Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

freu mich schon für dich Volker, natürlich wollen wir alle wissen wie man mit 100 W die Welt rockt....

wir sind Bassisten und keine Mathematiker, also nicht: 100 W rockt die Welt, 200 W rockt das Universum ;-)

Er....ist........daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Konntet gerade nur eine halbe Stunde testen. (Ersteindruck: Der Carvin geht sang und klanglos unter neben dem Mywatt 100.)

"Die reine Lehre", ich weiß nich, wie ich es grad anderes beschreiben soll.

Aber irgendwas hat mitgeschwungen, und das klanglich nicht normal. Ob Box oder Amp, das kann ich noch nicht sagen. Leider kann ich das erst morgen rausfinden, die Arbeit ruft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

Aber irgendwas hat mitgeschwungen, und das klanglich nicht normal. Ob Box oder Amp, das kann ich noch nicht sagen.
Wenn ich den Hiwatt aufdrehe und ein Cis spiele, rappeln im Nebenzimmer die Profilholzbretter an der Decke. Beim F vibriert die Tür. Beim A .........

Stimmt, als ich den 200er das erste mal im Proberaum aufgebaut hatte war mir die Stimmung auch ganz schnell verdorben...übelstes geklirre - der Amp? Die Box hinüber?

Nee, die Scheiben in ihrer Fassung haben derartig virbriert...bald standen auch die Anwohner bei uns im Proberaum...die von 500m Entfernung, da der P-Raum selbst in einem alten Idustriekomplex liegt...

Konnten das Problem leider nicht richtig wirksam beheben. Immerhin, die Tür unten verschließen wir immer...sozusagen unser "Lärmschutz"...

yeah, welcome at the world of weber...

hab´vor kurzen auch geglaubt ich hab´nen Lautsprecher geschossen, aber es war nur ein im Proberaum hinter der Box versteckter Karton, unser Gittarist hat´s entdeckt, seitdem heißt er (Kar)Tonmeister ;-)

Ersteindruck: Der Carvin geht sang und klanglos unter neben dem Mywatt 100.
ach. sag blos. wie konnte das passieren...
willkommen beim guten ton.
kauf dir glaich mal ne heisklebepistole, um deine umgebung zu "entbrummen".

Zitat:Original erstellt von: alice303

Ersteindruck: Der Carvin geht sang und klanglos unter neben dem Mywatt 100.
ach. sag blos. wie konnte das passieren...
willkommen beim guten ton.
kauf dir glaich mal ne heisklebepistole, um deine umgebung zu "entbrummen".

...sag ich ja, die reine Lehre. Ich fange jetzt quasi erst an, Bassspielen zu lernen.

so gings mir damals auch.

nülich hatte ich den großen kasten ja auch mit im musikladen, um bässe anzutesten. bässer war das, denn irgendwie konnte dieses ganze gedöns, daß die da rumstehen hatten, nicht so recht mithalten.

ach, und wenn ich die sigantur eins drüber sehe: doch, sind wir. das is ein erlebnis über den mywatt!

So, ich habe mal Herrn Weber kontaktiert.

Das Geräusch kommt defintiv vom Amp, mal abwarten was passiert.

Habe den Amp mal neben die Box auf den Holzfußboden gestellt, um das Geräusch zu orten. Wenn ich neben dem Amp in 40 bis 50cm Entfernung vobeilaufe, (Amp ist aus) habe ich ebenfalls dieses Klirrgeräusch. Das Geräusch kommt aus der linken hinteren Ecke (von oben betrachtet).

Der Klang des Amps ist dennoch eine Klasse für sich.

So, heut bei Herrn Weber persönlich gewesen.

Haben den Amp mal durchgecheckt. Erstmal schaltungstechnisch alles i.O. Dann hat Herr Weber das Gehäuse gewechselt, um die Fehlerquellen einzeln auszuschließen. Vibrationsgeräusch immer noch da. Dann den Amp wieder zusammengebaut und beim Zusammenbau hamm wer dann den Fehler gefunden. Ist der Ausgangstrafo gewesen, nur leider hatte er den nicht vorrätig - wieder 14 Tage Wartezeit. Hab aber netterweise ne EL34 (die für die Endstufe) als Ausgleich für die Anfahrtsmühen (war beruflich eh im Raum Nürnberg unterwegs) bekommen.

Max hatte mir zwischenzeitlich sogar angeboten, falls wer den Fehler nicht finden, mir den Amp nochmal neu anzufertigen - aber jetzt haben wir ja die Fehlerquelle.

Der Mywatt 100 lief bei mir bisher knapp 5 Betriebsstunden, oder anders gesagt: Ich hatte 5 Stunden ein Grinsen im Gesicht. Lautstärketechnisch reicht mir der 100er dicke, damit kann man locker schwerhörig werden. Ich frage mich, was ihr mit dem 200er macht - Ohrenbluten vorprogrammiert.

Zusammengefasst: Der Herr Weber ist ein super netter Amp-Bauer und bietet zu seinen Amps auch einen tollen Service an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor ca 2 Jahren beim Max nachgefragt, wegen dem 100. Da hat er mir abgeraten, wäre zu leise und eher was für Gitarristen. Nach dem was du sagst, hört sich das ganz anders an [ooo]

100 W sollten reichen, aber EL34 (im100er) klingen sicher anders als KT88 (im 200er und 400er), wobei ich gerne einmal einen direkten Vegleich hören würde...

Da würde ich erstmal einen Bühnen-Härtetest abwarten. Das Thema cleaner Headroom und Dynamik ist dann nämlich entscheidend, nicht unbedingt nur die Lautstärke.

Naja, ich finde Bühnen-Härtetest ein wenig übertrieben. Erstens spielen viele Bands im Bandraum viel lauter als auf der Bühne, zweitens stehe ich live sowieso immer ziemlich nahe beim Amp und drittens nervt eine hohe Bühnenlautstärke alle anderen. Gut, kommt draufan was man für Sound spielt.
Wahnsinnsdynamik brauchts live ja eigentlich auch nicht. Nachdem das Signal durch den eigenen Kompressor gehts noch durch den von der PA...

Sicherlich spielt auch noch die Membranfläche eine Rolle. Einem 2x410er User mit hohem SPL Wert kann der 100er durchaus genug Power haben.
Sehr interessantes Teil!

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Naja, ich finde Bühnen-Härtetest ein wenig übertrieben. Erstens spielen viele Bands im Bandraum viel lauter als auf der Bühne, zweitens stehe ich live sowieso immer ziemlich nahe beim Amp und drittens nervt eine hohe Bühnenlautstärke alle anderen. Gut, kommt draufan was man für Sound spielt.
Wahnsinnsdynamik brauchts live ja eigentlich auch nicht. Nachdem das Signal durch den eigenen Kompressor gehts noch durch den von der PA...
.. und eigentlich braucht man dann auch keinen Mywatt mehr...[):]

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, die EL34 macht einen furztrockenen Sound (das richtige Wort ist Schmatz oder saftig), und das ist genau das, was ich gesucht habe. Die 2x10er spielt ja auch in die Richtung. Ich denke aber, dass die Lautstärke bei mir durch den hohen Wirkungsgrad der Box zusammenkommt. Max sagte zudem, solange da ein Bass-Speaker dran hängt, kann man ruhig ein Basssignal durchjagen.

Habe den Mywatt mal gain und master jeweils auf halb geregelt, was da an Lautstärke produziert wird, ist der beste Freund des Tinitus.

Ich weiß aber endlich, dass ich den richtigen Bass für mich gefunden habe. Der Carvin hat das leicht angedeutet, der Mywatt bestätigt das mit einem leichten Klaps auf meinen Hinterkopf.

Einen 200er (Die KT88 soll seidiger und bassiger klingen) konnte ich bisher noch nicht spielen, auch beim Herrn Weber nicht (da beruflich unterwegs, und kein Bass dabei). Interessieren würde es mich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
EL34 klingen kerniger und mittiger, zerren früher (und schöner, mMn) als KT88. Letztere haben mehr Bässe und höhen und klingen aufgrund der höheren Leistung dynamischer. Man könnte auch sagen, mit KT88 kriegt man den "moderneren" Basssound hin. Wie der Amp klingt, hängt aber nicht nur von den Röhren ab, sondern auch sehr stark von der Schaltung, in der die Röhren werkeln. Ein einzelner kleiner Kondensator bewirkt - an der richtigen Stelle - mehr Soundveränderung als jede Röhre!

Zurück
Oben Unten