQ muss ich mich noch zurecht finden - ist aber nur eine Frage der Zeit. Servicefreundlich ist der Amp natürlich durch den von außen einstellbaren BIAS. Alles in Allem bekommt ein prima durchdachtes Rundumpaket, wo einfach alles stimmt zu einem mehr als fairen Preis.

Fazit: Wenn man weiß, was man will und die Vorraussetzungen stimmen, bekommt man mit einem Mywatt einen Verstärker, der für die Ewigkeit ist.
Wenn man ihn spielt, die Möglichkeit nutzt, mal mit dem Hersteller zu sprechen und das Innenleben sieht, was man, dass das nicht nur leere Worte sind. Was man bekommt, ist tatsächlich die reine Lehre.
...............................

zum Thema Saiten: Ich suche den letzten Funken Holz im Ton, deshalb werde ich wohl in absehbarer Zeit die Thomastik JR364 bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
schön zusammengefasst, viel Spaß mit deinem Weber...

bei der gestrigen Probe, habe ich nachdem ich die letzten Monate mal wieder alles mögliche auf meinem Effektboard geschraubt und auch verwendet habe, kurzerhand mal wieder alles rausgeschmissen und direkt in den 200er gespielt, keine rodenberg, kein Compressor, purer Weber Ton... Fazit: das Board bleibt jetzt mal wieder wo ich es gestern hingeschmissen habe, jedenfalls nicht in der Signalkette...

das spiegelt meine erfahrung absolut wieder. in bezug auf den amp bin ich angekommen und habe seitdem nie wieder zurückgeblickt. ich frage mich nur manchmal im musikgeschäft, warum zum teufel ich meinen amp nicht mithabe. auf dem ganzen mist kann man doch keine bässe probespielen... so kam es, daß ich bei meinem letzten einkauf mit meiner marlene in den schmidt eingefallen bin und wie ein alien bestaunt wurde. das ergebniss hatte ich im "preci von anderen marken"-trööt (dn) geschildert. auch da zeigte sich die absolute überlegenheit dieses amps. er beantwortet alle fragen. vor allem die slap-fraktion steht immer wieder mit aufgerissenem mund und sabberfaden am kinn davor und meint, so etwas hätten sie noch nie erlebt. den service habe ich ja auch schon mal beansprucht und auch der hat keine fragen offen gelassen. den bias hab ich auch schon ein paar mal eingestellt oder kontrolliert, röhrenwechsel in 5 minuten ist kein ding, da kann man quasi im notfall seine band in die raucherpause schicken und nach einer zigarettenlänge weiterrocken.

ich wünsche dir jedenfalls die gleiche glückseligkeit, die auch ich in diesem punkt empfinde. willkommen bei den freunden des guten tons...

die ti-flats hab ich im moment auf dem relicmaster preci. leider war ich damit noch nicht im proberaum, aber das fühlt sich schon mal sehr gut an. holz und knurr hat er so genug.

Zurück
Oben Unten